Steinwolle-Dämmung in allen Facetten: Paroc auf der Dach+Holz International 2018

Auf der Leitmesse in Köln präsentiert der Hersteller Paroc seine Kompetenz in Wärmedämmung, Schall-Schutz und vorbeugendem Brandschutz aus Steinwolle. Die Exponate reichen von Dachkonstruktionen über Akustikinstallation bis zum Komplettsystem für Dämmung und Luftdichtheit.

Hamburg, den 01.02.2018: Wie universell einsetzbar Steinwolle ist, zeigt Paroc auf der Dach+Holz International 2018 vom 20. bis 23. Februar (Stand: 7.508, Halle 7). Die Lounge-Ecke fungiert als Hingucker im Praxistest: Wand und Decke sind mit dem Akustik-System PAROC PARAFON® ausgestattet, das den Lärmpegel wirkungsvoll senkt. In Schaukästen zeigt der Hersteller verschiedene Flachdach-Konstruktionen im Schnitt und gibt Architekten wertvolle Empfehlungen zu den verschiedenen Einsatzmöglichkeiten. Die Produkte sind einfach zu montieren und bieten gleichzeitig Wärme-, Schall- und Brandschutz. Zudem ist PAROC® KLIMA ZERO™ zu sehen, eine Dämmlösung für Niedrigenergiehäuser, ebenso wie das PAROC CONCI™, Konzept, welches eine komplette Produktpalette für Dämmung und Luftdichtheit von Gebäuden umfasst.

Die ausgestellten Produkte im Detail

Paroc führt in seinem Portfolio diverse Dämmlösungen für den Hochbau, die nach DIN EN 13162 und FM 4470 zertifiziert sind. Folgende Produkte sind als Exponate auf dem Messestand zu sehen:

PAROC SOLOROOF: Homogene, nichtbrennbare und druckbelastbare Dachdämmplatte für nicht belüftete Flach- und Industriedächer. Dieses System bietet hervorragende Wärmedämmeigenschaften und mit 11 unterschiedlichen Stärken zwischen 40 und 160 mm viel Flexibilität in Planung sowie Ausführung.

PAROC ROS 60 und 70: Das einlagige Dämmsystem eignet sich für nicht belüftete Flachdächer mit Kiesauflast oder extensiver Dachbegrünung. Die Dämmstärke beträgt 160 mm (ROS 60) oder bis zu 140 mm (ROS 70). Die Dachdämmplatten sind druckbelastbar, nichtbrennbar und dimensionsstabil bei Temperaturänderungen.

PAROC ROB 80: Dieses Produkt ist besonders für die Sanierung von nicht genutzten Dachaufbauten geeignet. Die nichtbrennbare und druckfeste Dämmplatte weist eine geringe Dicke auf (20 bzw. 30 mm) und dient als Dampfdruckausgleichsschicht sowie als Trenn- und Schutzlage.

Zudem sind Lösungen zu sehen, die erst kürzlich entwickelt wurden:

PAROC PARAFON: Schallschutz-System für Decken und Wände im Gebäude, das dem Architekten große Freiheiten in der Gestaltung der Oberfläche bietet. Die Akustiklösung wird z.B. in Restaurants, Sportstudios und Büros eingesetzt ebenso wie in Schwimmhallen, Lagerhallen und Krankenhäusern.

PAROC KLIMA ZERO: Dämmsystem für Niedrigenergiehäuser im Neubau sowie zur Sanierung. Die selbsttragenden Platten sind in Stärken von 150, 200 und 250 mm verfügbar und ermöglichen eine Ausführung der Energieklasse A.

PAROC CONCI: Für hohe Anforderungen an Dämmung und Luftdichtheit im Hochbau bietet Paroc ein komplettes Produktportfolio aus Dämmplatten und -Streifen, Folien und Bändern, Kleber sowie Montagezubehör.

Präsenz ausgeweitet

Paroc ist wiederholt auf der Dach+Holz vertreten und hat in diesem Jahr die Ausstellungsfläche auf fast 100 m2vergrößert. „Wir wollen in Europa stärkere Präsenz zeigen“, erklärt Karsten Roth, Sales Manager Central Europe bei Paroc. „Die internationale Leitmesse ist hervorragend geeignet, um uns bekannter zu machen und langfristig Partnerschaften mit Handel und Industrie einzugehen.“

Der größere Messestand bietet mehr Raum für Exponate und den persönlichen Austausch. Durch den parallel stattfindenden Fachkongress rechnet der Hersteller nicht nur mit Handwerkern, sondern auch mit Architekten und Planern. „Die nutzen ebenfalls gern reale Konstruktionen – wenn auch in klein –, um spezifische Details zu besprechen. Das ist effizienter, als sich Hochglanzprospekte anzuschauen. Ich freue mich auf einen intensiven Erfahrungsaustausch“, meint Marco Groß, Flachdach Verkaufsleiter Deutschland bei Paroc.

Herkunft und Bezugsquellen

Paroc wurde 1937 gegründet und ist heute der führende Hersteller von Steinwolle-Dämmung im Ostseeraum. Mehrere Produktionsstätten in Nord- und Zentraleuropa – u.a. in Polen – sichern kurze Lieferzeiten. Das Unternehmen bietet eine breite Palette an Dämmlösungen für Hochbau, technische Isolierung, Schiffbau und Akustik-Produkte.

Weitere Infos unter: http://www.paroc.de

Über Paroc

Paroc ist einer der führenden Hersteller energieeffizienter Dämmstofflösungen für Neubau und Sanierung, technische Isolierung, Schiffbau, Akustik-Lösungen und weiteren Industrieanwendungen. Seit der Gründung des Unternehmens vor 80 Jahren hat das finnische Unternehmen aufgrund seiner Innovationen, der qualitativ hochwertigen Produkte, des technischen Know-hows und Nachhaltigkeit einen soliden Ruf erworben. Ziel ist, ein innovativer und verlässlicher Partner in einer nachhaltig gebauten Umwelt zu sein."

Paroc beschäftigt rund 1.800 Mitarbeiter in den Produktionsstätten in Finnland, Schweden, Litauen, Polen und Russland sowie in Vertriebsniederlassungen in 14 Ländern Europas.

Weitere Informationen auf www.paroc.de

Paroc in Kürze Paroc ist einer der führenden Hersteller energieeffizienter und nichtbrennbarer Dämmstofflösungen in Europa. Nach Marktanteilen (auf den Nettoumsatz bezogen) haben wir führende Marktpositionen in Finnland, Schweden und im Baltikum inne. Unsere Kunden verlassen sich auf unsere Produktqualität und unser technisches Know-how; beides entwickeln wir seit 80 Jahren kontinuierlich weiter. Unsere Vision in einer Welt im Wandel Die Produktion unserer Steinwolle begann bereits 1937. Nach Erweiterungen des Produktprogramms, Unternehmenskäufen und dem Eintritt in internationale Märkte wurde Paroc 1999 ein eigenständiges Unternehmen. Unser Geschäft wird weiterhin von vier Haupttrends geprägt und vorangebracht: Nachhaltigkeit, Urbanisierung, Globalisierung und Klimawandel. Die Hauptanbieter dieser Branche registrieren eine steigende Nachfrage nach Sanierungslösungen sowie ein großes Wachstumspotenzial in den Schwellenmärkten. Mit immer höheren Gebäuden und dem Bedarf an intelligenten Stadtkonzepten muss Bauen wirtschaftlicher, sicherer und nachhaltiger als je zuvor werden. Wir wollen unseren Kunden ein innovativer und verlässlicher Partner in einer nachhaltig gestalteten Umwelt sein. Wir schaffen Kundennutzen durch Wachstum, Innovation und Nachhaltigkeit. Wir helfen unseren Kunden, substanzielle Entscheidungen für sichere, energieeffiziente und komfortable Wohn- und Arbeitsumfeld treffen zu können. Qualitätslösungen für Kunden mit hohen Ansprüchen Architekten, Bauunternehmer, Wiederverkäufer und Bauträger von Industrie- und Wohngebäuden brauchen dauerhafte und effiziente Dämmstofflösungen für ihre Bauvorhaben, einschließlich der immer höheren Anforderungen an Energieeffizienz, CO2 -Emissionen und Brandschutz. Gebäude sind die größten Einzelverbraucher von Energie in Europa, wobei 75% des Energieverbrauchs auf das Heizen und Klimatisieren entfallen. Unsere Produkte und Lösungen sowie unser technisches Know-How helfen bei Bau und Sanierung von Wohn- und Industriegebäuden. Paroc hat zwei Geschäftsbereiche: Der Hochbau und die Technische Isolierung. Beide Bereiche liefern Hochbau-Dämmstoffe, Technische Isolierungen, Schiffbau-Dämmstoffe und Akustik-Produkte in den bekannten rot-weiß gestreiften Verpackungen an Kunden innerhalb und außerhalb Europas. Entwicklungseinrichtungen und Lieferfähigkeit Unsere Produktentwicklung umfasst diverse Einsatzbereiche: Von der Industrie bis zum Endverbraucher, von Anlagen auf dem Festland bis zum Schiffbau. Einige dieser Einsatzbereiche - wie z. B. Schiffbau, Datenzentren und Konzerthallen - stellen höchste Anforderungen an Brandschutz und Feuchtigkeitsbeständigkeit, Emissionen und Schallschutz. Wir setzen neueste Technologien ein und denken über Produktgrenzen hinweg, um Innovationen, wie z. B. Cortex One - eine Lösung für den Hochbau - zu entwickeln. Wir bedienen unsere Kunden über Vertriebsniederlassungen in 14 Ländern Europas, darunter Produktionsstätten in Finnland, Schweden, Litauen, Polen und Russland. Kunden aus EU-Ländern machen 75% unseres Umsatzes aus. Sicherheit und Nachhaltigkeit gehen Hand in Hand mit unserer Produktqualität. Wir arbeiten mit Organisationen wie EU, EURIMA und Fire Safe Europe zusammen, um unsere Dämmlösungen noch besser zu machen und wir streben eine kontinuierliche Verbesserung der Verantwortung für unsere eigenen Aktivitäten an, mit besonderem Fokus auf Energieeffizienz, Abfallrecycling sowie Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter. Kennzahlen Der Umsatz von Paroc Group lag 2016 bei 375.5 Millionen Euro (2015: 375.6 Millionen Euro). Vom Umsatz entfielen 22% auf Finnland, 26% auf Schweden und 52% auf andere Länder. In 2016 beschäftigten wir durchschnittlich 1835 Mitarbeiter (2015: 1843 Mitarbeiter).