LIQUI MOLY wendet sich alternativen Antrieben zu

Report this content

Ein spezielles Additiv für Hybridfahrzeuge und ein Piktogramm zur Kennzeichnung von Motorölen

Oktober 2017 – Die Zahl der zugelassenen Fahrzeuge mit alternativen Antrieben ist verglichen zu jenen mit Diesel- und Benzinmotoren noch gering, aber die neuen Antriebsarten wälzen die Autoindustrie um. Auch LIQUI MOLY setzt sich mit diesem Thema intensiv auseinander und bringt eine Innovation auf den Markt: das Hybrid Additive, ein speziell für Hybridfahrzeuge entwickelter Kraftstoffzusatz. Außerdem werden für diese Aggregate geeignete Motoröle mit einem Piktogramm gekennzeichnet.

Genau genommen ist das Hybrid Additive selbst ein Hybrid, weil es zwei Eigenschaften vereint. Es stabilisiert die Kraftstoffqualität und es reinigt das Einspritzsystem. Bei Hybridfahrzeugen ist der Elektromotor der Hauptantrieb; der Verbrennungsmotor fungiert lediglich als Assistent. Er kommt meistens nur für kurze Zeit zum Einsatz. „Daraus resultieren zwei Probleme“, weiß David Kaiser. Er leitet den Bereich Forschung & Entwicklung beim Autochemie-Spezialist LIQUI MOLY.

„Der Kraftstoff bleibt länger im Tank und altert stärker“, zieht David Kaiser einen Vergleich zu ausschließlich von einem Diesel- oder Benzinmotor angetriebenen Fahrzeugen. Eine zusätzliche Schwierigkeit: Rückstände im Einspritztrakt wegen des unregelmäßigen Kurzzeitbetriebs. Das neu entwickelte Hybrid Additive hält die Benzinqualität stabil, schütz vor Ablagerungen in der Einspritzanlage und entfernt vorhandene Rückstände. „So löst es beide Probleme“, sagt der LIQUI MOLY-Experte.

Mit dieser Innovation unterstreicht das Unternehmen seine Entwicklungskompetenz in einer Branche, die vor großen Umwälzungen steht. Die Autoindustrie wird sich in den kommenden zehn Jahren stärker wandeln als in den zurückliegenden 100. Ursache dafür sind diverse Megatrends, einer davon ist die Elektromobilität. „Made in Germany bedeutet für uns neben Qualität vor allem Wandel durch Neuerung. Deshalb ist Forschung bei uns schon immer eine der tragenden Säulen unseres Erfolges“, sagt David Kaiser.

Mit Verbrennungsmotoren befasst sich das Unternehmen seit seiner Gründung vor 60 Jahren. Angesichts dieser Expertise lag es auf der Hand, sich bei alternativen Antrieben zunächst auf den Elektrohybrid zu konzentrieren. Bezogen auf die weltweiten Zulassungszahlen liegen Hybridfahrzeuge bei alternativen Antrieben an der Spitze. Laut Statista und IHS Autoinsight wird der Abstand bis 2025 gegenüber reinen Elektrofahrzeugen deutlich zunehmen. „Wir setzen auf das richtige Pferd“, betont der F&E-Leiter von LIQUI MOLY. „Weil Dieselmotoren für Hybride nur eine untergeordnete Rolle mit sinkender Tendenz spielen, bringen wir ein reines Benzinadditiv auf den Markt.“

Auch bei Schmierstoffen gibt es eine Veränderung, allerdings eine rein äußerliche: Die Etiketten der 1- und 5-Liter-Kanister werden um ein Hybrid-Piktogramm ergänzt. So sehen Autofahrer und die in Werkstätten beschäftigten Mechaniker auf einen Blick, ob das Motoröl für Hybridfahrzeuge geeignet ist. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann auf den Online-Ölwegweiser zurückgreifen oder die Servicerufnummer* von LIQUI MOLY wählen.

*0800 / 8 32 32 30 (kostenlos aus dem deutschen Festnetz) oder 0049 (0)731 14 20 871

Tobias Gerstlauer
Leiter Öffentlichkeitsarbeit D-A-CH
Head of Media Relations D-A-CH

Phone:    +49 731 1420-890
Mobil:    +49 174 3283370
Fax:    +49 731 1420-82
Tobias.Gerstlauer@liqui-moly.de

LIQUI MOLY GmbH
Jerg-Wieland-Straße 4 | 89081 Ulm | GERMANY

Über LIQUI MOLY

Mit rund 4000 Artikeln bietet LIQUI MOLY ein weltweit einzigartig breites Sortiment an Automotiv-Chemie: Motorenöle und Additive, Fette und Pasten, Sprays und Autopflege, Klebe- und Dichtstoffe. Gegründet 1957 entwickelt und produziert LIQUI MOLY ausschließlich in Deutschland. Dort ist es unangefochtener Marktführer bei Additiven und wird immer wieder zur besten Ölmarke gewählt. Das von Inhaber Ernst Prost geführte Unternehmen verkauft seine Produkte in über 120 Ländern und erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Umsatz von 498 Mio. Euro.

Zitate

„Made in Germany bedeutet für uns neben Qualität vor allem Wandel durch Neuerung. Deshalb ist Forschung bei uns schon immer eine der tragenden Säulen unseres Erfolges.“
David Kaiser, Leiter Forschung & Entwicklung beim Autochemie-Spezialist LIQUI MOLY.