• NH Hoteles/

Aleksandra Cvetic aus dem NH Danube City gewinnt Bronzemedaille bei der Österreichischen Staatsmeisterschaft der Lehrlinge in Tourismusberufen

Report this content

Aleksandra Cvetic, Auszubildende zur Gastronomiefachfrau im NH Danube City, hat bei der Österreichischen Staatsmeisterschaft der Lehrlinge in Tourismusberufen die Bronzemedaille gewonnen. Die 19-jährige Wienerin im dritten Lehrjahr war dabei eine von 81 Lehrlingen aus allen neun Bundesländern, die ihre Fähigkeiten im direkten Vergleich unter Beweis stellen konnte. Mit Küche, Service und Rezeption wurden drei Kernbereiche der gastronomischen Dienstleistung geprüft.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere Aleksandra die Bronzemedaille erringen konnte“, sagt Horst Wittrich, General Manager NH Danube City. „NH Hoteles legt besonderen Wert auf die Ausbildung junger Menschen. Da freuen wir uns natürlich ganz besonders, dass sich gerade eine junge Dame aus unserem Unternehmen gegen die Mitbewerber aus ganz Österreich durchsetzen konnte. Als kleine Anerkennung unsererseits laden wir Aleksandra für ein langes Wochenende in unser Musik- und Lifestyle Hotel nhow nach Berlin ein.“

Die Staatsmeisterschaft ist der österreichische Wettbewerb für Lehrlinge in Tourismusberufen. Hier treten alljährlich junge Teilnehmer aus ganz Österreich gegen- und miteinander an. Ausgetragen werden die Lehrberufe „Koch/Köchin“, „Restaurantfachmann/-frau“ und „Hotel- und Gastgewerbeassistent/in“. Jedes Bundesland entsendet drei Repräsentanten pro Bereich. Die Vorauswahl erfolgt in der Regel über die Landesmeisterschaften. Jeder Teilnehmer bekommt – je nach persönlichen Leistungen – eine Gold-, Silber-, Bronzemedaille oder ein Teilnahmezertifikat.

Die Wettbewerbsaufgaben sind fordernd und umfangreich zugleich. Die Bewertung erfolgt nach den Standards der internationalen Berufsmeisterschaft (WorldSkills). Weitere Information unter www.lehrlings-staatsmeisterschaften.at.

Bild (von links nach rechts): Martin Antos - Deputy General Manager NH Danube City, Aleksandra Cvetic, Horst Wittrich, General Manager NH Danube City

Über NH Hoteles:

NH Hoteles (www.nh-hotels.com) ist die drittgrößte Business-Hotelgruppe in Europa und betreibt zurzeit rund 400 Hotels mit fast 60.000 Zimmern in Europa, Lateinamerika und Afrika – und das in den Top-Destinationen wie Berlin, Madrid, Amsterdam, Paris, London, Rom, Bogota, Mexico City und New York. NH Hoteles ist an der Madrider Börse notiert.

Weitere Informationen:

NH Hoteles Central Europe
Nicole Lerrahn - Communication Manager
Friedrichstraße 95, 10117 Berlin
Tel.: 49 (0)30 - 206 207 400, Mobil: 49 (0)162 - 200 3993

n.lerrahn@nh-hotels.com

oder:

MZ Communications - Martina Züngel-Hein
Schleusenweg 5, 61206 Wöllstadt
T: 49 (0) 6034 - 93 12 64
F: 49 (0) 6034 - 93 12 63

martina.zuengel@mz-communications.de

Tags:

Zitate

Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere Aleksandra die Bronzemedaille erringen konnte. NH Hoteles liegt besonderen Wert auf die Ausbildung junger Menschen. Da freuen wir uns natürlich ganz besonders, dass sich gerade eine junge Dame aus unserem Unternehmen gegen die Mitbewerber aus ganz Österreich durchsetzen konnte.
Horst Wittrich, General Manager NH Danube City