Umfirmierung: aus MWM GmbH wird Caterpillar Energy Solutions GmbH

Mannheim, den 08.10.2013 | Am 1. November wird MWM GmbH in Caterpillar Energy Solutions GmbH umfirmieren. Die Umfirmierung betrifft ausschließlich die juristische Person, die etablierte Marke MWM wird fortgeführt. Mit diesem Schritt wird die Zugehörigkeit zum internationalen Caterpillar Konzern unterstrichen.

Caterpillar ist der weltweit führende Hersteller von Bau- und Bergbaumaschinen, Diesel- und Erdgasmotoren, Industriegasturbinen sowie dieselelektrischen Lokomotiven. Seit nunmehr zwei Jahren ist das 1871 von Carl Benz gegründete Mannheimer Traditionsunternehmen MWM fester Bestandteil von Caterpillar.

In den vergangenen zwei Jahren hat Caterpillar den Standort Mannheim zum weltweiten Gas Center of Excellence ausgebaut. Hierzu wurden Maschinenpark und Gebäude modernisiert sowie Fachkräfte eingestellt. Die Zahl der Mitarbeiter stieg von 1.278 auf 1.388.

Caterpillar Energy Solutions GmbH verfolgt eine Zwei-Marken-Strategie: MWM und Cat. Die gelben Cat-Aggregate werden weiterhin über das weltweite Cat-Händlernetzwerk vertrieben, die blauen MWM-Aggregate werden direkt sowie über das international bestehende MWM-Vertriebsnetzwerk am Markt platziert. Komplettiert wird das Angebot durch den Service, der die Wartung der Aggregate übernimmt und die Versorgung der Kunden mit Originalteilen vom Hersteller sicherstellt.

„Motoren Made in Mannheim werden weltweit als sehr zuverlässige und effiziente Produkte für die dezentrale Energieerzeugung geschätzt. Daher wird die Marke MWM dem Produktportfolio von Caterpillar auch zukünftig zugutekommen. Die Umfirmierung unterstreicht, dass es sich bei der Integration von MWM um ein strategisches Engagement von Caterpillar handelt, das auf Langfristigkeit angelegt ist“, sagte Willy Schumacher, CEO der MWM GmbH.

„Caterpillar ist weltweit ein Anbieter von Qualitätsprodukten. MWM hat über Jahrzehnte ein einmaliges Fachwissen in der Entwicklung von hocheffizienten Motoren aufgebaut. Dieses Erbe von Carl Benz ist heute in unserem globalen Unternehmen sehr gut aufgehoben. Wir glauben, dass dem Mannheimer Unternehmen als Teil von Caterpillar eine große Zukunft bevorsteht“, sagte Caterpillar Vice President Bill Rohner.

MWM GmbH

Carl-Benz-Straße 1 – D-68167 Mannheim

Aljoscha Kertesz

aljoscha-nikolai.kertesz@mwm.net

Das Traditionsunternehmen MWM in Mannheim, Deutschland, gehört seit November 2011 zu Caterpillar Inc. und zählt zu den weltweit führenden Systemanbietern von hocheffizienten und umweltfreundlichen Komplettanlagen zur dezentralen Energieversorgung mit Gasmotoren. Das Unternehmen steht mehr als 140 Jahren für die zuverlässige und unterbrechungsfreie Bereitstellung von Strom, Wärme und Kälte zu jeder Zeit und an jedem Ort.