Weiter auf Erfolgskurs: Optimum wird gleich drei Mal prämiert und ausgezeichnet.

Gleich mit drei verschiedenen Preisen wurde die Karlsruher Optimum GmbH im ersten Quartal 2016 ausgezeichnet. Zweimal wurden die Innovationen rund um den „Arbeitsplatz 4.0“ und die intelligente Datenbank „Schlauer Klaus“ prämiert. Kurz darauf erfolgte die Branchenauszeichnung als einer der besten Zulieferer im Bereich Healthcare.

Die Freude ist groß in Karlsruhe, denn innerhalb kürzester Zeit wurde das Unternehmen damit erneut für seine innovativen Entwicklungen und Problemlösungen ausgezeichnet.  Die Optimum datamanagement solutions GmbH befasst  sich im Schwerpunkt mit der automatisierten Zusammenarbeit von Mensch und Computer in Echtzeit. Der Fokus liegt dabei auf den Bereichen Montage, Qualitätskontrolle und Kommissionierung.

Für die richtungweisenden Entwicklungen wurde das Unternehmen jetzt mit den folgenden Preisen ausgezeichnet:

- Innovationspreis 2016  der Sparkasse Schwarzwald-Baar, 1 Platz
 (Verleihung erfolgte an Optimum und den langjährigen Partner

Bedrunka+Hirth Gerätebau GmbH)

- Senetic Award 2016, Innovativster Zulieferer Medizintechnik, 3.Platz

(Auszeichnung für den „Schlauer Klaus“

- Innovationspreis Initiative Mittelstand, Qualitätsmanagement, 2. Platz

( Auszeichnung für „Schlauer Klaus“)

Mensch und Computer arbeiten verlässlich Hand in Hand

Dabei setzt man auf das enge Zusammenwirken von einer intelligenten Datenbank, hochauflösende Bildverarbeitungssysteme und kognitive Ergonomie. So entstehen hochmoderne ergonomische Arbeitsplätze, die selbst komplexe Abläufe vereinfachen und so den Mitarbeiter dauerhaft entlasten. Das System wird zum Erfüllungsgehilfen des Mitarbeiters und gibt in Echtzeit ein Feedback.  Mögliche Fehler werden so bereits am Ort der Entstehung erkannt und verlässlich vermieden. Einzelne Arbeitsschritte können protokoliert werden und dienen so später als verlässlicher Nachweis. Fehlerquoten sinken gegen Null.

Bereits heute in den unterschiedlichsten Branchen im Einsatz

„Ob in der Kommissionierung in Packstationen, bei der Anwesenheitskontrolle von einzelnen Bauteilen und Beschriftungen in der Luftfahrtindustrie oder in der Montage von Fahrzeugkomponenten, weißer Ware und Beschlägen - der „der „Schlaue Klaus“ wird in den unterschiedlichsten Bereichen produktiv eingesetzt,“ erklärt Geschäftsführer Wolfgang Mahanty.

„ Wir freuen uns natürlich riesig über die neuen Auszeichnungen und sehen uns vor allem durch die positive Geschäftsentwicklung bestätigt. Auf der gerade gelaufenen LOGIMAT 2016 gehörten wir erneut zu den Publikumsmagneten, da wir im Unterschied zu anderen Anbietern ausgereifte Lösungen anbieten, die sich täglich aufs Neue bewähren,“ führte er abschließend aus.

Über  die OPTIMUM datamanagement solutions GmbH: