Jörgen Johansson neuer Vorstandsvorsitzender von Lindex

Jörgen Johansson neuer Vorstandsvorsitzender von Lindex Der Vorstandsvorsitzende von Lindex, Hans Johansson, hat den Aufsichtsrat des Unternehmens darüber in Kenntnis gesetzt, dass er im Sommer 2001 die Position des Vorstandsvorsitzenden verlassen will. Der Aufsichtsrat ernannte als Nachfolger Jörgen Johansson, heute Geschäftsführer und Konzernchef des Unternehmens Saba Trading AB. Saba Trading AB ist Skandinaviens führendes Import- und Großhandelsunter nehmen von Obst, Gemüse und Blumen mit einem Umsatz von 3,7 Mrd. SEK. Jörgen Johansson, 52, übernimmt die Position des Vorstandsvorsitzenden spätestens im August 2001 und verfügt über Erfahrung aus leitenden Positionen u.a. bei Electrolux, zuletzt als Geschäftsführer von Husqvarna Sewing Machines. Hans Johansson hat die Geschäftstätigkeit von Lindex seit über 10 Jahren geleitet - u.a. in der Zeit als Tochterunternehmen von ICA sowie als Börsenunternehmen. ,,Hans Johansson hat eine entscheidende Rolle für die Entstehung des heutigen Unternehmens Lindex gespielt", kommentiert Birgitta Johansson- Hedberg, Aufsichtsratsvorsitzende. ,,Wir schätzen die Arbeit von Hans Johansson außerordentlich und halten es für sehr positiv, dass er bereit ist, dem Unternehmen noch eine gewisse Zeit als Berater zur Verfügung zu stehen." ,,Nach 10 Jahren als Vorstandsvorsitzender freue ich mich auf eine neue Lebensphase", berichtet Hans Johansson. ,,Meine Jahre bei Lindex waren sehr spannend: in den 90er-Jahren führten wir die internationale Expansion durch, sowohl was Filialen als auch Einkaufsbüros betrifft, wir haben Lindex an die Börse gebracht und unser Filialkonzept erfolgreich weiterentwickelt." Weitere Informationen erhalten Sie von: Birgitta Johansson-Hedberg, Tel. +46 8 58 59 10 49 Aufsichtsratsvorsitzende Hans Johansson, Vorstandsvorsitzender Tel. +46 322-77 702 Åsa Lindell Byström, Informationsdirektorin Tel. +46 322 744 00 Mobiltel. +46 706 33 59 79 Jörgen Johansson Tel. +46 8 60 26 091 Lindex ist eine Geschäftskette mit mehr als 340 Geschäften, davon mehr als 310 in Skandinavien sowie 31 Geschäften in Deutschland. Die Produktbe reiche des Konzerns sind Damenkonfektion, Damenunterwäsche, Kinderbe kleidung und Kosmetik. ------------------------------------------------------------ Weitere Informationen finden Sie unter http://www.bit.se Für folgende Dateien besteht die Möglichkeit eines Download: http://www.bit.se/bitonline/2001/03/09/20010309BIT00150/bit0001.doc http://www.bit.se/bitonline/2001/03/09/20010309BIT00150/bit0001.pdf