Innovation von Paroc: Brandschutz-Lösung erlaubt 4 mm Alu-Konstruktionen im Schiffbau

Report this content

Die Produktserie PAROC Light Marine wächst um eine neue A-60 Leichtbau-Variante für Deck und Schott aus Aluminium, die das Gewicht erheblich senkt und damit Kosten spart.

Das wird Schiffbauer und -Eigner gleichermaßen begeistern: Anstatt der üblichen 6 mm-Konstruktionen aus Aluminium lassen sich Deck und Schott mit nur 4 mm Wandstärke auslegen. Möglich machen das die neuen Lösungen der PAROC Light Marine Produktfamile der Brandschutzklasse A-60 für 4 mm Alu-Konstruktionen, die erfolgreich nach IMO FTP Code Teil 1 getestet wurden. Mit der Reduktion der Wandstärke von 6 auf 4 mm sinkt das Gewicht um über 5 kg/m2, was zu deutlichen Kosteneinsparungen führt.

Die neuen A60-Konstruktionen aus Steinwolle basieren auf PAROC Marine Navis Mat 90,geeignet sowohl für Deck als auch für Schott. Lediglich die Dämmdicke variiert zwischen 60 mm für Deck und 70 mm für Schott. Auch Spanten lassen sich mit dem gleichen Produkt ausführen (ebenfalls 60 mm), was die Planung und Installation merklich vereinfacht.

Weitere Infos zur Brandschutz-Lösung für Schiffbau und Offschore PAROC Light Marine.

Über Paroc

Paroc ist einer der führenden Hersteller energieeffizienter und feuerbeständiger Dämmstofflösungen Europas. Seit Gründung des Unternehmens vor 80 Jahren haben wir kontinuierlich Innovationen für den Wohnungs- und Industriebau auf den Markt gebracht und aufgrund unserer qualitativ hochwertigen Dämmung, des technischen Know-hows und Nachhaltigkeit einen soliden Ruf erworben. Es ist unser Ziel, ein innovativer und verlässlicher Partner in einer nachhaltig gebauten Umwelt zu sein.

Unsere Produktpalette umfasst den Hochbau, die technische Isolierung, den Schiffbau sowie Akustik-Produkte, die den hohen Anforderungen für Neubau und Sanierung gerecht werden. Diese Produkte werden in Finnland, Schweden, Litauen, Polen und Russland hergestellt und in den bekannten rot-weiß-gestreiften Verpackungen durch Vertriebsniederlassungen verkauft.

Der Umsatz lag 2017 bei 411 Millionen Euro und das Unternehmen beschäftigte rund 1840 Mitarbeiter. Paroc ist Teil von Owens Corning.

Quick facts