VDA/AIAG Harmonisierung und Best Practice FMEA

14. Osnabrücker FMEA Forum von DIETZ CONSULTANTS am 27. und 28. März 2019 in Osnabrück – anmelden unter www.fmea-forum.com

Die AIAG/VDA-Harmonisierung ist eines der Top-Themen im Zusammenhang mit FMEA und Risikomanagement 2019. Als solches steht es selbstverständlich auch beim 14. FMEA-Forum von DIETZ CONSULTANTS am 27. und 28. März in Osnabrück weit oben auf der Tagesordnung. Passend zum Motto „Interaktiv.Produktiv.Innovativ.“ wird dabei nicht nur Jochen Pfeufer (Ibp Ingenieurbüro Pfeufer) als Vorsitzender des VDA Arbeitskreises FMEA über aktuelle Entwicklungen und Beschlüsse bei der transatlantischen Zusammenarbeit zur FMEA Methodenbeschreibung berichten. Vielmehr wird im Rahmen eines Workshops auch die Frage nach den möglichen, mit der AIAG/VDA-Harmonisierung einhergehenden neuen Herausforderungen beantwortet. Das Osnabrücker FMEA-Forum ist das größte internationale Netzwerktreffen zum Austausch von Wissen mit Experten, Anwendern und Moderatoren im Bereich der Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse. Mehr als 100 der begehrten Plätze sind bereits besetzt. Wer noch dabei sein will, wenn im März die 14. Auflage im Steigenberger Hotel Remarque in Osnabrück stattfindet, sollte sich sputen. Anmeldungen unter www.fmea-forum.com.

Der FMEA Coaching Slam  innovative Form des Lernens beim FMEAForum von DIETZ CONSULTANTS

„Wir sind stolz, dass es uns auch dieses Jahr wieder gelungen ist, viele hochkarätige Referenten aus den Branchen Medizintechnik, Automobil, Windenergie und Maschinenbau sowie renommierte Vertreter von Fachverbänden wie dem Verband der Automobilindustrie (VDA) zu gewinnen“, so Gastgeber und Moderator Winfried Dietz (DIETZ CONSULTANTS). „Ich kann allen Teilnehmern versprechen, dass unser FMEA-Forum wieder einen sehr guten Überblick über das geben wird, was aktuell wirklich wichtig ist in der Welt von FMEA und Risikomanagement. Und das nicht nur in gewohnter hochwertiger Art und Weise, sondern getreu dem Motto interaktiv, produktiv und innovativ.“ Dafür stehen interaktive Fragerunden, produktive Workshops und innovative Formen des Lernens wie der zweite FMEA Coaching Slam.

Zu den Referenten zählt unter anderem Konstantin Schäfer (KAPP GmbH & Co. KG) zum Thema Best Practice FMEA im Werkzeugmaschinenbau in der KAPP NILES Gruppe. Dieter Hellwig (Robert Bosch GmbH) spricht über „Die fehlerfreie Produktion – mit FMEA auf dem richtigen Weg“, Dr. Alexander Schloske (Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA) über „FMEA für Entdeckungsmaßnahmen im Feld“ (Monitoring and System Reaction MSR) und Dr. Uwe-Klaus Jarosch (Benteler Automobiltechnik GmbH) über „Die Last mit den Besonderen Merkmalen (BM) – ein Lösungsvorschlag!“ Eine Ausstellung der wichtigsten Entwickler für FMEA-Software und -Tools sowie viel Raum für persönlichen Austausch und intensives Netzwerken runden das Angebot des Forums ab.

Die Teilnahmegebühr für das zweitägige FMEA-Forum beträgt netto 1.300,- Euro, der Gruppenpreis ab zwei Personen aus einem Unternehmen 1.100,- Euro.

Über DIETZ Consultants
DIETZ Consultants ist ein bedeutender globaler Anbieter von Beratungs- und Dienstleistungen für Best Practice-Lösungen der Arbeitsgebiete Qualitäts- und Risikomanagement. Die Fehler-Möglichkeits-und Einfluss-Analyse (FMEA) sowie die gewinnbringende Anwendung der „Core Tools“ stellen einen Bereich der Kernkompetenz dar. Die Optimierung der Anwendung von Managementsystemen (Qualität, Umwelt, Sicherheit) in der Innenanwendung sowie im Kontext der globalen Lieferantenqualifizierung bilden den zweiten Teil der Kernkompetenz. Bedeutende
Unternehmen der Automobilindustrie, des Maschinenbaus, der Medizintechnik, der Lebensmittel- und Verpackungsindustrie, der Bahnindustrie sowie weiterer Branchen gehören seit drei Jahrzehnten zum Kundenkreis von DIETZ Consultants. 1990 von Winfried Dietz gegründet und kontinuierlich entwickelt, bietet DIETZ Consultants heute weltweit diese Leistungen an. Die etablierten Foren für FMEA in Deutschland und China stellen wichtige Termine im Jahreskalender der FMEA-Verantwortlichen dar.

Diese Pressemitteilungen und weitere finden Sie unter www.dietz-consultants.com
oder kontaktieren Sie uns unter