Milcherfassung extrem mit Milli(tär)-Fahrzeug

Alle zwei Tage holt dieses „Milli(tär)-Fahrzeug“ von der auf 1.450 Meter hoch gelegenen Kallbrunnalm die rund 1.500 Liter Bergbauernmilch für die Molkerei Berchtesgadener Land ab. Pro Fahrt werden mit dem sympathisch beklebten, robusten Allrad Oldtimer rund 1.000 Höhenmeter auf Almwegen bewältigt.

www.bergbauernmilch.de

353 Zeichen inkl. Leerzeichen

Bildquellen: Molkerei Berchtesgadener Land

Hintergrundinformation:

Milch von der Kallbrunnalm – Basis für beste Bergbauernprodukte
Die Kallbrunnalm ist das größte geschlossene Almgebiet in den Ostalpen und je nach Witterung von ca. Mitte Mai bis Mitte/Ende September bewirtschaftet. Im Sommer treiben 16 Bergbauern* aus dem Berchtesgadener Land und 14 Landwirte aus dem Pinzgau in Österreich insgesamt ca. 180 Milchkühe und nochmal so viele Jungtiere auf die Alm. Die Milchkühe werden zweimal täglich von Sennerinnen und Sennern gemolken. Seit diesem Sommer wird die Milch der bayerischen Landwirte alle zwei Tage von der Molkerei Berchtesgadener Land erfasst, an die Sammelstelle am Ende des Klausbachtals am Hintersee gebracht und dort vom Tankwagen der Genossen-schaftsmolkerei abgeholt. In der Molkerei in Piding wird die Milch dann zu hochwer-tigen Bergbauernprodukten verarbeitet.
Der Erhalt der kleinbäuerlichen Strukturen und somit der Schutz der Natur- und Kulturlandschaft ist ein grundlegendes Anliegen der Molkerei Berchtesgadener Land. Mit der Milcherfassung der Kallbrunnalm baut die Molkerei dies konsequent weiter aus.
www.bergbauernmilch.de
* 9 davon treiben Milchkühe auf und melken auf der Alm

Berchtesgadener Land: Milcherfassung extrem in 1450 m Höhe mit Milli(tär)-Fahrzeug.