Begeisterte Kunden sind auch im Teppich-Onlinehandel das Erfolgsgeheimnis

Es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht über den gravierenden Wandel und Umbruch im Handel berichtet wird. Online scheint die Zukunft zu gehören, während Offline stetig an Boden verliert. Dabei liegen die Gründe für Erfolg und Misserfolg oft erschreckend nahe beieinander.

Daniel Kilian, Teppichexperte und Projektmanager bei der Thoxan E-Commerce GmbH, verkauft hochwertige, handgeknüpfte Markenteppiche ausschließlich über das Internet. Sein Showroom ist das Netz und sein erster Kundenkontakt beginnt in der Regel digital. Dabei identifiziert er On- wie Offline ähnliche Touchpoints, wenn es um den erfolgreichen Kaufabschluss mit einem Kunden geht.

Dienst am Kunden als wesentliches Kriterium für Erfolg

„Kompetente Beratung, der freundliche Dienst am Kunden und die Bereitschaft, das Anliegen des Kunden zu seinem eigenen zu machen, sind Off- und auch Online wichtige Voraussetzungen, um Kunden zu begeistern“, berichtet Kilian, der aus dem klassischen Teppichhandel kommt. „Gerade in unserem hochpreisigen Segment leben wir besonders stark von der Weiterempfehlung durch zufriedene Kunden. Da stehen individuelle Beratung, der enge Kontakt und die persönliche Begleitung des Kunden im Mittelpunkt. Schließlich ist unsere Zielgruppe etwas älter und oft alles andere als aufgeschlossen gegenüber dem Internet. Guter Service macht hier den Unterschied“, erklärt er. „Für uns ist der Online-Shop www.mischioff.de mindestens so serviceintensiv, wie ein sehr gut geführter stationärer Handel. Auch hier müssen wir Kundenwünsche erkennen und bestmöglich bedienen. Unser Schaufenster ist lediglich etwas größer und wir haben rund um die Uhr an 7 Tagen in der Woche geöffnet“, führt er abschließend aus.

Zur Bestätigung gewährt er einen Blick hinter die Kulissen und lässt seine Kunden für sich sprechen. Diese Mails lesen sich wie das Gästebuch eines hoch engagierten Händlers, der sein Fachgeschäft gleich um die Ecke betreibt und zeigen recht anschaulich, dass die Faktoren für den Erfolg Online wie Offline näher beieinanderliegen, als man zunächst vermuten würde.

Zufriedene Kunden machen den Unterschied – On- wie offline

„Lieber Herr Kilian, Teppich ist angekommen und ist wunderbar.

Vielen Dank für den klasse Service. Das ist heutzutage leider nicht mehr so oft anzutreffen. Unsere beiden Buben (2 und 4 J) haben nach Auffalten erst mal eine kleine Tanzvorführung auf dem Teppich abgehalten. Er kommt also auch bei den Kleinsten sehr gut an!“

„Hallo Herr Kilian, vielen Dank der Nachfrage. Also, der Teppich hat sicher seinen Bestimmungsort gefunden, wenn auch der Kurier etwas mufflig war, da er im Stau gestanden hat. Wir sind sehr zufrieden. Der Teppich gefällt uns wirklich sehr gut und entspricht unseren Vorstellungen. Vielen Dank für Ihre Bemühungen.“

„Guten Tag Herr Kilian, dieses Wochenende verbringen wir wieder in Berlin. Den Teppich haben wir gut verpackt in der Wohnung vorgefunden.

Nach Auspacken und Auslegen können wir uns nun an unserer Wahl erfreuen: Der Teppich sieht sehr schön aus, er ist von guter Qualität und die Größe passt bestens. Entsprechend sind wir überzeugt: Dank Ihrer Unterstützung haben wir eine gute Wahl getroffen, und wir werden uns noch lange an diesem Teppich erfreuen.“

Tags: