Scheidt & Bachmann und IVU schließen Vertriebskooperation

Mönchengladbach und Berlin, 06.11.2014 - Die Scheidt & Bachmann GmbH und die IVU Traffic Technologies AG arbeiten zukünftig weltweit vertrieblich zusammen und bündeln so die Stärken beider Unternehmen: Während Scheidt & Bachmann ganzheitliche Systeme für das Fahrgeldmanagement anbietet, verfügt die IVU AG über IT-Lösungen für Flottensteuerung (ITCS), Fahrgastinformation und fahrer-bediente Verkaufssysteme.

Durch die Kooperation können beide Firmen ihren Kunden nun ein Gesamtsystem anbieten, das vom Ticketverkauf über Validierung, Durchgangskontrollen, Bordrechner, Leitstelle bis zur dynamischen Information an Haltestellen und auf mobilen Endgeräten reicht und auf einem durchgängigen Daten- und Informationsmanagement basiert.

Das erste Ergebnis der Kooperation war bereits im Oktober auf der APTA Expo in Houston, Texas zu sehen. Als gemeinsames Produkt wird eine Farebox angeboten, die Ticketing-Funktionen wie Fahrscheinverkauf und Ticketvalidation mit umfassenden ITCS-Funktionalitäten vereint.

„Mit der IVU AG haben wir den perfekten Partner, um unsere Kompetenz im Bereich Ticke-ting mit erstklassigen Leit- und Fahrgastinformationssystemen zu erweitern“, betont Matthias Augustyniak, Geschäftsführer bei Scheidt & Bachmann. „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und sind überzeugt, unseren Kunden mit der Bündelung unserer Stärken nachhaltig einen Mehrwert zu liefern“, ergänzt Dr. Helmut Bergstein, Vorstand bei der IVU AG. „Zwei so starke Partner sind zusammen optimal für den internationalen Markt gerüstet.“

Scheidt & Bachmann GmbH
Mareike Lüken
Marketing FCS
E-Mail: Lueken.Mareike@scheidt-bachmann.de
www.scheidt-bachmann.de

Telefon +49.30.8 59 06-386
E-Mail: Stefan.Steck@ivu.de
Bundesallee 88,

Scheidt & Bachmann hat sich seit der Gründung im Jahr 1872 von Mönchengladbach aus zu einem namhaften Global Player entwickelt. Das internationale Systemhaus gehört zu den Weltmarktführern von innovativen Systemlösungen für mobiles Leben. Als Partner der Anbieter von Transportleistungen im Personenverkehr realisiert Scheidt & Bachmann seit über 35 Jahren ganzheitliche Fahrgeld-managementsysteme.

Die IVU Traffic Technologies AG sorgt seit über 35 Jahren mit rund 350 Ingenieuren für einen pünktlichen und zuverlässigen Verkehr in den großen Metropolen der Welt. Die standardisierten Softwareprodukte der IVU.suite und maßgeschneiderte IT-Lösungen planen, optimieren und steuern den Einsatz von Fahrzeugflotten und Mitarbeitern, unterstützen bei der Standortwahl und sorgen dafür, dass Wahlergebnisse richtig ermittelt werden.

Über uns

Die IVU Traffic Technologies AG sorgt seit über 40 Jahren mit mehr als 400 Ingenieuren für einen pünktlichen und zuverlässigen Verkehr in den Metropolen der Welt. In wachsenden Städten sind Menschen und Fahrzeuge ständig in Bewegung – eine logistische Herausforderung, die intelligente und sichere Softwaresysteme voraussetzt. Die integrierten Standardprodukte der IVU.suite planen, optimieren und steuern den Einsatz von Bussen und Bahnen, informieren Fahrgäste in Echtzeit, erstellen Routen für die Paketzustellung und unterstützen Filialisten bei der Standortwahl.IVU. FACILITATING PUBLIC TRANSPORT. UNTERNEHMENSFAKTEN Gründung:1976 Börsengang:2000 Sitz:Berlin Standorte:Aachen (DE)Basel (CH)Birmingham (GB)Bogotá (CO)Budapest (HU)Hanoi (VN)Ho Chi Minh City (VN)Montreal (CA)Paris (FR)Rome (IT)San Francisco (US)Santiago de Chile (CL)Tel Aviv (IL)Veenendaal (NL) Mitarbeiter: rund 400 Vorstand:Martin Müller-Elschner (Vorsitzender)Matthias Rust