Erweiterte Temperaturbereiche und höhere Schutzarten

RST erweitert Kabelverschraubungsportfolio – neue Lösungen für steigende Anforderungen der Kunden

Maschinen und Anlagen werden heute immer häufiger für den globalen Einsatz gefertigt. Mit der Internationalisierung steigen auch die Anforderungen an Kabelverschraubungen und Zubehörteile. In diesem Zusammenhang hat die RST Rabe-System-Technik und Vertriebs-GmbH ihr Portfolio noch einmal spürbar erweitert. Neben der etablierten Euro-Top-Serie sind ab sofort auch Kunststoff-Kabelverschraubungen aus Polyamid lieferbar, die unter anderem größere Temperaturbereiche und höhere Schutzklassen abdecken.

„Wir arbeiten bei RST ständig an der Verbesserung der Produkte in unserem umfangreichen Portfolio“, so Prokurist Oliver Kalmey. „Mit der erneuten Erweiterung unseres Programms im Bereich der Kabelverschraubungen aus hochwertigem Kunststoff können wir unseren Partnern und Kunden in Zukunft für nahezu alle Anwendungen und spezifischen Anforderungen passende Lösungen bieten.“

Die zusätzlich zur Euro-Top-Serie verfügbaren Produktserien erfüllen die zentralen Forderungen der Kunden nach erweiterten Temperaturbereichen, höheren Schutzarten und integriertem Druckausgleich. Neben Ausführungen aus Polyamid 6 nach Brennbarkeitsklasse UL94 V-2 sind auch Lösungen nach Brennbarkeitsklasse UL94 V-0 lieferbar. Die hochwertigeren Ausführungen sind damit von -40°C bis +100°C einsetzbar. Darüber hinaus bieten sie sehr gute Zugentlastungswerte. Der standardmäßig am Außengewinde montierte O-Ring gewährleistet die Schutzarten IP68 (10 bar) und IP69K. Außerdem bietet RST Kabelverschraubungen mit integrierter Druckausgleichsfunktion an, womit das Risiko zur Entstehung von Kondenswasser in hoch abgedichteten elektronischen und elektrotechnischen Bauteilen minimiert wird. UV-Beständigkeit ist bei den Kabelverschraubungsserien aus Kunststoff längst Standard.

Sämtliche genannten Kabelverschraubungen sind mindestens geprüft und zugelassen nach den Sicherheitsstandards der Underwriters Laboratories (UL). Bei der Produktion werden darüber hinaus nur Materialien verwendet, die konform sind mit den RoHS- und REACH-Richtlinien.

Über RST
Als Familienunternehmen gegründet, gilt RST bereits seit mehr als 25 Jahren auf dem Weltmarkt als Garant für innovative Produkte. Das Unternehmen ist mittlerweile in 50 Ländern für über 1800 Kunden erfolgreich tätig. Das Produktspektrum reicht von Kabelverschraubungen über Druckausgleichselemente bis hin zu Gehäuse- und Schutzschlauchsystemen für Branchen wie die Automatisierungstechnik, den Maschinen- und Anlagenbau, die Petrochemie sowie die erneuerbaren Energien.

Weitere Informationen stehen unter der Adresse www.rst.eu zur Verfügung.

RST Rabe-System-Technik und Vertriebs-GmbH
Hendrik Thiemer