Gemeinsam für mehr Sicherheit bei Veranstaltungen

IBIT GmbH und PTV Group kooperieren

Karlsruhe, 20.08.2014. Die IBIT GmbH, Bonn, und die PTV Group, Karlsruhe, wollen künftig in den Bereichen Forschung, Beratung, Ausbildung und Schulung eng kooperieren. IBIT hat sich die Professionalisierung und Standardisierung von Publikums- und Veranstaltungssicherheit zum Ziel gesetzt. Dazu passen die Softwarelösungen der PTV, die bereits vielfach bei Großevents zur Besuchsstromanalyse und -lenkung sowie zur Fluchtwegesimulation eingesetzt wurden, ideal.

„Uns geht es darum, den Kenntnisstand aller Personen, die an Veranstaltungen beteiligt sind, zu optimieren, um damit ein sicheres und verantwortungsbewusstes Handeln als Teil der Veranstaltungsplanung zu etablieren“, erläutert Sabine Funk, Geschäftsführerin der IBIT. Die Seminare, Trainings und Workshops der IBIT wenden sich an Vertreter von Genehmigungsbehörden ebenso wie an private Sicherheits- und Ordnungsdienste, Veranstalter, Veranstaltungsbetreiber, Agenturen und Betreiber. Das Unternehmen engagiert sich außerdem in der Forschung. Hier ergab sich auch der Kontakt zu PTV, da beide Unternehmen im Forschungsprojekt BaSiGo (Bausteine für die Sicherheit von Großveranstaltungen) aktiv sind. „Durch die Kooperation erweitern wir unser Spektrum um das Thema Simulation. Wir möchten künftig gemeinsam Schulungen zu Fluchtwegesimulation anbieten und in die Notfallplanung, das Business Continuity Management und die Einlass-, Auslass- und Barrikadenplanung integrieren“, so Funk weiter.

Andreas Schomborg, zuständiger Projektleiter bei der Transport Consult GmbH, einem Unternehmen der PTV Group: „Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unserem neuen Kooperationspartner das Thema Sicherheit stärker ins Bewusstsein der verschiedenen Verantwortlichen rund um Veranstaltungen zu bringen und gezielte Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit durchzuführen.“ Eine der ersten Möglichkeiten zur aktiven Kooperation ist die von IBIT veranstaltete „1. Fachtagung Veranstaltungssicherheit“ am 26. und 27. November in Bonn. Die PTV Group hält dort Präsentationen und Workshops zu den Themen Simulation und Verkehrsplanung für Großveranstaltungen.

Zuletzt hat die PTV Group wieder mit zwei Videos im Bereich Crowd Management und Fluchtwegeanimation DAS FEST in Karlsruhe, einer der größten Open Air Festivals Deutschlands, unterstützt. Das Unternehmen berät die Organisatoren schon seit 2008 bei der Analyse von Besucherströmen und der daraus resultierenden Besucherlenkung. Für die Videos nutzt PTV ihre Verkehrssimulationssoftware PTV Vissim sowie PTV Viswalk, eine Software speziell für die Fußgängersimulation.

Unser Angebot umfasst Software & Services, Components, Data & Content sowie Consulting & Research. Kunden in über 100 Ländern vertrauen auf unsere Lösungen. Dank dieser können Anwender der öffentlichen Hand und der Industrie effizient ihre täglichen Aufgaben erfüllen. Vorne an: unsere marktführenden Produktlinien PTV Map&Guide zur Transportroutenplanung, PTV Smartour zur Tourenplanung, die Softwarekomponenten PTV xServer sowie PTV Visum zur Verkehrsplanung und PTV Vissim zur Verkehrssimulation.

Petra Gust-Kazakos, Global Communications PTV Group