Die Jobmesse Inklusion wird zum „Markt der Möglichkeiten: Inklusion“

Osnabrück, 13. Oktober 2015

Alternative Wege gegen den Fachkräftemangel – Kostenlose Ausstellung für Unternehmen begleitet Musical „Grand Hotel Vega$“ am 4. November in Osnabrück

Heimspiel für „Grand Hotel Vega$“. Am Mittwoch, 4. November 2015, gastiert das einzigartige Inklusionsmusical der Patsy & Michael Hull Foundation in der OsnabrückHalle. Begleitet wird die mitreißende Show von einem speziellen Angebot für Unternehmen und Menschen mit Behinderung, dem „Markt der Möglichkeiten: Inklusion“. Das Angebot ist für Unternehmen und Einrichtungen kostenlos. Die Ausstellung ist ab 17:30 Uhr für Besucher geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Ursprünglich war die Jobmesse Inklusion geplant. Doch leider haben sich nicht ausreichend Unternehmen für die Messe angemeldet. Daraufhin haben die Patsy & Michael Hull Foundation und die Osnabrücker Agentur Graef Advertising beschlossen, Unternehmen und Einrichtungen stattdessen die Möglichkeit zu einer kostenlosen Teilnahme an einem „Markt der Möglichkeiten: Inklusion“ anzubieten. „Das Thema Inklusion und Arbeitsmarkt liegt uns am Herzen und ist ein wichtiger Teil unseres bundesweiten Inklusionsprojektes“, so Michael Hull. Mit dem Markt der Möglichkeiten haben Unternehmen und Einrichtungen aus der Region die Chance, sich direkt mit Informationsständen zu präsentieren und über ihre Aktivitäten und Erfahrungen im Umgang mit Inklusion zu informieren.

Der „Markt der Möglichkeiten: Inklusion“ will eine Begegnung auf Augenhöhe sein, eine Plattform zum Kennenlernen, diskutieren und voneinander lernen. Unternehmen können die Chance nutzen, ihre inklusiven Praktikums-, Ausbildung- und Arbeitsplatzangebote zu präsentieren und eine neue Zielgruppe als zukünftige Fachkräfte gezielt anzusprechen. Menschen mit Behinderung können sich einen Überblick verschaffen, welche potenziellen Arbeitgeber es für sie in ihrer Region gibt. Und sie können den Unternehmen im persönlichen Kontakt zeigen, was in ihnen steckt. Außerdem gibt es Informationsangebote über Inklusion am Arbeitsplatz von Fachleuten und Einrichtungen, für Unternehmen genauso wie für Eltern und für Menschen mit Behinderung.

Die Teilnahme am „Markt der Möglichkeiten: Inklusion“ ist kostenfrei. Es können maximal 20 Stellplätze vergeben werden. Die Anmeldung ist bis Freitag, 30. Oktober 2015 möglich. Der Beginn des Marktes ist für 17.30 Uhr geplant, der Aufbau sollte zwischen 16.00 Uhr und 17.00 Uhr erfolgen.

Das Anmeldeformular für den „Markt der Möglichkeiten: Inklusion“ steht online unter www.pm-foundation.de als Download zur Verfügung.

Über das bundesweite inklusive Musicalprojekt

Grand Hotel Vega$ heißt das fünfte und bisher größte inklusive Musical der Patsy & Michael Hull Foundation, das von September bis November 2015 bundesweit auf Tour geht. Unter dem Motto „Durch Tanz und Bewegung zum Arbeitsplatz“ bringt es Menschen mit und ohne Behinderung auf und neben der Bühne zusammen. Das Ensemble zählt insgesamt rund 1.000 Darsteller, davon sind mindestens die Hälfte Menschen mit Behinderung. Aufführungsorte sind Essen, Stuttgart, Frankfurt a.M., Bremen, Augsburg, Lübbecke, Osnabrück, Magdeburg, Hamburg und Berlin. Begleitend finden spezielle Angebote wie beispielsweise ein Markt der Möglichkeiten zum Thema Inklusion und Arbeitsmarkt statt, auf denen Unternehmen ihre inklusiven und integrativen Angebote präsentieren und Kontakt zu Menschen mit Behinderung aufnehmen können. Schirmherr ist Carl-Ludwig Thiele, Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank. Unterstützt wird die Patsy & Michael Hull Foundation von der Heilpädagogischen Hilfe Bersenbrück, der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück, den Lübbecker Werkstätten, der Paul-Moor Schule in Bersenbrück, dem Verein Lebenshilfe Lübbecke, der Montessori-Schule Osnabrück, dem Caritasverband, der Stiftung Grone-Schule, den Wirtschaftsjunioren Osnabrück, dem Bistum Osnabrück, Swinging World e.V. (Unternehmensverband der ADTV-Tanzschulinhaber), Tanzschulen an den Aufführungsorten sowie Partnern aus Wirtschaft, Handel und Industrie. Mit der Gründung von Runden Tischen zum Thema Inklusion an den Aufführungsorten zielt das Projekt auf nachhaltige Zusammenarbeit aller Beteiligten ab.

Ziel des 2003 von Patsy Hull-Krogull und ihrem Bruder Michael Hull gegründeten Vereins ist die Entwicklung, Unterstützung und Durchführung von kulturellen, sportlichen und künstlerischen Aktivitäten mit dem Medium „Tanz“. Der Verein verfolgt integrative und inklusive Projekte mit Beteiligung von Menschen jeden Alters, unterschiedlicher Kulturen und körperlicher Voraussetzungen. Neben zahlreichen Alltags-Projekten initiierte die Foundation seit 2005 fünf inklusive Musicals. Aufgrund ihres großen Engagements für Menschen mit Behinderung und des sozialen Engagements in vielen anderen Bereichen wurde den Geschwistern 2013 der Bundesverdienstorden verliehen.