Die Fastenzeit mit Kindern gestalten

Das Aktionsheft zur Kinderfastenaktion 2012

Im Aktionsheft zur Kinderfastenaktion 2012 des Bischöflichen Hilfswerkes MISEREOR finden LehrerInnen und PädagogInnen Unterrichtsbausteine, Arbeitsblätter und Aktionsideen, um in Grundschule oder Gemeinde das Thema Straßenkinder am Beispiel Kenias zu behandeln.

Das Aktionsheft und die Materialien zur Kinderfastenaktion stellen in diesem Jahr ein Projekt für Straßenkinder in Kenias Hauptstadt Nairobi vor. Während das Aktionsheft Vorlagen für den Unterricht, die Erstkommunionskatechese und den Kindergottesdienst bietet, erzählt der Comic zur Kinderfastenaktion auf kindergerechte Weise vom Leben der kleinen Rose und ihrer Freundinnen – und von ihrem Kampf um einen Fußball-Pokal. Das Wimmel-Plakat zu Kenia zeigt die ganze Vielfalt des Landes in liebevollen Illustrationen. Eine Fotoreihe – sowohl als CD-ROM als auch als Diareihe – zeigt in 15 Bildern den Alltag von Rose und ihren Freundinnen in den Slums und Armenvierteln Nairobis.

Alle Materialien (u.a. Aktionsheft: 5 241 12, € 2,80 zzgl. Versandkosten) erhalten Sie bei der MVG, Tel. 0241/479 86-100, bestellung@eine-welt-shop.de, www.misereor-medien.de.

Am 22. Februar beginnt weltweit mit Aschermittwoch die Fastenzeit und damit auch die Fastenaktion des Bischöflichen Hilfswerkes MISEREOR. Die Fastenaktion rückt in jedem Jahr die Lebensbedingungen von Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika in den Mittelpunkt. Mit dem Leitwort 2012 „Menschenwürdig leben. Kindern Zukunft geben!“ richtet MISEREOR das Augenmerk auf die Situation der Kinder in den Elendsvierteln dieser Länder.

MVG Medienproduktion
Boxgraben 73
52064 Aachen
Pressekontakt:
Sandra Radermacher
Te. 0241/ 479 86-732
radermacher@eine-welt-mvg.de

Die MVG ist ein Versandunternehmen mit einem breiten Leistungsspektrum und einer ethisch motivierten Zielsetzung. Die MVG wurde 1976 in Aachen gegründet und beschäftigt zurzeit ca. 20 Mitarbeiter.

Tags: