Optimal federnde Zugfedern für Trampoline entwickelt

Gibt es etwas, das mehr federt als ein Trampolin? Fragt man einen Laien, dann fällt ihm zum Thema „Sprungfedern“ wahrscheinlich genau dieses Beispiel ein. Und selbstverständlich entwickelt Lesjöfors die besten und langlebigsten Zugfedern der Branche auch für Trampoline.

Heutzutage sieht man quasi hinter jedem zweiten Einfamilienhaus ein Trampolin im Garten stehen. Ganz gleich wie alt – Kinder lieben es, darauf zu hüpfen, zu spielen und Saltos zu machen. Dass ein Trampolin genau richtig federt und dass seine Federn über viele Jahre halten, ist für den Erfolg des jeweiligen Produkts ausschlaggebend. Abgesehen von den Trampolinen für den „Hausgebrauch“ gibt es auch einen Markt für Wettkampftrampoline mit etwas höheren Leistungsanforderungen.

Test mit vier verschiedenen Zugfedern
Im Frühjahr 2018 wandte sich einer der größeren Akteure am Markt an Lesjöfors Industrifjädrar im schwedischen Herrljunga, und zwar mit dem Wunsch nach einer Feder der Premiumklasse. Nach dem ersten Treffen arbeitete man vier Vorschläge für neue Zugfedern aus, jeweils mit unterschiedlicher Härte und abweichenden Eigenschaften. Der Kunde bestellte von jeder dieser Federn einen Satz, und der Test konnte beginnen. Henrik Berner, Verkaufsleiter bei Lesjöfors in Herrljunga berichtet:
„Vier der besten Trampolinspringer Schwedens erhielten die Aufgabe, die Federn bis aufs Äußerste zu testen. Unter großem körperlichem Einsatz fanden sie heraus, dass eine der vier Federn die optimalen Eigenschaften aufweist.“

Teamgeist im Konzern
Die Federn für die Premiumvariante der Trampoline werden ab Beginn 2019 ausgeliefert. Anschließend sind noch Federn für weitere Produkte des Sortiments im Gespräch.
„Das Projekt ist der beste Beweis für die gute Zusammenarbeit zwischen dem Kunden und den verschiedenen Lesjöfors-Unternehmen: Die Prototypen und Tests wurden in Herrljunga durchgeführt, woraufhin man in Nordmarkshyttan die Produktion übernahm.“

Erik Kolsrud Aas

Marketing Director Lesjöfors Group, Industrial Division
erik.kolsrud.aas@lesjoforsab.com
+47 22 905701

Lesjöfors ist einer der führenden Federnlieferanten mit internationalen namenhaften Kunden. Die Produkte werden in vielen Märkten, unterschiedlicher Branchen nachgefragt. Das Sortiment an Federn, Stanzteile und Biegeteile ist sehr umfangreich, wobei einer der größten Auswahl an Standardfedern mit kundenspezifischen Problemlösungen des Bereiches High Tech verbunden werden. Derzeit haben wir Fertigungsstätten und Vertriebsbüros in mehreren europäischen Ländern, Asien, Mexico und die USA.