Konftel bietet Lösung für Videokonferenzen

Konftel, ein weltweit führender Hersteller von Konferenzgeräten kündigt neue Collaboration-Lösungen an. Die Paketlösungen werden jeweils aus Audio- und Video-Komponenten mit einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis bestehen. Zudem werden sich die Lösungen einfach einrichten und bedienen lassen. „Seit 30 Jahren unterstützen wir Millionen von Remote-Konferenzen mit unseren preisgekrönten Konferenztelefonen. Jetzt werden wir unser Angebot um Konferenzkameras erweitern“, sagt Peter Renkel, CEO und Gründer von Konftel.

„Es muss vor allem schnell gehen, hört man immer wieder. Wir sind überzeugt, dass es vor allem darauf ankommt, Dinge richtig zu tun“, sagt Peter Renkel. „Deshalb werden wir nicht einfach nur Kameras verkaufen, die unsere Konferenztelefone ergänzen. Stattdessen werden wir zweckmäßige Lösungspakete bieten, die Mehrwert schaffen sowie leicht auszuwählen und in Betrieb zu nehmen sind.“

Die neue Produktlinie heißt Konftel Collaboration. Sie umfasst die Paketlösungen Small, Medium und Large. Die Lösungen sind auf Konferenzen mit bis zu sechs, zwölf oder 20 Personen im Raum zugeschnitten. Die Pakete werden Konferenztelefone, Kameras und Hubs umfassen sowie den Anschluss an PC oder Mac mit nur einem Kabel ermöglichen.

„Dass der Anwender an erster Stelle steht, ist bei Konftel kein Lippenbekenntnis. Dies ist die Grundlage, von der aus wir uns ständig weiterentwickeln“, sagt Tommy Edlund, Director of Global Sales. „Deshalb werden wir Collaboration-Lösungen liefern, die sich mühelos in Betrieb nehmen lassen und die Kernbedürfnisse der Meeting-Teilnehmer erfüllen. Dabei wird es für jedermann einfach sein, die richtige Lösung auszuwählen, ohne ein versierter Techniker sein zu müssen. Dies ist uns besonders wichtig, und dies hilft unseren Kunden und Partnern.“

Kameras passend zu herausragender Audio-Qualität

Die Collaboration-Pakete von Konftel werden zunächst zwei verschiedene Hochleistungskonferenzkameras umfassen. Die Konftel Cam20 nimmt gestochen scharfe Videos in Ultra HD 4k-Auflösung auf. Mit einem Sichtfeld von 120° ist sie ideal für kleine Besprechungsräume und Huddle Rooms. Die Kamera stellt sicher, dass jeder Teilnehmer komplett auf dem Bild ist, selbst wenn alle Teilnehmer nahe vor der Kamera sitzen. Die Konftel Cam40 ist eine schwenk- und neigbare PTZ-Kamera, die einen zwölffachen optischen Zoom bietet und 1080p/60fps HD Videos liefert.

Das Lösungspaket Konftel Collaboration Small wird die Konftel Cam20 und das mit dem Red-Dot-Designpreis ausgezeichnete Konftel Ego Freisprechgerät beinhalten. Die Pakete Konftel Collaboration Medium und Large werden jeweils eine Konftel Cam40 und ein hybrides Konferenztelefon der Konftel 300-Serie umfassen. Zudem lassen sich Erweiterungsmikrofone für große Meetings mit bis zu 20 Personen hinzufügen. Mit Hilfe einer optionalen PA-Box sind im Raum fest installierte Audiosysteme anschließbar.

Weiteres Wachstum

„Unsere neuen hochwertigen Collaboration-Lösungen werden Unternehmen auf der ganzen Welt ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis bieten, wenn sie Endgeräte für ihre cloudbasierten Collaboration-Lösungen suchen, zum Beispiel für Skype for Business, Zoom oder andere“, sagt Torbjörn Karlsson, Produktmanager bei Konftel. „Eine ganze Reihe von Kunden wird zudem unseren hybriden Ansatz sehr nützlich finden. Dabei lassen sich Verbindungen per USB sowie klassische Verbindungen durch ein Konftel 300 Gerät zu einer Konferenz zusammenschalten.“

Die Konftel Kameras werden auch als Einzelprodukte verfügbar sein, um vorhandene Konftel Konferenzgeräte zu ergänzen.

„Die neuen Collaboration-Lösungen werden uns neue Märkte öffnen“, sagt Peter Renkel. „Wir werden das Geschäft mit unseren Partnern weiter ausbauen.“

Konftel Collaboration-Lösungen

• Konftel Collaboration Small, bis zu 6 Teilnehmer:
    Konftel C20Ego (Konftel Cam20 + Konftel Ego + HUB)

• Konftel Collaboration Medium, bis zu 12 Teilnehmer:
    Konftel C40300 (Konftel CAM40 + Konftel 300IPx/300Wx/300/300Mx + HUB)

• Konftel Collaboration Large, bis zu 20 Teilnehmer:

Start der weltweiten Auslieferung: Q3 / 2018.

Konftel ist ein weltweit führender Anbieter von Endgeräten für Collaboration-Umgebungen. Seit 1988 ist es Ziel von Konftel, Menschen überall auf der Welt, unabhängig von der räumlichen Distanz, bei ihrer Kommunikation zu unterstützen. Collaboration-Lösungen tragen effektiv dazu bei, Zeit und Kosten zu sparen und mit begrenzten Ressourcen nachhaltig umzugehen. Kristallklarer Klang und gestochen scharfe Videos sind entscheidend für effiziente Meetings. Aus diesem Grund konzentrieren wir uns bei unseren Collaboration-Lösungen ausschließlich auf die führenden Technologien. Unsere patentierte OmniSound® Technologie ist in allen Konftel Konferenztelefonen und -geräten enthalten. Die Produkte von Konftel werden weltweit unter der Marke Konftel vertrieben. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Umeå in Schweden. Weitere Informationen zu Unternehmen und Produkten: www.konftel.com

Konftel Collaboration Small, bis zu 6 Teilnehmer: Konftel C20Ego (Konftel Cam20 + Konftel Ego + HUB)
Konftel Collaboration Medium, bis zu 12 Teilnehmer: Konftel C40300 (Konftel CAM40 + Konftel 300IPx/300Wx/300/300Mx + HUB)
Konftel Collaboration Large, bis zu 20 Teilnehmer: Konftel C40300 (Konftel CAM40 + Konftel 300IPx/300Wx/300/300Mx + HUB + Erweiterungsmikrofone + optionale PA-Box für Konftel 300 und Konftel 300IPx)