NETGEAR M4300-96X

NETGEAR® präsentiert modularen 96-Port 10G Switch, um AV-over-IP-Bereitstellungen zu vereinfachen

Neuer SDVoE-ready Switch vereinfacht Bereitstellung von audiovisuellen Display-Lösungen, die sich an jede Anforderung anpassen lassen.

München - 08. Februar 2018 – NETGEAR® (NASDAQ: NTGR), weltweit führender Anbieter in-novativer Netzwerk- und Speicherlösungen sowie Sicherheits-Überwachungskameras für kleinere und mittelständische Unternehmen (SMBs), stellt seinen neuen NETGEAR M4300-96X Stackable Switch 10G und 40G vor.

Der NETGEAR M4300-96X ist der weltweit erste Switch mit 2HE-Rackhöhe, der bis zu 96 Ports mit 10G-Geschwindigkeit oder 24 Ports mit 40G-Geschwindigkeit bietet. Pro Port fallen dabei Kosten von ca. 100 Euro an. Der Switch wird bestückt oder unbestückt als leeres Chassis angeboten. Mit zwölf Steckplätzen und zwei redundanten Netzteilen unterstützt der M4300-96X maximale Granularität zwischen Kupfer, PoE+ und Glasfaser. Dadurch erhalten Unternehmen eine bislang einzigartige Flexibilität für den Aufbau einer langfristigen Infrastruktur.

Der Wechsel hin zu IP ist in Bereichen wie Telefonie, Überwachung und Audio bereits vollzogen oder in vollem Gange. Als nächstes steht dieser Schritt für Profi-Anwendungen im Audio/Video-Segment an. Den notwendigen Standard dazu liefert eine Allianz namens Software Defined Video over Ethernet (SDVoE). Diese definiert eine einheitliche Programmierschnittstelle und zulässige Datenformate. Dadurch kann der NETGEAR M4300-96X mit Produkten und Lösungen anderer Hersteller einwandfrei zusammenarbeiten und bildet die richtige Grundlage zum Aufbau einer modernen, kosteneffizienten und offenen Plattform – und das alles ohne eine komplexe Codierung.

Die NETGEAR SDVoE-ready M4300 Switches erlauben es mit bereits vorkonfigurierter 10-Gbit/s-Infrastruktur, IT- und AV-Netze ohne Leistungseinbußen zu konvergieren. Beim M4300-96X ist IGMP/Multicast bereits aktiviert, wodurch in kürzester Zeit professionelle, skalierbare AV-Anwendungen vor allem auch kosteneffizient bereitgestellt werden können – ohne dass dabei Kompromisse bei der 4K-Qualität eingegangen werden müssen.

Die Switches der M4300 Serie wurden von Anfang an so entwickelt, dass sie möglichst unkompliziert in Betrieb zu nehmen sind. Sie sind für ein einfaches, echtes AV- und Multicast-Zero-Touch-Netzwerk vorkonfiguriert. Die Funktionen IGMP Snooping, IGMP Fast Leave und IGMP Querier wurden für das Standard-VLAN1 aktiviert, angeschlossene Geräte nutzen dieses automatisch – ein Anmelden am Switch ist für die erste Konfiguration nicht nötig. Es reicht, die gewünschte Erweiterungskarte für den M4300-96X zu wählen, die SDVoE-Encoder und -Decoder anzuschließen und den Switch anzuschalten.

„Unser M4300-96X Managed Switch übertrifft Lösungen mit festen Ports. Unternehmen können klein starten und zusätzliche Kapazitäten hinzufügen – einfach, indem entsprechende Erweiterungskarten eingesteckt werden. Unsere Lösung ist bereits SDVoE-ready und kann somit mit bestehenden Produkten unterschiedlicher AV-Anbieter arbeiten, ohne dass ein separates programmierbares Interface notwendig ist“, sagt Richard Jonker, Vice President der SMB-Produktlinie bei NETGEAR. „Unsere Geräte unterstützen eine intuitive Konfiguration des entsprechenden AV-Systems und garantieren gleichzeitig höchste Flexibilität, niedrige Komplexität und eine starke Investitionssicherheit.“

Justin Kennington, President der SDVoE-Allianz sagt: „Die SDVoE-Allianz vereint die führenden Unternehmen im Bereich AV-over-IP mit dem Ziel, standardisierte Hardware- und Software-Plattformen für die nächste Generation der audiovisuellen Applikationen zu erschaffen. NETGEARs Engagement im SDVoE-Standard bedeutet somit, dass bei AV-Anwendungen auf einfach zu installierende Switching-Produkte für den Aufbau von Backbone-Netzwerken zugegriffen werden kann.“

Schlüsselfunktionen des M4300-96X Managed Switches – Modular. Granular. Flexibel.

• Non-blocking Fabric mit 1,92 Tbps Bandbreite
  • 96 x 100M / 1G / 2,5G / 5G / 10G-BASE-T (RJ-45) oder 96 x 1G / 10G-BASE-X (SFP +), 24 x 40G-BASE-X (QSFP+) oder eine Kombination
  • 12 leere Steckplätze in 2 HE für 8 x 10G- oder 2 x 40G-Port-Erweiterungskarten (kein Netzteil)
  • Zwei leere Steckplätze für redundante Netzteile (PSU)
  • PoE über 10G wird in den ersten 6 Steckplätzen unterstützt (48 x 10G PoE+, jeweils 30W)
  • Online-Konfigurator für das Design eines modularen M4300-96X Switches
  • Innovatives "Spine and Leaf" 1G-, 10G- und 40G-Mischstacking mit Non stop Forwarding
  • Zero Touch Audio/Video-over-IP mit vorkonfiguriertem L2 Multicast (SDVoE-ready)
  • Erweiterte Layer-2-, -3- und -4-Funktionen – keine Lizenz erforderlich
  • Front-to-Back-Kühlung, ideal für Einsatz in Serverräumen
  • 1G OOB, RJ45 RS232 und Mini-USB-Konsolenmanagement, USB-Speicher
  • SDN und OpenFlow 1.3

„Der NETGEAR M4300-96X Managed Switch macht AV-over-IP-Lösungen zum Kinderspiel. Die Zero-Touch-Konfiguration lässt die Programmierung des Switches überflüssig werden, SDVoE-Umgebungen werden so zu Plug-und-Play“, sagt Williams Clark, Executive Vice President of Content Management and Processing für Christie. „Dank des Grunddesigns mit Steckplätzen und der 8-Port-Module ist der M4300-96X kosteneffizient für kleinere Umgebungen und bietet dennoch genügend Skalierbarkeit, um jede Kombination aus SDVoE-Transmittern und -Empfängern zu unterstützen. SDVoE-Systeme mit symmetrischem In- und Output wie etwa 48x48 werden ebenso unterstützt, wie asymmetrische Lösungen, etwa 24x72. Der NETGEAR M4300-96X ist damit wirklich eine ideale 10G-Switching-Lösung für SDVoE-Umgebungen.”

Preise und Verfügbarkeit
Der NETGEAR M4300-96X Stackable 10G und 40G Modular Managed Switch ist ab April 2018 weltweit über autorisierte NETGEAR Partner und andere Reseller-Channels erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung der Leerversion XSM4396K0 liegt bei 4.360 EURO inkl. MwSt.
Der M4300-96X ist auch als 48xSFP+ Starter Kit mit einer 600W-Stromversorgung erhältlich zu einer UPE von 7.630 EURO inkl. MwSt. Die Produktseite bietet weitergehende Informationen zu zusätzlichen PoE-Units und zu den möglichen Port-Karten-Varianten. Über einen Online-Konfigurator lässt sich der Switch je nach den individuellen Kundenbedürfnissen zusammenstellen.

Garantie & Support
NETGEAR garantiert für den M4300-96X Managed Switch die branchenführende ProSAFE® Lifetime Garantie, einen Austausch am nächsten Werktag (NBD) sowie einen umfassenden Online-Support.