NH HOTEL GROUP ERNENNT RAMÓN ARAGONÉS ZUM NEUEN CEO

• Der Vorstand wählte Ramón Aragonés einstimmig zum CEO der NH Hotel Group und schlägt seine Ernennung zum Vorstandsvorsitzenden im Rahmen der nächsten Aktionärsversammlung vor.
  • Juan José Andrés wurde als neues unabhängiges Mitglied in den Vorstand der Business-Hotelgruppe gewählt.

Madrid, 26. Januar 2017. Der Vorstand der NH Hotel Group hat gestern Ramón Aragonés einstimmig zum CEO gewählt. Bestärkt wurde die Entscheidung durch einen positiven Bericht des internen Komitees für Neueinstellungen und Ernennungen, Vergütungen und Corporate Governance. In weiterer Folge schlägt der Vorstand die Ernennung von Aragonés zum Vorstandsvorsitzenden im Rahmen der nächsten Aktionärsversammlung vor. Bei der nächsten Vorstandssitzung unmittelbar im Anschluss an diese Versammlung soll der frisch gewählte CEO formell eingesetzt werden.

Wahl des Hotellerie-erfahrenen Aragonés soll Unternehmenswachstum ankurbeln

Im Juni 2016 übernahm Aragonés die Position des Executive Managing Director of Business and Operations. In dieser Rolle war er nicht nur für das operative Geschäft der fast 400 Hotels der NH Hotel Group weltweit zuständig, sondern u. a. auch für die Umsetzung des Plans zur Neupositionierung des Portfolios, der Neuorientierung in den Bereichen Sales und Revenue Management, sowie der Expansionsziele in Europa und Lateinamerika.

Seine umfangreiche Branchenerfahrung und profunden Kenntnisse der Business-Hotelgruppe, sowie seine strategische Vision und seine Führungs- und Managementfähigkeiten waren entscheidend für seine Wahl. Die Ernennung von Aragonés soll das Unternehmenswachstum weiter ankurbeln.

„Die NH Hotel Group tritt in eine neue Phase ihres strategischen Geschäftsplans ein. Ich unterstütze diesen Weg voller Entschlossenheit und Verantwortungsbewusstsein gegenüber dem Unternehmen, seinen Aktionären und Mitarbeitern. Meine Priorität und die aller Teams wird es sein, das Projekt zur Transformation der Gruppe zu konsolidieren, damit wir die Wertschöpfung für unsere Aktionäre und anderen Stakeholder maximieren“, erklärte Aragonés.

Ramón Aragonés hat während seiner gesamten beruflichen Laufbahn in der Hotelbranche gearbeitet. In den acht Jahren, die er bereits für die NH Hotel Group tätig ist, war er Executive Managing Director of Business and Operations, Managing Director of Operations und Managing Director der Geschäftseinheit Spanien, Portugal und Andorra. Zuvor bekleidete er die Positionen des CEO und des COO der Hotelkette Hesperia. Weitere zehn Jahre lang war er Hoteldirektor in Spanien, Belgien und Venezuela und Commercial Director des Hotel Stab.

Juan José Andrés wird neues unabhängiges Vorstandsmitglied

Während derselben Sitzung hat der Vorstand Juan José Andrés zum neuen unabhängigen Vorstandsmitglied der NH Hotel Group ernannt. Andrés war in den vergangenen elf Jahren für Swissport International, eine der führenden Servicegesellschaften für Fluglinien und Flughäfen, tätig. Von 2007 bis Oktober 2016 war er Vorsitzender und Vorstandsmitglied ihrer Tochtergesellschaft Swissport Spain, sowie von 2009 bis 2016 Executive Vice President des Geschäftsbereiches EMEAA und Lateinamerika.

Die Wahl von Aragonés und de Andrés bekräftigt die Corporate-Governance-Grundsätze der NH Hotel Group. Sie entsprechen den verschiedenen Empfehlungen des „Corporate Governance Kodex für börsennotierte Unternehmen“ und wurden im Vorfeld analysiert und an die Gegebenheiten des Vorstandes angepasst. An beiden Auswahlverfahren war ein unabhängiger, auf die Suche nach Führungskräften im Top-Management spezialisierter Personalberater beteiligt.

Adrian Zagler