Erstes Testzentrum für autonome Fahrzeuge in Singapur

Deutsche PTV Group gehört zu den strategischen Technologiepartnern

Karlsruhe/Singapur. 29.01.2018. Singapurs erstes Testzentrum für autonome Fahrzeuge geht an den Start. Die Technische Universität von Nanyang, Singapur eröffnete – gemeinsam mit der Verkehrsbehörde LTA und der staatlichen Immobiliengesellschaft JTC – Ende 2017 die neue, zwei Hektar große, Versuchsanlage. Sie unterstützt das Test- und Forschungszentrum CETRAN, das die Entwicklung von Testverfahren für autonome Fahrzeuge vorantreiben möchte.  Die PTV Group aus Karlsruhe gehört zu den strategischen Technologiepartnern.

Bei der Eröffnungszeremonie unterzeichnete Omid Ejtemai, Regional Director bei PTV Asia Pacific, die Vereinbarung zur strategischen Partnerschaft. „Wir freuen uns, als technischer Partner gemeinsam mit der Technischen Universität von Nanyang (NTU), Singapur, die Entwicklung und das Wachstum im Bereich autonomer Fahrzeuge, Mobility as a Service und Verkehrsmanagement in Echtzeit künftig vorantreiben zu können“, so Omid Ejtemai.

Und er fügt hinzu: „Singapur und die NTU sind exzellente Partner für die PTV, denn sie nehmen eine führende Rolle ein und bieten ein komplettes Ökosystem zur Erforschung, Entwicklung und Implementierung neuer Lösungen. Es ist spannen, an der Analyse unterschiedlicher Sicherheitsaspekte für autonome Anwendungen von morgen aktiv mitwirken zu können.“

So wird beispielsweise das Simulationstool PTV Vissim realistische Szenarien erstellen. Zudem ermöglichen es die Softwarelösungen von PTV, Tausende von Anwendungsfällen für unterschiedliche Mobilitätsszenarien in virtuellen Umgebungen zu definieren, zu testen und zu bearbeiten.

Mehr unter compass.ptvgroup.com

1.694 Anzahl Zeichen. Wir freuen uns über jeden Beleg Ihrer Veröffentlichung!

Die PTV Group betrachtet Verkehr und Logistik als Ganzes, um Mobilität zukunftsfähig zu gestalten. Ausgezeichnet als Weltmarktführer entwickelt das Unternehmen intelligente Softwarelösungen für die Transportlogistik, die Verkehrsplanung und das Verkehrsmanagement. Das hilft Städten, Unternehmen und Personen dabei, Zeit und Kosten zu sparen, Straßen sicherer zu machen und Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren. Die PTV setzt ihr weltweit einzigartiges Expertenwissen zu allen Facetten der Mobilität dafür ein, dass Menschen und Güter rechtzeitig, sicher und ressourcenschonend ihre Ziele erreichen.

Mehr als 2.500 Städte setzen PTV-Produkte ein. Transporte in über einer Million Fahrzeugen werden mit PTV-Software geplant. Das Europäische Verkehrsmodell, das den gesamten Personen- und Güterverkehr in Europa abdeckt, wird mit PTV-Software entwickelt. Auch dafür arbeiten rund um den Globus über 700 Kolleginnen und Kollegen mit Leidenschaft an leistungsstarken Lösungen. Der Hauptsitz im Herzen der Technologieregion Karlsruhe ist Entwicklungs- und Innovationszentrum. Von hier aus plant und optimiert die PTV seit 1979 alles, was Menschen und Güter bewegt.

Kristina Stifter, Head of Global Communications, PTV Group