Pressemitteilung Wii-Fit Prävention in der Medizinischen Trainingstherapie

Wii-Fit Prävention – ab Oktober in der Medizinischen Trainingstherapie Der neue Weg zur besseren Fitness mit Videospielkonsole „Wii“

Bad Dürrheim. Interaktiv. präventiv. – So präsentiert sich das neueste Angebot des CLUB Bad Dürrheim. Die Wii-Fit Prävention will mit dieser Form der Therapie auch eine neue Zielgruppe ansprechen und begeistern. Sie ist der erste Schritt in Richtung Computer gestütztes Training. Der Kurs vermittelt den Teilnehmern sowohl den gezielten Einsatz der Wii als auch ein breitgefächertes Bewegungsspektrum. Dies ermöglicht den Teilnehmern Prävention auf abwechslungsreichem Niveau. In drei Modulen leiten die Therapeuten der Medizinischen Trainingstherapie die Teilnehmer an, wie Sie die weit über 50 verschiedenen Übungen der Wii als Training zur Verbesserung der Ausdauer oder auch zur gezielten Kräftigung bestimmter Körperpartien einsetzen. Die Wii-Fit Prävention besteht aus 10 Kurseinheiten, welche ein Mal wöchentlich 45 bis 90 Minuten statt finden. Im ersten Modul erfahren die Teilnehmer Basisgrundlagen, die Wii als Kontrollmedium für ein breitgefächertes Bewegungsspektrum zu nutzen. Von Step-Aerobic über Kräftigungsgymnastik bis hin zu Entspannungsmethoden bietet der Kurs eine enorme Bewegungsvielfalt. Aufbauend auf das Modul 1 erleben die Teilnehmer in Modul 2 ein Programm zur gezielten Kräftigung und Entspannung der Rückenmuskulatur. Neben abwechslungsreichen Übungen auf der Wii bekommen die Teilnehmer ein vielfältiges Bewegungs- und Entspannungsprogramm geboten, das es ermöglicht die Rückenmuskulatur gezielt und ausgewogen aufzubauen. Abschließend richtet sich das Modul 3 speziell an Menschen mit Interesse an Ausdauersportarten. Über die sogenannten Outdoorpunkte wird das Bewegungsspektrum der Wii noch erweitert und die gesteckten Ziele können mittels individuellen Trainingsplänen ideal kontrolliert werden. „Wir empfehlen den Teilnehmern in jedem Fall das Modul 1 zu besuchen. Anschließend können sie wählen, ob sie Modul 2 und 3 durchführen möchten, oder nur eines der beiden Module wahrnehmen möchten“, so René Keller, Bereichsleiter des Wellness- und Gesundheitszentrums Solemar. Die Wii-Fit Präventionskurse finden ab dem 1. Oktober im Kurhaus in Bad Dürrheim statt. Dienstags ab 18 Uhr, mittwochs ab 20 Uhr und donnerstags ab 18.30 Uhr. Alle Einheiten werden von Therapeuten begleitet, die auch Unerfahrene in den Umgang mit der Wii-Konsole einführen. Ziel des Wii Fit-Konzepts ist es, die Teilnehmer zu befähigen und zu motivieren, die in Bad Dürrheim erworbenen Kenntnisse dann wieder im Alltag mit einer eigenen Konsole selbst anzuwenden und die Prävention somit fort zu setzen. Testläufe für diese neuartige Therapieform gab es bereits im Frühjahr mit entsprechend positivem Feedback. Im Oktober soll sie dann richtig starten, die „Wii-Kur“ als neues, äußerst innovatives Kurangebot zur Prävention in Bad Dürrheim. Die 10er-Karte für die Wii-Fit Prävention erhalten Interessierte für 99 Euro in der Medizinischen Trainingstherapie im Solemar. Weitere Informationen unter 07726/ 66 63 08 oder auf www.wiikur.de .