Premium-Matratzenschaum HT 4525: EUPEN FOAM PRODUCTS erweitert EUCAFEEL®-Produktlinie

Report this content

Neuer Härtegrad für weiche Matratzenkerne oder harte Topper – optimiert Druckentlastung und Schlafklima

Eupen, Belgien, 30. September 2015. Der belgische Hersteller von Schaumstoff-Produkten, EUPEN FOAM PRODUCTS, erweitert seine EUCAFEEL®-Produktlinie. Der neue Schaum HT 4525 ergänzt ab sofort das bisherige Portfolio um eine härtere Schaum-Variante. Das Material eignet sich für die Herstellung hochwertiger Matratzenauflagen und kann zudem als relativ weicher Matratzenkern eingesetzt werden. Wie alle EUCAFEEL®-Schäume ist HT 4525 besonders druckentlastend, elastisch, reguliert optimal Feuchtigkeit sowie Wärme und ist sehr langlebig.

Der neue EUCALFEEL HT 4525 ist mit einer Stauchhärte von 2,5 kPa deutlich härter als der ebenfalls erhältliche Schaum HT 4515 mit 1,5 kPa. Der Vorteil des höheren Härtegrades von H1 bis H2 liegt in der neuen Verwendungsvielfalt, wie Vertriebsleiter Pascal Timmerman von EUPEN FOAM PRODUCTS erläutert: „Matratzenhersteller haben nun die Möglichkeit, HT4525 als besonders weichen Kern in ihren Matratzenaufbau zu integrieren oder härtere Matratzen-Topper zu fertigen.“ Ein solcher Matratzenaufbau lasse sich zudem perfekt mit einer Auflage auf Basis der bereits verfügbaren Variante HT4515 oder selbst mit bestehenden viskoelastischen Schaumstoffen kombinieren.

Verfügbar in verschiedenen Zuschnitten und Färbungen
Die Schaumstoff-Variante HT 4525 ist bereits serienreif und ab sofort bei EUPEN FOAM PRODUCTS verfügbar. Erste namhafte Kunden setzen den Schaum schon jetzt für die Herstellung ihrer Matratzen-Kollektion 2016 ein. EUPEN FOAM PRODUCTS liefert EUCAFEEL®-Schaumstoffe entweder als Rohblöcke oder bei Bedarf als geschnittene Rechteckkerne oder -platten. Auch komplexe Zuschnitte können auf Anfrage realisiert werden. HT 4525 ist standardmäßig in gelb erhältlich, auf Kundenwunsch kann jede Charge zudem mit einer individuellen Kolorierung marmoriert werden.

Die EUCAFEEL®-Produktlinie
Unter der Marke EUCAFEEL bietet EUPEN FOAM PRODUCTS Schaumstoff-Innovationen für Hersteller im Premium-Segment an. Die besondere Zusammensetzung der Schäume ermöglicht ein ausgewogenes Schlafklima und gewährleistet ein hohes Qualitätsniveau: „Wir wollen unseren Kunden einen Schaumstoff bieten, der alterungsbeständig und langfristig zuverlässig ist“, erklärt Pascal Timmerman. „Dank der speziellen Schaumstoffformel können wir optimale Feuchtigkeits- und Wärmeregulierung, erstklassige Druckentlastung und hohe Elastizität für einen komfortablen Schlaf vereinen.“

Verbesserte Feuchtigkeitsregulierung und Wärmeverteilung
Die Zellstruktur von EUCAFEEL®-Schäumen ist sehr offen; zugleich ist der Schaumstoff aufgrund seiner chemischen Zusammensetzung hydrophil: Matratzenhersteller können ein Produkt verarbeiten, das laut Labortests von EUPEN FOAM PRODUCTS bis zu viermal mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann (im Vergleich zu HR-Schaumstoffen). Dies verhindert effektiv Feuchtigkeitsansammlungen an der Oberfläche und gewährleistet eine trockene Schlafumgebung. Auch die Luftdurchlässigkeit ist deutlich erhöht, was der Ventilation in der Matratze zugutekommt.

In Bezug auf Wärmeregulierung liefern EUCAFEEL®-Schaumstoffe verbesserte Werte gegenüber früheren Lösungen: Die Ingenieure von EUPEN FOAM PRODUCTS haben die Zellstruktur so konzipiert, dass Körperwärme besser abgeleitet wird und sich auf der gesamten Oberfläche sehr gleichmäßig verteilt. Feuchtigkeits- und Wärmeregulierung fördern folglich ein trockenes, frisches und mildes Schlafklima, was den Komfort steigert.

Hohe Elastizität und Druckverteilung
Durch eine hohe Rückprallelastizität sowie Bruchdehnung sind EUCAFEEL®-Schaumstoffe wesentlich belastbarer als frühere HR-Schaumstoffvarianten, sodass selbst bei starker Beanspruchung keine Haarrisse zu erwarten sind. „Der neue Schaumstoff ist nicht nur sehr elastisch, er bietet auch dank seiner speziellen Zellstruktur eine sehr gute Druckaufnahme und -verteilung“, ergänzt Timmerman.

Geprüfte Lebensdauer
Sowohl bei Alterung durch Druckverformung als auch statischer Alterung sind bei EUCAFEEL®-Produkten im Vergleich zu regulären HR-Schaumstoffen Höhen- und Härteverluste messbar reduziert.

Weitere Informationen zu EUCAFEEL® unter www.eucafeel.com.

Pressekontakt:

Pascal Timmerman
Sales Manager
Kabelwerk Eupen
Foam Division
Oestrasse 42
B-4700 Eupen
timmerman@eucafoam.com
www.eupen.com/foam
Direct: 32.87.59.78.19
Mobile: 32.470.98.73.95

EUPEN FOAM PRODUCTS – Qualitätsschaumstoff aus Belgien

EUPEN FOAM PRODUCTS ist die unternehmenseigene Fachabteilung der Kabelwerk Eupen AG mit Sitz in Eupen. Circa 90 Mitarbeiter fertigen am belgischen Standort Schaumstoff-Produkte für die Matratzen-, Möbel- und Automobilindustrie. EUPEN-Produkte basieren auf mehr als 60 Jahren Erfahrung in der Herstellung von PU-Schäumen und neuesten Erkenntnissen aus der Materialwissenschaft. Von Eupen aus werden sie in die ganze Welt exportiert. Das Unternehmen verfügt außerdem über Weiterverarbeitungs-Standorte in Belgien, Deutschland, Frankreich und den Niederlanden, an denen Qualitäts-Schaumstoffe für jeden Kunden und Einsatz maßgeschneidert werden.

Zitate

Matratzenhersteller haben nun die Möglichkeit, HT 4525 als besonders weichen Kern in ihren Matratzenaufbau zu integrieren oder härtere Matratzen-Topper zu fertigen.
Pascal Timmerman, Vertriebsleiter EUPEN FOAM PRODUCTS