Paroc AST E Sandwich-Paneele erhalten FM 4881-Zertifizierung

Paroc Panel System ist der erste Hersteller von Sandwich-Elementen, dessen Paneele im neuen, erweitertem Prüfstand in Boston getestet worden sind. Hier können Elemente mit einer Länge von bis zu 6,10 m getestet werden. Der Test bestand aus drei Phasen, die erfolgreich bestanden werden mussten. Folgende Paneele erhielten somit den FM4881-Standard:

1. Paneel Typen AST E 175-240 mm für Spannweiten bis max. 6,10 m im Einfeldsystem
2. Paneel Typen AST E 120-240 mm für Einzel-Spannweiten bis max. 3,05 m im Mehrfeldsystem
3. Hagelbeständigkeit (FH)

Link zur FM4881 Zertifizierung (Außenwände)
Link zur FM4880 Zertifizierung (Innenwände)

„Die hohe Qualität, Stabilität und Brandschutz sind die bekannten Vorteile von PAROC Sandwich-Elementen“, so Uwe Sturmhöfel, Geschäftsführer Paroc GmbH. „Durch optimierte Stützenabstände senken sich die gesamten Konstruktionskosten, was im Interesse von Bauherren und Bauunternehmern liegt. Aufgrund der erreichten Spannweite zählt Paroc zu den weltweit führenden Herstellern FM-zertifizierter Sandwich-Elemente. Des Weiteren lassen sich durch FM-zertifizierte Gebäude niedrigere Versicherungsprämien realisieren.“

Die Paroc Group ist ein internationaler Hersteller von Steinwolle-Dämmstoffen mit Hauptsitz in Finnland. Paroc hat Produktionsstandorte in 5 Ländern und Vertriebsniederlassungen in 14 Ländern. Seit den 30er Jahren wird bei Paroc das eigene Produktions-Know-how entwickelt. Heute sind wir in Finnland, Schweden und im Baltikum der führende Anbieter von Steinwolle-Dämmstoffen. Unsere Produkte werden unter dem Markennamen PAROC und in der rot-weiß gestreiften Verpackung mit hohem Wiedererkennungswert verkauft. Unsere Produktpalette umfasst den Hochbau, die Technische Isolierung, den Schiffbau, Sandwichelemente und akustische Produkte. Wir entwickeln und gestalten vielfältige Gebäudekonzepte, von der energetischen Sanierung bis zu Passivhäusern. Dabei stehen Verringerung von Energieverbrauch und Emissionen der Gebäude und die Verbesserung des Wohnkomforts im Vordergrund. Unser Kundenkreis ist vielfältig, dieser umfasst Bauherren von Einfamilienhäusern, Architekten und Planer gleichermaßen wie Bauunternehmen, Händler und Unternehmen aus der Industrie. Die Paroc Group gehört zu Fonds, die durch CVC Capital Partners beraten werden, wobei die Belegschaft von Paroc im Besitz einer Minderheitsbeteiligung ist.

Die hohe Qualität, Stabilität und Brandschutz sind die bekannten Vorteile von PAROC Sandwich-Elementen.
Uwe Sturmhöfel, Geschäftsführer Paroc GmbH