Paroc erhält Auszeichnung “Global Insulation Company of the Year”

Paroc, einer der führenden Hersteller energieeffizienter Dämmstofflösungen in Europa, wurde anlässlich der 11. Global Insulation Conference in Hamburg zur „Global Insulation Company of the Year“ gewählt. Die Konferenz gilt als eine der wichtigsten Veranstaltungen der Dämmstoffbranche. Paroc erhält die Auszeichnung zum zweiten Mal nach 2012.

Rund 150 Teilnehmer aus 27 Ländern, darunter Planer, Ingenieure, Bauunternehmer, Hersteller und Entwickler, trafen sich zur diesjährigen Konferenz Ende September in Hamburg. Diskutiert wurden Markttrends, Weiterentwicklungen im Produktionsprozess und innovative Dämmstofftechnologien.

Paroc wurde für seine zugleich hochinnovative und nachhaltige Herangehensweise geehrt. Im vergangenen Jahr präsentierte Paroc eine Reihe von Innovationen, die eine gesteigerte Wertschöpfung aus bewährten Materialien ermöglichen. Die Auszeichnung honoriert besonders Parocs wegweisende Rolle im Hinblick auf Nachhaltigkeit.

Außerdem wurden Auszeichnungen in den folgenden Kategorien verliehen: Zulieferer, Produktionsstätte, Produkt, technische Innovation und Persönlichkeit des Jahres. Die Nominierungen wurden per Online-Voting von den Teilnehmern genannt, von einem Gremium zusammen gefasst und anschließend innerhalb der Kategorien für eine weitere Online-Abstimmung freigegeben.

Bis heute hat Paroc zwei Titel als „Global Insulation Company of the Year“ erhalten. 2015 wurde das Unternehmen mit dem Award in der Kategorie „Insulation Product of the Year“ für PAROC eXtra ausgezeichnet.

Die 12. Global Insulation Conference findet im September 2017 in Kraków (Krakau), Polen statt.

Paroc in Kürze Paroc ist einer der führenden Hersteller energieeffizienter und nichtbrennbarer Dämmstofflösungen in Europa. Nach Marktanteilen (auf den Nettoumsatz bezogen) haben wir führende Marktpositionen in Finnland, Schweden und im Baltikum inne. Unsere Kunden verlassen sich auf unsere Produktqualität und unser technisches Know-how; beides entwickeln wir seit 80 Jahren kontinuierlich weiter. Unsere Vision in einer Welt im Wandel Die Produktion unserer Steinwolle begann bereits 1937. Nach Erweiterungen des Produktprogramms, Unternehmenskäufen und dem Eintritt in internationale Märkte wurde Paroc 1999 ein eigenständiges Unternehmen. Unser Geschäft wird weiterhin von vier Haupttrends geprägt und vorangebracht: Nachhaltigkeit, Urbanisierung, Globalisierung und Klimawandel. Die Hauptanbieter dieser Branche registrieren eine steigende Nachfrage nach Sanierungslösungen sowie ein großes Wachstumspotenzial in den Schwellenmärkten. Mit immer höheren Gebäuden und dem Bedarf an intelligenten Stadtkonzepten muss Bauen wirtschaftlicher, sicherer und nachhaltiger als je zuvor werden. Wir wollen unseren Kunden ein innovativer und verlässlicher Partner in einer nachhaltig gestalteten Umwelt sein. Wir schaffen Kundennutzen durch Wachstum, Innovation und Nachhaltigkeit. Wir helfen unseren Kunden, substanzielle Entscheidungen für sichere, energieeffiziente und komfortable Wohn- und Arbeitsumfeld treffen zu können. Qualitätslösungen für Kunden mit hohen Ansprüchen Architekten, Bauunternehmer, Wiederverkäufer und Bauträger von Industrie- und Wohngebäuden brauchen dauerhafte und effiziente Dämmstofflösungen für ihre Bauvorhaben, einschließlich der immer höheren Anforderungen an Energieeffizienz, CO2 -Emissionen und Brandschutz. Gebäude sind die größten Einzelverbraucher von Energie in Europa, wobei 75% des Energieverbrauchs auf das Heizen und Klimatisieren entfallen. Unsere Produkte und Lösungen sowie unser technisches Know-How helfen bei Bau und Sanierung von Wohn- und Industriegebäuden. Paroc hat zwei Geschäftsbereiche: Der Hochbau und die Technische Isolierung. Beide Bereiche liefern Hochbau-Dämmstoffe, Technische Isolierungen, Schiffbau-Dämmstoffe und Akustik-Produkte in den bekannten rot-weiß gestreiften Verpackungen an Kunden innerhalb und außerhalb Europas. Entwicklungseinrichtungen und Lieferfähigkeit Unsere Produktentwicklung umfasst diverse Einsatzbereiche: Von der Industrie bis zum Endverbraucher, von Anlagen auf dem Festland bis zum Schiffbau. Einige dieser Einsatzbereiche - wie z. B. Schiffbau, Datenzentren und Konzerthallen - stellen höchste Anforderungen an Brandschutz und Feuchtigkeitsbeständigkeit, Emissionen und Schallschutz. Wir setzen neueste Technologien ein und denken über Produktgrenzen hinweg, um Innovationen, wie z. B. Cortex One - eine Lösung für den Hochbau - zu entwickeln. Wir bedienen unsere Kunden über Vertriebsniederlassungen in 14 Ländern Europas, darunter Produktionsstätten in Finnland, Schweden, Litauen, Polen und Russland. Kunden aus EU-Ländern machen 75% unseres Umsatzes aus. Sicherheit und Nachhaltigkeit gehen Hand in Hand mit unserer Produktqualität. Wir arbeiten mit Organisationen wie EU, EURIMA und Fire Safe Europe zusammen, um unsere Dämmlösungen noch besser zu machen und wir streben eine kontinuierliche Verbesserung der Verantwortung für unsere eigenen Aktivitäten an, mit besonderem Fokus auf Energieeffizienz, Abfallrecycling sowie Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter. Kennzahlen Der Umsatz von Paroc Group lag 2016 bei 375.5 Millionen Euro (2015: 375.6 Millionen Euro). Vom Umsatz entfielen 22% auf Finnland, 26% auf Schweden und 52% auf andere Länder. In 2016 beschäftigten wir durchschnittlich 1835 Mitarbeiter (2015: 1843 Mitarbeiter).

Quick facts