Baden-Württemberg im Schlagerfieber - Satellitenparty im Solemar

„Die größte SWR4 Schlagerparty, die das Land je gesehen hat“ - Karten bei allen bekannten Vorverkaufsstellen

Bad Dürrheim. Wir können alles – vor allem Schlager. Unter diesem Motto könnte man die Schlagerparty zusammenfassen, die SWR4 zum Baden-Württemberg-Tag am Samstag, 7. Mai, veranstaltet und bei der jeder wieder kräftig mitfeiern kann. Die Idee dahinter: Durch die Verknüpfung von Veranstaltung mit Internet und Radio wird die Party auch über die Austragungsorte hinaus in alle Gebiete Baden-Württembergs getragen und so zu einem crossmedialen Ereignis. Damit sich der Schlagervirus im Land so richtig ausbreiten kann, muss natürlich eine Basis geschaffen werden: Die „Ur-Party“ findet in Bühl statt – moderiert von SWR4 Moderatorin Stefanie Czaja – von dort aus pflanzt sie sich über die Kommunikationskanäle Radio und Internet fort, so dass alle Schlagerfans dabei sein können – im Land und auf der ganzen Welt. Neben der Ur-Party gibt es zwei sogenannte Satellitenpartys im Solemar in Bad Dürrheim sowie auf der Burg Katzenstein in Dischingen. Außerdem sind Schlagerfans überall im Land eingeladen die Idee aufzugreifen und den Internet-Livestream dazu zu nutzen, ihre eigenen Feiern zu veranstalten. Auf diese Weise entstehen jede Menge Ableger, und da mittels mehrerer Live-Schaltungen mit Partygästen im Land und darüber hinaus kommuniziert wird, mündet das Ganze schließlich in einer einzigen großen Schlagersause. Los geht‘s am 7. Mai um 16.00 Uhr. Bis 22.00 Uhr treten auf dem Europaplatz in Bühl, im Solemar und auf der Burg Katzenstein Partybands auf und das Bühnenprogramm wird über einen Internet-Livestream auf www.swr4.de übertragen. Im Solemar eröffnen „Papi’s Pumpels“ das Bühnenprogramm und zeigen, dass die Schlager der 70er wie „Alice“, „Mendocino“ und „Wunder gibt es immer wieder“ noch immer wahre Kracher sind. Auch SWR4 DJ Matthias Methner wird das Publikum in Stimmung bringen. Auch Gäste, die nicht baden möchten sind herzlich eingeladen, an der Satellitenparty im Solemar teilzunehmen. Keine Party ohne Petry. Als Hauptact und mobiler Partybotschafter wird Achim Petry abwechselnd die drei Veranstaltungen per Hubschrauber besuchen und mit den Liedern seines Vaters Wolfgang Petry („Wahnsinn“, „Weiß der Geier“, „Ganz oder gar nicht“) sowie eigenen Songs dafür sorgen, dass das Feiern kein Ende nimmt. Wie in Bad Dürrheim und anderswo gefeiert wird, ist zwischen 16 und 22 Uhr natürlich auch immer wieder in Auszügen im Programm von SWR4 Baden-Württemberg zu hören. Eintrittskarten für die Satellitenparty im Solemar sind für 13,50 Euro bei allen bekannten Vorverkaufsstellen des Kulturtickets Schwarzwald-Baar-Heuberg zu erwerben. Pressekontakt: Marion Erös, Telefon 0711/929-4296, marion.eroes@swr.de