Kulinarisches Koma und fliegende Fische

Der Pike Place Market von Seattle

Der Pike Place Market – oder auch „The Soul of Seattle“ genannt – ist Zentrum für frische und regional angebaute Lebensmittel, Kultsymbol bei Einwohnern und Attraktion bei Touristen. Mit einer Fläche von 3,6 Hektar befindet sich der zu den größten zählende Wochenmarkt in einem historischen Stadtteil Seattles. Farbenfrohes Obst, saftiges Gemüse und der Duft nach frischem Brot sowie handgearbeiteter Schmuck und Geschenke locken seit 1907 tausende Besucher auf den ganzjährlich geöffneten Markt.

Am 17. August jährt sich der Geburtstag des Pike Place Markets, denn genau an diesem Tag im Jahre 1907 verkauften acht Bauern zum ersten Mal ihre Waren an mehr als 10.000 Menschen. Der Andrang war groß und hat bis heute nicht nachgelassen, denn jährlich kommen mehr als 10 Millionen Menschen. 200 Stände, 190 Gewerbevertreter und 100 Bauern verkaufen hier täglich ihre Waren. Von einfachem Essen bis hin zur Gourmetküche wird alles geboten, was Herz und Magen begehren. Bei kulinarischen Genüssen, gemütlichen Restaurants und toller Live-Musik verspricht der Pike Place Market eine gute Zeit mit tollen Eindrücken.

Zu den Hauptattraktionen des Marktes gehört unter anderem das erste und noch original erhaltene Starbucks Geschäft am Pike Place. Natürlich gibt es hunderte weitere davon in der Stadt verteilt, aber hier hat die Erfolgsgeschichte um den Kaffee in Pappbechern ihren Ursprung. Nicht verpassen sollte man die Männer am Pike Place Fish. Hier werden über den Tag verteilt schwere Fische von Theke zu Theke geworfen und die Show der Männer begeistert die Zuschauer. Zu den weiteren Highlights gehören die Blumenstände. Wunderschöne Tulpen und farbenfrohe Orchideen sind nicht nur etwas für die Augen, sondern auch für den Geldbeutel, denn die Blumen hier können trotz ihrer Frische zu einem niedrigen Preis erworben werden. Einen Blumenstrauß für das eigene zuhause oder Hotelzimmer zu kaufen ist also Pflicht.

„Rachel the pig“ ist nicht nur ein bronzefarbenes, 250 Kilogramm schweres Metallschwein, sondern auch das Maskottchen des Pike Place Markets. Direkt unter dem „Public Market Center“ Schild aufgestellt, bietet das Schwein die Möglichkeit für ein Erinnerungsfoto und optimale Gelegenheit für eine kleine Spende. Rachel hilft jährlich mehr als 6.000 $ für die Market Foundation zu sammeln – eine gemeinnützige Stiftung, welche die Erhaltung des Pike Place Markets unterstützt.

Alle, die mehr Informationen über die Geschichte des Marktes und Shoppingtipps haben möchten, können an einer Public Market Tour teilnehmen. 10% der Einnahmen gehen an die Stiftung, die auch unzählige weitere Projekte unterstützt, beispielsweise: Pike Place Senior Center, Pike Market Food Bank, Pike Market Childcare & Preschool sowie die Pike Place Medical Clinic. Der Beitrag für die Tour ist demnach gut angelegt und einen genaueren Blick hinter die Kulissen lohnt sich in jedem Fall.

Weitere Informationen
Von Deutschland aus ist Seattle täglich bequem und nonstop mit Lufthansa zu erreichen. Neben der Lufthansa startet auch der Ferienflieger Condor in die lebenswerte Metropole am Puget Sound. Derzeit bedient Condor die Strecke nach Seattle zweimal pro Woche, im Sommer 2012 wird es drei Flüge Deutschland - Seattle in der Woche mit Condor geben.

