PAROC Pro Lock für Klimaschutz und Kostensenkung. Wärmedämmung für Rohrleitungen in Industrie und Prozesstechnik

Der Industriebereich birgt ein großes Potenzial zur Verringerung von Wärmeverlusten. Zu oft werden Spezifikationen einfach aus Vorgängerprojekten übernommen, die nicht selten bereits mehrere Jahrzehnte alt sind. Eine bessere Isolierung der Prozesse bietet viele Vorteile: Die Einsparung von Energie und Kosten, eine Verringerung des CO2-Ausstoßes und die effizientere Gestaltung von Prozessen.

Durch Rohrleitungen und Installationen in industriellen Anlagen werden häufig erwärmte Stoffe geleitet, wie z. B. heißes Wasser. Bei einem optimalen Produktionsprozess muss die erzeugte Wärme während des gesamten Prozesses beibehalten werden. Wenn Rohrleitungen und Installationen nicht korrekt isoliert sind, entstehen Wärmeverluste, und es wird deutlich mehr Energie benötigt, um das jeweilige Temperaturniveau zu halten. In vielen Prozessen sind jedoch diverse Bauteile, wie z.B. Ventile oder Flansche, überhaupt nicht isoliert. Auch eine mangelhafte Pflege der Prozessisolierung kann auf Jahresbasis zu großen Wärmeverlusten führen. Für die meisten industriellen Prozesse werden große Mengen an Wärme und Energie benötigt; in der Europäischen Union beansprucht der industrielle Sektor über 27% des Energieendverbrauchs.

Eine Optimierung des Energieverbrauchs in industriellen Anlagen ist deshalb unerlässlich. In jedem industriellen Prozess bzw. jeder Anlage sind Eigentümer und Betreiber bestrebt, ihre Investitionen zu einer optimalen Funktionalität und Effizienz zu führen und den bestmöglichen Ertrag zu erwirtschaften.

Eine einfache Möglichkeit, Effizienz und Leistung eines Prozesses zu verbessern, ist der Einsatz einer optimalen Wärmedämmung. Ein minimaler Energieverbrauch und eine maximale Nutzungsdauer sind äußerst wertvolle Vorteile fachgerecht isolierter industrieller Anlagen. Der Energieverbrauch kann verringert werden, indem die Wärmeverluste bei Wärmeübergängen möglichst gering gehalten werden.

Mit der Industrie-Rohrschale PAROC Pro Lock werden industrielle Rohrleitungen effizient gedämmt. Durch den axialen und radialen Stufenfalz werden Ausdehnungen der Rohrleitung bei hohen Temperaturen ausgeglichen und somit der Wärmeverlust um bis zu 25% verringert. Für Rohrbögen können vorgefertigte Segmente eingesetzt werden, die aufgrund doppellagiger Verlegung und in Verbindung mit der PAROC Pro Lock eine optimale Wärmedämmung der gesamten Rohrleitung gewährleisten. Die Montage von PAROC Pro Segments und Bends ist für die Dämmung von Rohrbögen eine technisch effektive, schnelle und wirtschaftliche Lösung. Unnötige Wärmeverluste werden minimiert, da keine Unterstützkonstruktion benötigt wird. Ein weiterer Vorteil: zusätzlich verringern sich die Betriebskosten.

Vorteile auf einen Blick:

• Schmelzpunkt >1000°C nach DIN 4102-17
  • Nichtbrennbar gemäß DIN EN 13501-1
  • Obere Anwendungstemperatur gemäß DIN EN 14707 und AGI Q 132 max. 680°C
  • AS-Qualität nach DIN EN 13468 und AGI Q 136
  • Silikonfrei
  • Güteüberwacht nach VDI 2055
  • Einfache Montage
  • Langlebige, wartungsfreie Lösung

PAROC Rohrschalen Pro Lock 100 und 140 sind in Dämmdicken von 80 bis 160 mm mit einem Innendurchmesser von 219 bis 914 mm erhältlich.