Frankfurter Buchmesse: Tablet-Publishing und Print gehen Hand in Hand

Mag+ iPad App erweckt Islands “Traumhaften Alltag” zum Leben

MÜNCHEN, 14. Oktober 2011 – Deutschland-Debüt für Mag+: Anlässlich der Frankfurter Buchmesse veröffentlicht das Unternehmen eine für das iPad optimierte App zum kürzlich bei Herder erschienenen Buch “Ein Jahr in Island. Reise in den Alltag”. Mag+ erarbeitete gemeinsam mit der Autorin, der Foto- und Printjournalistin Tina Bauer, eine speziell für das iPad optimierte App, die mit eindrucksvollen Bildern die im Buch beschriebenen Erlebnisse untermalt. Mag+ ist eine äußerst flexible und effiziente Tablet-Publishing-Plattform um kreative Inhalte auf Tablet-Computern zu veröffentlichen. Damit eröffnen sich sowohl Verlegern als auch Kreativen ganz neue Möglichkeiten, ihre Inhalte speziell für tablet PCs wie das iPad aufzubereiten und zu verbreiten. Die ursprünglich vom schwedischen Verlagshaus Bonnier entwickelte Software ist ab sofort in Deutschland erhältlich (www.magplus.com).

Wenn sich Buch und iPad ideal ergänzen

Mit Mag+ werden digitale Publikationen künftig ganz anders aussehen, als ihre gedruckten Schwestern: Die Seiten sind nicht mehr auf ein bestimmtes Format begrenzt und der Leser bewegt sich auf zwei Ebenen, mit tiefgehenden Hintergrundinformationen, Bildern, Video und Sound.

“Die App ist eine ideale Ergänzung zu meinem Buch, aber gleichzeitig auch eine ganz eigenes Medium,” erkärt die Journalistin und Fotografin Tina Bauer. “Die Bilder lassen sich auf dem iPad in hervorragender Qualität betrachten. Zwar konzentrieren wir uns in dieser App sehr auf die Bilder, aber natürlich ist durch die neue Technik noch viel mehr möglich – mit Bildern, Video, Ton und html-Inhalten. Für mich ist das eine tolle Möglichkeit für weitere multimediale Projekte.”

Neue Möglichkeiten für Verlage und Kreative ihr Angebot zu erweitern

Damit zeigt Mag+, welche Möglichkeiten und Synergien sich in Zukunft im deutschen Buch- und Zeitschriftenmarkt ergeben können. “Mag+ ermöglicht eine stärkere Nutzung der interaktiven Möglichkeiten, die Tablet PCs bieten. Für Herausgeber und Designer von digitalen Publikationen besteht darin eine große Chance”, erklärt Guido Klausbruckner, Business Development Manager Deutschland bei Mag+. “Mit Mag+ können sie diese Chance ergreifen und ihren Ideen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.”

Verfügbarkeit

Mag+ ist ab sofort in Deutschland erhältlich und kann kostenfrei unter www.maglus.com geladen werden.

App vorab ansehen: Service für Journalisten und Blogger

Mit der Mag+ Reviewer App haben Sie die Möglichkeit, die App vorab auf Ihr iPad zu laden und anzusehen. Führen Sie dazu bitte folgende Schritte durch:

• suchen Sie auf Ihrem iPad im AppStore nach ”Mag+ Reviewer” und laden Sie die App herunter.
  • starten Sie die App. Am oberen Bildschirmrand erscheint eine Menüleiste. Sollte diese nicht automatisch erscheinen, tippen Sie bitte lange auf die Mitte Ihres Bildschirms, bis die Menüleiste erscheint.
  • Tippen Sie auf ”User settings” / Einstellungen und loggen Sie sich ein. Sie können dazu Ihren eigenen Mag+ Login verwenden oder unseren Gast-Zugang: Email: guest@magplus.comPasswort: guest
  • Tippen Sie bitte auf ”Review” in der oberen linken Ecke und tippen Sie auf ”Tina Bauer” um den ”Traumhaften Alltag in Island” zu starten.

Pressekontakt:

Edith Laga

e.laga@ela-communications.de

49 (0)8421 70 84 631

Über Mag

Mag ist eine äußerst flexible und effiziente Plattform um kreative Inhalte auf Tablet-Computern zu veröffentlichen. Seine Premiere feierte Mag mit dem preisgekrönten Magazin Popular Science , das im April 2010 auf den ersten iPads verfügbar war. Mag ist die ideale Lösung für Verlage und Herausgeber von Zeitschriften und Büchern, für Design- und Werbeagenturen im Bereich Corporate Publishing, ebenso wie für Kreative und Freiberufler, die Tablet-Usern völlig neue und mitreißende Inhalte bieten wollen. Denn das geradlinige Produktionssystem, ein starkes Backend und die vielfältige App-Grundstruktur eröffnen Verlegern und Kreativen nahezu unbegrenzte Gestaltungsmöglichkeiten. Mag ist ein Kind des schwedischen Verlagshauses Bonnier: Die Software wurde von der verlagseigenen Entwicklungsabteilung konzipiert und umgesetzt. Im Jahr 2011 ging daraus ein eigenes Unternehmen unter dem Namen Mag hervor. Die Firma hat ihren Sitz in Stockholm. www.magplus.com

Tags: