Abgerechnet wird unterwegs

Erste App für das volldigitale PKV-Rechnungsmanagement

Als erster Anbieter auf dem deutschen Gesundheitsmarkt brachte die MGS Meine-Gesundheit-Services GmbH eine webbasierte Lösung zur volldigitalen Abrechnung medizinischer Leistungen im privatversicherten Sektor auf den Markt: das ePortal „Meine Gesundheit“. Ab sofort gibt es den einfachen Rechnungsmanagement-Service für Privatversicherte auch als Applikation für Smartphones und Tablet-PCs (Android und iOS).

Die App bietet die wichtigen Kernfunktionen des webbasierten ePortals „Meine Gesundheit“ und ist damit die perfekte Lösung für Privatversicherte, die den Anspruch haben, ihre Gesundheit gewissenhaft, aber zeitlich flexibel, zu managen. Mit der App auf dem Smartphone können beispielsweise lange Zugfahrten oder Wartezeiten sinnvoll genutzt werden, um ärztliche Leistungsabrechnungen zu prüfen und an die Versicherung weiterzuleiten. Dazu können beispielsweise Dokumente abfotografiert und direkt ins ePortal hochgeladen werden.

„Unser Ziel ist es, Versicherte, Leistungserbringer und Versicherungen medienbruchfrei und volldigital miteinander zu vernetzen, um den gesamten Prozess rund um die privatärztliche Liquidation für alle Beteiligten deutlich zu vereinfachen und schlanker zu gestalten. Die Entwicklung einer Applikation für mobile Endgeräte war eine logische Weiterentwicklung, um den Bedürfnissen der ePortalnutzer noch stärker gerecht zu werden“, erklärt Dr. Tom Albert, Geschäftsführer der MGS.

Maximale Sicherheit und leichte Bedienung

Versicherungen, welche das ePortal anbieten, sowie deren Kunden können darauf vertrauen, dass auch die mobile Variante des ePortals allen Anforderungen an den Datenschutz gerecht wird. Die im ePortal vorhandenen Daten liegen ausschließlich in der Hoheit des registrierten Nutzers und passieren deutsche Server. Die Handhabung der App ist denkbar einfach: Sobald ein Dokument im ePortal zur Verfügung steht, wird der Nutzer informiert und kann dieses direkt in der App prüfen, freigeben oder weiterleiten. Darüber hinaus stehen ihm auch in der App-Version von „Meine Gesundheit“ unter „Service“ Gesundheitsnachrichten zur Verfügung, die nach Interessensgebieten individuell zusammengestellt werden können.

Neu: Gesundheitsmanagement für die ganze Familie

Eine ebenfalls neue Funktion ist die des „Familienmanagers“. Dieser ermöglicht den Nutzern des ePortals „Meine Gesundheit“ künftig, auch die Gesundheit mitversicherter Familienmitglieder über das webbasierte ePortal oder die App zu managen. Die Verwaltung der einzelnen Personen ist extrem übersichtlich und leicht zu bedienen: Per Fingerzeig lassen sich Rechnungen, Selbstbehalte, Beitragsrückerstattungen und sonstige Informationen personenbezogen anzeigen oder Belege einstellen – einfacher geht Gesundheitsmanagement nicht.

Von dem gesamten Angebot des ePortals „Meine Gesundheit“ als webbasierte Lösung oder als App profitieren derzeit Versicherte, deren private Krankenversicherung Kunde der MGS ist und die das ePortal „Meine Gesundheit“ kostenlos zur Verfügung stellt. „Wir sind überzeugt, dass das ePortal das Potenzial besitzt, die Versorgung der Versicherten zu verbessern und gleichzeitig prozessuale Kosten zu senken. Mit der funktionalen Weiterentwicklung des ePortals schaffen wir für Versicherungen kontinuierlich Anreize, ihren Kunden das ePortal zur Verfügung zu stellen und sich ihnen gegenüber als moderner und verlässlicher Partner in Gesundheitsfragen zu positionieren. So erreichen wir langfristig unser Ziel, Gesundheit wirklich einfach zu machen“, so Dr. Tom Albert.

Tags:

Über uns

Die MGS Meine-Gesundheit-Services GmbH ist ein IT-Serviceprovider mit Fokus auf den Markt privater Krankenversicherer in Deutschland. Ziel des Unternehmens ist es, die Prozesse zwischen privaten Krankenversicherern, ihren krankenvollversicherten Kunden sowie anderen Gesundheitsdienstleistern zu vereinfachen und die Digitalisierung des Gesundheitswesens voranzubringen. Zu diesem Zweck wurde das ePortal „Meine Gesundheit“ entwickelt. Über das ePortal werden erstmals im deutschen Gesundheitsmarkt alle am Prozess Beteiligten digital und sicher miteinander vernetzt. Die damit einhergehende Erhöhung der Kommunikationsgeschwindigkeit stellt künftig insbesondere die zeitnahe Bereitstellung medizinischer Daten sicher und beschleunigt die Liquidation privater Gesundheitsleistungen. Zahlreiche integrierte Features ermöglichen ein individuell auf den User zugeschnittenes Gesundheitsmanagement. Die MGS verfügt über ein außerordentliches Maß an Innovationsfreude, die Vorkehrungen zu Datenschutz und Qualität erfüllen höchste Ansprüche. Gemeinsam mit den Kunden arbeitet die MGS kontinuierlich an der Entwicklung innovativer Lösungen, um ihre Marke als zukunfts- und serviceorientiert zu festigen. Mit der MGS steht privaten Krankenversicherern und Abrechnungsdienstleistern ein starker Partner auf dem Weg in ein digitales Gesundheitswesen zur Seite. Die MGS wurde im Jahr 2015 in Koblenz gegründet. Seither profitiert das Unternehmen von den positiven Synergien seiner Gründer CompuGroup Medical SE (CGM) und AXA Konzern und deren Know how.