Reiseinteressierte, die allgemeine Fragen zu Seattle & Washington State haben, können sich an das Fremdenverkehrsamt wenden:
Seattle & Washington State CVB, c/o Wiechmann Tourism Service GmbH, Scheidswaldstraße 73,
D-60385 Frankfurt, Telefon 49 69 25538 240, Telefax 49 69 25538 100. Im Internet präsentiert sich Seattle und der Staat Washington unter  www.washingtonstate.de  bzw.  www.visitseattle.de . Bildmaterial sowie eine aktuelle Pressemappe können unter o.g. Adresse angefordert werden.

Abdruck honorarfrei. Bei Nutzung der Bilder bitte Seattle & Washington State CVB als Quelle angeben.
Beleg erbeten an Christine Hobler.
Seattle & Washington State CVB
c/o Wiechmann Tourism Service GmbH * Scheidswaldstrasse 73 *60385 Frankfurt a. Main
Tel: 49-(0)69-25538-240 * Fax: 49-(0)69-25538-100
info@washingtonstate.de   * Internet:  www.washingtonstate.de  /  www.visitseattle.de

Geschäftsführer:  Rita Hille / Deborah Theis
Amtsgericht Frankfurt HRB 58706

Über uns

„Schlaflos in Seattle" werden Sie hier nicht sein, denn Seattle, als größte und wichtigste Stadt des Staates Washington und des gesamten Pazifischen Nordwestens der USA, hat seinen Besuchern vieles zu bieten! Nicht umsonst wird Seattle auch „Emerald City“ genannt, denn – vorausgesetzt, die Sonne scheint - erstrahlt die von Wäldern und Meer umgebene Stadt tatsächlich in smaragdgrünem Licht. An klaren Tagen hat man eine wunderbare Aussicht auf die Olympic Mountains im Westen und auf Mount Rainier und die Cascades im Osten. In der Stadt finden sich zudem an jeder Ecke Bäume und viel Wasser. Als bauliches Wahrzeichen von Seattle gilt der für die Weltausstellung 1962 errichtete Turm Space Needle. Die unzähligen Coffee-Shops der Stadt lassen schnell darauf schließen, dass auch die weltbekannte amerikanische „Starbucks Coffee Company" hier ihre Wurzeln hat. Unterhaltung ist in Seattle ebenfalls nicht schwer zu finden! Mit seiner Fülle an Restaurants, Kunstgalerien, Theatern, Sportstätten, Outdoor-Aktivitäten und einer blühenden Musikszene bietet die Stadt für jeden etwas. Seattle brachte beispielsweise weltberühmte Bands wie Nirvana oder Pearl Jam hervor. Auch Musiker wie Ray Charles, Jimi Hendrix und Quincy Jones wurden hier geboren. Für Musik-Liebhaber bietet Seattle zudem das Seattle Symphonieorchester und die Seattle Opera und eine unglaubliche Fülle an lokalen Rock-, Jazz-, Country- und weiteren musikalischen Bühnen. Wonach auch immer Sie suchen, Seattle hält für jeden das Richtige parat! Washington wird Sie mit seinen zahlreichen Reizen in seinen Bann ziehen! Die Landschaft des Staates ist aufregend und abwechslungsreich und bietet neben einladenden Weinbergen, zerklüfteten Küsten und endlosen Stränden auch den einzigen Regenwald Nordamerikas auf der Olympischen Halbinsel. Hinter der Skyline der modernen Metropole Seattles ragen die schneebedeckten Gipfel des Mount Rainier und des Kaskadengebirges empor. Weiter südlich erinnert der eindrucksvolle Krater des Mount St. Helens an den spektakulären Ausbruch des Vulkans. Washington trägt zudem den Spitznamen „immergrüner Staat", denn hier kann man die Natur wieder für sich entdecken! Natur-Liebhabern und Outdoor-Enthusiasten liegt ein vielfältiges Angebot vor. Die mehr als 8000 Seen verzaubern Angler und Wassersportler. Einen kulinarischen Höhenflug versprechen die Spitzenköche in ihren Spezialitätenrestaurants mit lokalen Erzeugnissen und einer ganz eigenen Kaffee-, Wein- und Bier-Kultur. Bezaubernde Inseln, majestätische Vulkane, mystische Regenwälder, edle Weine, und lebendige Städte: Entdecken Sie Seattle und Washington!