immoverkauf24-Umfrage: Was nervt Vermieter am meisten?

Angesichts rarer Geldanlagemöglichkeiten mit attraktiver Rendite spielen immer mehr Menschen mit der Überlegung, in das Vermietungsgeschäft einzusteigen. Die Rolle des Vermieters bringt jedoch durchaus eine Reihe von Herausforderungen mit sich, besonders in sozialer Hinsicht: Wie eine Umfrage von immoverkauf24 unter mehr als 800 Vermietern ergab, empfinden sie besonders die Auseinandersetzung mit den Mietern als belastend.

Die Vermieter-Umfrage von immoverkauf24 im Überblick:

Frage: Was nervt Sie als Vermieter am meisten?

Antworten Teilnehmerzahl / Prozent
unkooperative Mieter 312 / 38 %
Mietersuche / Mieterauswahl       251 / 30,6 %
hoher Verwaltungsaufwand 131 / 16%
hohe Investitionskosten (im Vergleich zum Ertrag) 80 / 9,8 %
lange Fahrzeiten zum Objekt 46 / 5,6 %

Insgesamt wurden 820 Vermieter online auf immoverkauf24.de befragt.

immoverkauf24 hat 820 Vermieter befragt: „Was nervt Sie als Vermieter am meisten?“ Ein Ergebnis: Es sind tatsächlich weniger ökonomische Aspekte, die Eigentümer belasten: Nur knapp 10 Prozent bewerten ihre Investitionskosten im Verhältnis zum Ertrag als nicht angemessen. Nicht ganz sechs Prozent hadern mit der Fahrzeit zum Objekt. Und gut 16 Prozent sind vom allgemeinen Verwaltungsaufwand – Betriebskostenabrechnung, Instandhaltungsmaßnahmen & Co. – genervt.

Die größten Belastungen sind sozialer Natur: Für rund ein Drittel der befragten Vermieter ist es die Mietersuche bzw. Mieterauswahl. „Private Vermieter sind in besonderem Maße auf verlässlich zahlende und langfristige Mieter angewiesen“, erklärt Dr. Niels Jacobsen. „Denn im Gegensatz zu einem Wohnungsunternehmen kann ein privater Vermieter Mietausfälle meist nicht einfach abfedern. Im schlimmsten Fall, wenn er etwa mit Mietnomaden zu tun hat, kann das für ihn sogar die Insolvenz bedeuten. Entsprechend sorgfältig muss er die Akquise und Auslese der Bewerber durchführen – das kostet Zeit und Nerven.“

Ist dann ein Mieter gefunden, fangen für viele Vermieter die Herausforderungen erst an: Die relative Mehrheit von 38 Prozent der Befragten reibt sich an unkooperativen Mietern auf. „Bei unseren täglichen Gesprächen mit Immobilienverkäufern handelt es sich vielfach um Eigentümer, die „vermietungsmüde“ sind. Sie haben keine Lust mehr, sich mit Mietern auseinanderzusetzen, die andere Bewohner stören, den Vermieter auch bei Reparaturen nicht in die Wohnung lassen wollen oder ihre Miete nicht pünktlich zahlen“, weiß Jacobsen.

Fazit: Wer Vermieter zu werden gedenkt, der sollte idealerweise nicht nur über das nötige Kapital, sondern auch über Fingerspitzengefühl gepaart mit einem dicken Fell verfügen.

Tags: