Vollständig isolierte und geschützte Installationen: PAROC präsen­tiert PAROC Hvac Section AluCoat T

Richtig konzipiert und isoliert sind gebäudetechnische Anlagen eine der Grundlagen für Nachhaltigkeit und Energieeffizienz beim Bau. Entwickelt, um anspruchsvollen Bedingungen standzuhalten, ist PAROC Hvac Section AluCoat T ein zuverlässiges Produkt, welches eine Reihe von Anforderungen für eine fachgerechte Installation und eine schnelle und einfache Montage erfüllt.

PAROC Hvac Section AluCoat T ist eine konzentrische, maßgenaue nichtbrennbare Steinwolle-Rohrschale mit einer gitternetzverstärkten Aluminiumfolie kaschiert und selbstklebender Überlappung, einseitig geschlitzt. Sie eignet sich für die thermische Isolierung für Heizungs-, Warm- und Kaltwasserleitungen sowie für Zu- und Ableitungen von Dampf und Klimaanlagen sowie als R90- Rohrabschottung von brennbaren und nichtbrennbaren Rohren. Dank der geringen Wärmeleitfähigkeit (Bemessungswert der Wärmeleitfähigkeit nach EnEV bei 40 °C Mitteltemperatur 0,035 W/(mK)) minimiert das Produkt Energieverluste für die gesamte Betriebsdauer der Anlage.

Neben hohen thermischen Dämmeigenschaften schützt die gitternetzverstärkte Aluminiumfolie der Rohrschale auch alle metallischen Oberflächen effektiv gegen Kondenswasser und damit auch vor Korrosion. Aufgrund des geringen Chlorid- und Fluoridgehalts ist PAROC Steinwolle ein hydrophobes und nicht-hygroskopisches Material. Es ist äußerst beständig gegen die Diffusion von Wasserdampf und schützt so die Installation vor teuren Reparaturen und Betriebsausfällen. Darüber hinaus ist PAROC Hvac Section AluCoat T nichtbrennbar (A2L-s1,d0) und erfüllt somit die Anforderungen für den vorbeugenden Brandschutz in Gebäuden.

PAROC Hvac Section AluCoat T zeichnet sich durch eine hohe mechanische Festigkeit aus. Trotz intensiver Nutzung und/oder großer Rohrdurchmesser bleiben Steinwolle-Rohrschalen mit verstärkter Aluminiumschicht formstabil. Aufgrund der hohen Qualität von Material und Verarbeitung behält das Produkt seine Leistungsparameter über die gesamte Betriebsdauer.