Sehr geehrte Pressevertreter, anbei senden wir Ihnen eine Pressemitteilung zur Gesundheits- und Vital-Messe in Villingen. Über eine Veröffentlichung würden wir uns sehr freuen, bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Kur- und Bäder GmbH und Klinikforum Bad Dürrheim präsentieren sich bei der Gesundheits- und Vital-Messe Bad Dürrheim/Villingen. Am 20. und 21. März 2010 findet in der neuen Tonhalle in Villingen die Gesundheits- und Vital-Messe statt. Veranstalter ist erstmals das Gesundheitsnetzwerk Schwarzwald-Baar, ein Zusammenschluss von Gesundheitsanbietern aus dem Schwarzwald-Baar Kreis. Das Klinikforum Bad Dürrheim mit den Kliniken Limberger, Espan-Klinik, Klinik Hüttenbühl, Schlossklinik Sonnenbühl, St. Georg-Krankenhaus und der Luisenklinik präsentiert sich zusammen mit der Kur- und Bäder GmbH unter deren Federführung an einem Gemeinschaftsstand. Die Kliniken werden über ihre Angebotspalette informieren, außerdem bieten sie diverse Gesundheitschecks und Mitmachaktionen an: Bei der Klinik Hüttenbühl und der Luisenklinik gibt es einen Test zur Erfassung der Arbeitsbelastung und Blutdruckmessung (Sa 11:00 – 13:00 Uhr und So 11:00 – 14:00 Uhr). Die Klinik Sonnenbühl bietet eine Mitmachaktion zum Thema „Verbesserung der motorischen Fähigkeiten durch Ergotherapie“ (Sa 14:00 – 18:00 Uhr). Bei der Espan-Klinik können die Messebesucher ihren Sauerstoffgehalt im Blut messen lassen (So 14:00 – 17:00 Uhr). Die Klinik Limberger zeigt am Samstag ganztägig eine Ausstellung zum Thema „Gelenkprothesen“ und sonntags gibt es einen pneumologischen Gesundheitscheck mit „Peak-Flow-Messung“. Die Kur- und Bäder GmbH wird das Angebot des Reha- und Therapiezentrums im Solemar vorstellen und über die DAFA (Deutsche Aquafitness Akademie) informieren. Außerdem wird es eine Wii-Konsole am Stand geben, mit der die Besucher die in Bad Dürrheim entwickelte WiiKur ausprobieren können. Hierbei handelt es sich um ein computergestütztes Präventionsprogramm unter fachlicher Anleitung durch Sportlehrer oder Physiotherapeuten, bei dem die Videospielkonsole Wii intensiv angewendet wird. Zudem gibt es am Stand der Kur- und Bäder GmbH Bad Dürrheim ein Gewinnspiel mit tollen Preisen. Im Rahmenprogramm der Messe werden außerdem interessante Vorträge angeboten, zum Beispiel zum Thema Übergewicht, Erkrankung des Venensystems, Atemwegserkrankungen oder Stressbewältigung. Die Gesundheits- und Vital-Messe ist am Samstag von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet, am Sonntag von 11:00 bis 17:00 Uhr. Weitere Informationen unter www.gesundheitsnetzwerk-sbk.de. Bildunterschrift: v.l. hinten: Joachim Limberger (Klinik Limberger), Jörg Wittmann (Klinik Hüttenbühl), Sven Wahl (Luisenklinik), Heiko Stemler (St. Georg Krankenhaus) vorne: Heiko Biedehorn (Espan Klinik), Annette Spiecker (Vital Kliniken Sonnenbühl), Markus Spettel (Kur- und Bäder GmbH)