Britischer Automobilclub RAC bietet neuen Dienst mit PTV-Software

RAC Ltd. setzt PTV xServer für Telematikdienst ein

Karlsruhe, 10.09.2013. Der britische Automobilclub RAC Ltd. hat Technologie der PTV Group in einen neuen Telematikdienst für seine Mitglieder integriert. RAC Advance ist in der Lage, Fahrzeugstörungen zu diagnostizieren, Unfälle zu erkennen, das Fahrverhalten zu beobachten und ermöglicht so raschere Hilfe für seine Kunden. Der integrierte PTV xServer unterstützt die Lösung mit Reverse Geocoding. Der RAC hat über sieben Millionen Mitglieder und geht von einer hohen Zahl an Installationen des neuen Systems bereits im ersten Jahr aus.

Der Telematikdienst RAC Advance unterstützt die Mitglieder sowie den Pannenbereitschaftsdienst von RAC. Das Gerät mit der neuen Lösung hat die Größe einer Streichholzschachtel und kann den RAC im Fall bestimmter Fehlfunktionen des Fahrzeugs benachrichtigen, etwa bei plötzlichem Batterieversagen. So kann das RAC-Team den Fahrer rasch kontaktieren und ihm eine angemessene und schnelle Möglichkeit zur Behebung des Schadens vorschlagen. Außerdem kann die frühe Fehlererkennung dazu beitragen, größere Schäden am Fahrzeug oder gar ein Liegenbleiben auf der Straße zu verhindern.

Für RAC Advance übernimmt PTV xServer das Reverse Geocoding. Bei der Geocodierung werden postalische Adressen in Geo-Koordinaten „übersetzt“, damit geografisch verortete Objekte auf digitalen Karten angezeigt werden können. Beim Reverse Geocoding wird umgekehrt den Koordinaten die passende Adresse zugeordnet. Registriert RAC Advance eine Störung, z. B. Geschwindigkeitsüberschreitungen oder Unfälle, erhält das System ein GPS-Signal. PTV xServer wandelt den GPS-Track in ein Straßensegment um (z. B. A 215 WalworthRd, London in Richtung CamberwellRd south), um den genauen Ort zu ermitteln, an dem die Fahrzeugstörung auftrat. Dabei werden die Straßensegmente inklusive der jeweiligen Geschwindigkeitsbegrenzungen angegeben. Die Straßendatenbank wird täglich aktualisiert.

Gute Gründe für PTV

RAC entschied sich aus mehreren Gründen für die PTV-Software: Da mit einer hohen Nutzerzahl für die Lösung zu rechnen ist, muss eine hohe Performanz des Reverse Geocoding gewährleistet sein, um viele Anfragen schnell abarbeiten zu können. Die Softwarekomponente der PTV macht dies möglich. „PTV xServer ist extrem flexibel, was den Import von Daten Dritter in die Straßensegmentebene angeht. Das war, eine unserer wichtigsten Anforderungen. Denn so können wir Daten, auf die wir bereits Zugriff haben, dazu nutzen, genauere Fahrer-Scorecards zu erstellen. Im Hinblick auf die zu erwartenden hohen Benutzerzahlen war nicht zuletzt die marktgerechte Preisgestaltung ein ausschlaggebendes Kriterium“, so Kerry Michael, Commercial Directorel, RAC.

PTV xServer bietet von der Geocodierung über die Darstellung von Daten auf digitalen Karten bis hin zur Tourenplanung und -optimierung geografische und logistische Funktionen, die sich in ERP- und CRM-Systeme sowie in TMS oder FMS integrieren lassen. Aufgrund der modularen Konzeption brauchen die Kunden nur die Module zu lizenzieren, die sie benötigen. Alle Softwarekomponenten arbeiten mit aktuellem PTV-Kartenmaterial, das regelmäßig aktualisiert wird. Zahlreiche Code Samples werden mit der Software ausgeliefert und stehen im Internet zur Verfügung, so dass Entwickler schnell und einfach mit Ergebnissen und Lösungen aufwarten können. Unter xserver.ptvgroup.com können Interessenten einen 15-tägigen Testzugang beantragen.

Petra Gust-Kazakos, Corporate Communications PTV Group