Whiskas und Pedigree unterstützen Deutschen Tierschutzpreis 2017

Preisverleihung in Berlin

Jahrzehntelanges Engagement für den Tierschutz – das eint die Preisträger des Deutschen Tierschutzpreises, den der Deutsche Tierschutzbund mit Unterstützung der Marken Whiskas und Pedigree von Mars Petcare sowie der Zeitschriften Funk Uhr und Super TV in Berlin verliehen hat.

Berlin/Verden, 12.10.2017 – Sie alle haben es verdient, endlich einmal im Scheinwerferlicht zu stehen: Bei der feierlichen Preisverleihung in Berlin zeichnete der Deutsche Tierschutzbund das Projekt „Silberpfoten“ aus Baden-Württemberg, die Plattform Wespenberater.de aus Bayern sowie eine Katzenschützerin aus Brandenburg mit den ersten drei Plätzen des Deutschen Tierschutzpreises aus. Des Weiteren wurden erneut ein Sonderpreis für Aufklärungsarbeit sowie ein Preis für das Lebenswerk verliehen. „Dass der Tierschutz heute in der Gesellschaft einen so hohen Stellenwert einnimmt, ist sicher auch dem nicht nachlassenden Engagement der vielen Menschen zu verdanken, die sich meist ehrenamtlich und völlig selbstlos für das Wohl der Tiere einsetzen und den Tierschutzgedanken in die Öffentlichkeit tragen“, lobte Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes.

Seit 2005 verleiht der Deutsche Tierschutzbund die mit 7.000 Euro dotierte Auszeichnung gemeinsam mit Pedigree und Whiskas sowie den Zeitschriften FUNK UHR und SUPER TV. „Wir freuen uns, dass wir mit der Bereitstellung der Preisgelder sowie den Futterspenden von Whiskas und Pedigree dazu beitragen können, dass engagierte Tierschützer endlich die Ehrung erhalten, die sie verdienen“, sagt Barbara Bajorat, Geschäftsführerin von Mars Petcare in Deutschland, einem Teil von Mars Inc. Whiskas und Pedigree unterstützen den Deutschen Tierschutzbund bereits seit Jahrzehnten mit Futterspenden, Tierhilfewagen und anderen Leistungen.

Über die Preisträger

Das Rennen um den mit 3.000 Euro dotierten ersten Platz machte in diesem Jahr das Projekt „Silberpfoten“ des Tierschutzvereins Stuttgart. Das Projekt basiert auf dem Prinzip der Nachbarschaftshilfe und bietet Senioren Unterstützung bei der Haustierbetreuung, indem es sie mit helfenden Händen zusammen bringt. So werden Gassigänge, Fahrten zum Tierarzt oder auch das Einkaufen des Futters nicht mehr zum unüberwindbaren Hindernis und bewahren Mensch und Tier davor, im Alter getrennt zu werden.

Den zweiten Platz, dotiert mit 2.000 Euro, belegten Bettina Thauer und Jan Erik Ahlborn vom Portal Wespenberater.de aus dem bayerischen Mindelheim. Die beiden helfen ehrenamtlich, wenn Menschen mit Wespen oder Hornissen in engeren Kontakt kommen, als ihnen lieb ist. Sie beraten aus der Ferne oder vor Ort und helfen bei der Umsiedelung von Wespen- oder Hornissennestern. In Vorträgen erläutern sie den Nutzen der Insekten und versuchen, Menschen die Angst zu nehmen.

Den mit 1.000 Euro dotierten dritten Platz belegte die Tierschützerin Rita Schlosser aus Fürstenwalde (Brandenburg). Mit 82 Jahren kümmert sie sich nach wie vor täglich um Straßenkatzen am Helios Klinikum Bad Saarow. Dort versorgt sie die scheuen Tiere mit Futter und bringt kranke und verletzte Katzen zum Tierarzt. Den örtlichen Tierschutzverein Fürstenwalde unterstützt sie zusätzlich bei der täglichen Arbeit, auch bei der Versorgung von Pflegehunden - meist alte kranke Tiere, die kaum noch eine Chance auf Vermittlung haben.

Den mit 1.000 Euro dotierten Tierschutzpreis für das Lebenswerk erhielt die Tierschützerin Margarete Bonmariage aus Düsseldorf. Als „Schwanenmutter“ kümmert sich die 80-Jährige seit mittlerweile 45 Jahren ehrenamtlich um die Wasservögel im Düsseldorfer Hofgarten und ist täglich am Vormittag und Nachmittag im Schwanenhaus tätig. Immer wieder zieht sie verlassene oder kranke Jungvögel bei sich Zuhause groß.

Mit einer Auszeichnung in der Sonderkategorie wurden in diesem Jahr der Verein Strassentiger Nord e.V. aus Norderstedt (Schleswig-Holstein) sowie die Initiative „Müritzer für Tiere“ aus Waren (Mecklenburg-Vorpommern) geehrt. Bei beiden nimmt die Aufklärungs- und Öffentlichkeitsarbeit einen wichtigen Aspekt der Tierschutzarbeit ein. Die Strassentiger Nord kümmern sich speziell darum, Katzenhalter über die Wichtigkeit der Katzenkastration zu informieren, damit das Leid der Tiere minimiert werden kann. Die „Müritzer für Tiere“ helfen bei allen Fragen rund um artgerechte Heimtierhaltung, bei Problemfällen und stehen bei der Vermittlung von Pflege- und Endstellen mit Rat und Tat zur Seite. Neben dem Deutschen Tierschutzpreis erhielten beide Preisträger als weitere Anerkennung Futterspenden der Marken Whiskas und Pedigree für ihre praktische Tierschutzarbeit.

Strahlende Gesichter bei der Verleihung des Deutschen Tierschutzpreises 2017 (v.l.n.r.):
Stefanie Hertel, Martin Pechmann (1. Platz), Britta Wolff (Funk Uhr / Super TV), Marcel Yousef (1. Platz), Thomas Schröder (Deutscher Tierschutzbund), Johanna Müller (Whiskas / Pedigree), Stefanie Heidrich (Funk Uhr / Super TV)

Foto: Uwe Tölle/ Mediengruppe KLAMBT