FM Global-Zertifizierungsnorm 4470 für PAROC Flachdachlösungen

Paroc, führender Anbieter von Steinwolle-Dämmstoffen im Ostseeraum, hat die FM Global-Zertifizierungsnorm 4470 für seine Flachdachlösungen PAROC ROS und PAROC ROB bestanden und erfüllt somit einen der weltweit höchsten Sicherheitsstandards. Die zertifizierten Produkte können nun in Dachsystemen, welche eine FM-Globalzertifizierung erfordern, eingesetzt werden.

Was bedeutet die FM-Zertifizierung?

FM-Zulassungen werden immer wichtiger und sind weltweit anerkannt, insbesondere in Europa. Viele Investoren und Gebäudebesitzer fordern FM-Zulassungszertifikate für die in ihren Gebäuden verwendeten Systeme für den Brandschutz und zur Absicherung gegen Naturkatastrophen.

Der den PAROC ROS und ROB Dachdämmplatten zuerkannte FM-Zulassungsstandard 4470 bedeutet, dass diese überall dort eine zuverlässige Wahl darstellen, wo feuerfeste Strukturen benötigt werden, um Leben und Besitz zu schützen.

Wir sind uns der ständig steigenden qualitativen Anforderungen bewusst. FM-Zulassungen werden oft von unseren Kunden verlangt – sagt Karsten Roth, Vertriebsleiter Europa Hochbau/Flachdach bei Paroc.

Deswegen erfüllen unsere Produkte die höchsten Standards, was die Absicherung gegen größere Verluste im Brandfall betrifft, weshalb sie verbreitet in Wohn- und öffentlichen Gebäuden eingesetzt werden – ergänzt er.

FM-Zertifizierung auch für Parocs Fabriken in Polen und Litauen

Alle Paroc-Produkte mit FM-Zulassung werden mit dem „FM-Approved“-Zeichen unter Angabe der vollständigen Informationen über die entsprechend getestete Konstruktion gekennzeichnet. Die Zulassung bezieht sich auch auf zwei Produktionsstätten, in denen PAROC ROS und ROB Dachdämmplatten hergestellt werden – Trzemeszno in Polen und Vilnius in Litauen.

FM Global und FM-Zulassungen

Brandschutznormen zählen zu den wichtigsten Faktoren der modernen Bauindustrie. FM Global (Factory Mutual) bietet umfassende globale kommerzielle und industrielle Gebäudeversicherungen, Risikoeinschätzungen durch Ingenieure und Lösungen zum Risikomanagement sowie innovative Forschung zur Prävention von Eigentumsverlust und Risikomanagement.

Im eigenen Forschungs- und Testzentrum werden die Ursachen von Gebäudeschäden und Methoden der Schadensprävention unter realistischen Vor-Ort-Bedingungen getestet, wobei die Auswirkungen von Elementargewalten wie Feuer, Wind oder Regen einbezogen werden.

Die Tochtergesellschaft FM Approvals prüft und zertifiziert Produkte und Systeme zur Vermeidung von Sachschäden nach den höchsten Leistungs-, Qualitäts- und Sicherheitsstandards.

Wir sind uns der ständig steigenden qualitativen Anforderungen bewusst. FM-Zulassungen werden oft von unseren Kunden verlangt.
rsten Roth, Vertriebsleiter Europa Hochbau/Flachdach bei Paroc
Deswegen erfüllen unsere Produkte die höchsten Standards, was die Absicherung gegen größere Verluste im Brandfall betrifft, weshalb sie verbreitet in Wohn- und öffentlichen Gebäuden eingesetzt werden.
rsten Roth, Vertriebsleiter Europa Hochbau/Flachdach bei Paroc