Grand Hotel Vega$ ist Inklusion auf der Musicalbühne

Osnabrück, 01. September 2015

Die Patsy & Michael Hull Foundation lädt mit sechs Stuttgarter Tanzschulen zu Deutschlands größtem Inklusionsmusical ein: 22. September in der Liederhalle

Annähernd 1.000 Menschen mit und ohne Behinderung trainieren in mehr als 30 Tanzschulen und Einrichtungen bundesweit für Grand Hotel Vega$. Deutschlands größtes Inklusionsmusical ist ab September auf Tournee. Inszeniert wird es von der Patsy & Michael Hull Foundation aus Osnabrück und gefördert vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales in Berlin. In Stuttgart ist das Inklusionsmusical am Dienstag, 22. September 2015, ab 20 Uhr in der Liederhalle zu sehen. Mit dabei sind der 1. Tanzclub Ludwigsburg, das Tanzstudio Let’s Dance! Annette Scheuvens, die ADTV Tanzschulen Sascha Wolf und Brigitte Rühl sowie die Ballettschulen Rüter und Sylvia Elbs. Seit teilweise über einem Jahr trainieren dort mehr als 80 Darsteller mit Behinderung aus der Region für ihren großen Auftritt.

Grand Hotel Vega$ ist die Geschichte der eleganten Hotelbesitzerin Lesley-Ann Baker, des smarten Hotelmanagers James Donovan und der kleinwüchsigen Rezeptionistin Linda Roby, die der Modezar Giacomo Marone kurzerhand zu seiner Muse erklärt. Gleichzeitig erzählt Deutschlands größtes Inklusionsmusical die Geschichte von Popikone Char, die im Luxushotel mit Hilfe von Choreograph Bernard Thistle und einer Wahnsinns-Bühnenshow ihr Comeback starten will. Mit Las-Vegas-typischem Glamour bewegt sich Grand Hotel Vega$ zwischen Show, Musik, Tanz und Mode. Eine Story voller Intrigen, Liebe und verletzter Eitelkeit. Mittendrin: Ein gestohlenes Collier, verflossene Liebschaften und jede Menge exzentrischer Stars und Sternchen mit und ohne Behinderung.

Die Musicaltour führt Grand Hotel Vega$ nach Essen, Stuttgart, Frankfurt am Main, Bremen, Augsburg, Lübbecke, Osnabrück, Hamburg, Magdeburg und Berlin. Insgesamt werden in den zehn Aufführungsorten bis zu 20.000 Zuschauer erwartet. Der Kartenvorverkauf hat begonnen.

Seit mehr als zehn Jahren setzen sich die Geschwister Patsy und Michael Hull für Inklusion durch Tanz ein. „Es begeistert uns immer wieder, mit welchem Engagement Menschen mit Behinderung an eine Aufgabe herangehen, die sie zuvor nie gewagt hatten“, berichtet Patsy Hull-Krogull. „Wir haben Mut und Lebensfreude von diesen Menschen gelernt“, ergänzt Michael Hull. Hinter Grand Hotel Vega$ verbirgt sich das bisher größte Musicalrojekt des gemeinnützigen Vereins: Mehr als 100 Darsteller aus den Landkreisen Osnabrück und Minden-Lübbecke zählen zum Stamm-Ensemble, das in jedem der zehn Aufführungsorte von regionalen Ensembles aus der jeweiligen Stadt verstärkt wird. Gemeinsam bringen sie Deutschlands größtes Inklusionsmusical auf die Bühne.

Alle Infos unter www.pm-foundation.de.

Eintrittskarten gibt es online unter www.ticketmaster.de, auf der Website der Patsy & Michael Hull Foundation unter www.pm-foundation.de sowie im Ticketcenter im Breuninger (Marktstr. 1-3, 70173 Stuttgart), im eventbuero Tickets GbR (im Buchhaus Witwer, Königstr. 30, 70173 Stuttgart), an der Konzertkasse im Saturn (Königstraße 26 / Königsbau-Passagen am Schlossplatz, 70173 Stuttgart), im eventbuero tickets im Buchhaus Wittwer 1. OG (Schlossplatz, Königstraße 30, 70173 Stuttgart), bei der Stuttgart Marketing GmbH /Touristinformation I-Punkt (Königstraße 1a, 70173 Stuttgart) und im Vaihinger Kartenlädle (Vaihinger Markt 11, 70563 Stuttgart)

Ziel des 2003 von Patsy Hull-Krogull und ihrem Bruder Michael Hull gegründeten Vereins ist die Entwicklung, Unterstützung und Durchführung von kulturellen, sportlichen und künstlerischen Aktivitäten mit dem Medium „Tanz“. Der Verein verfolgt integrative und inklusive Projekte mit Beteiligung von Menschen jeden Alters, unterschiedlicher Kulturen und körperlicher Voraussetzungen. Neben zahlreichen Alltags-Projekten initiierte die Foundation seit 2005 vier inklusive Musicals. Aufgrund ihres großen Engagements für Menschen mit Behinderung und des sozialen Engagements in vielen anderen Bereichen wurde den Geschwistern 2013 der Bundesverdienstorden verliehen. www.pm-foundation.de

Über das bundesweite inklusive Musicalprojekt

Grand Hotel Vega$ heißt das fünfte und bisher größte inklusive Musical der Patsy & Michael Hull Foundation, das von September bis November 2015 bundesweit auf Tour geht. Es bringt Menschen mit und ohne Behinderung auf und neben der Bühne zusammen. Das Ensemble zählt insgesamt rund 1.000 Darsteller, davon mindestens die Hälfte Menschen mit Behinderung. Aufführungsorte sind Essen, Stuttgart, Frankfurt a.M., Bremen, Augsburg, Lübbecke, Osnabrück, Magdeburg, Hamburg und Berlin. Begleitend findet an sechs Aufführungsorten die Jobmesse Inklusion statt, auf der Unternehmen ihre inklusiven Angebote präsentieren und Kontakt zu Menschen mit Behinderung aufnehmen. Schirmherr ist Carl-Ludwig Thiele, Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank. Unterstützt wird die Patsy & Michael Hull Foundation von der Heilpädagogischen Hilfe Bersenbrück, der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück, den Lübbecker Werkstätten, der Paul-Moor Schule in Bersenbrück, dem Verein Lebenshilfe Lübbecke, der Montessori-Schule Osnabrück, dem Caritasverband, der Stiftung Grone-Schule, den Wirtschaftsjunioren Osnabrück, dem Bistum Osnabrück, Swinging World e.V. (Unternehmensverband der ADTV-Tanzschulinhaber), Tanzschulen an den Aufführungsorten sowie Partnern aus Wirtschaft, Handel und Industrie. Mit der Gründung von Runden Tischen zum Thema Inklusion an den Aufführungsorten zielt das Projekt auf nachhaltige Zusammenarbeit aller Beteiligten ab.