„Netzwerken auf hohem Niveau“: PTV Mitglied beim VKSI

Wissenstransfer mit dem Verein der Karlsruher Software-Ingenieure

Karlsruhe, 01.06.2015. Der Verein der Karlsruher Software-Ingenieure (VKSI) will die öffentliche Wahrnehmung der Softwaretechnik als Ingenieurdisziplin fördern, Kenntnisse und Erfahrungen in der Softwaretechnik zusammenführen und weitergeben, Innovationen in der Softwaretechnik beschleunigen und verbreiten und den wissenschaftlich-technischen Nachwuchs fördern. Dazu bietet er den Kompetenzträgern in Karlsruhe und der Region eine Plattform zum Wissenstransfer und Expertenaustausch. Seit Mai ist auch die PTV Mitglied des VKSI.

In Karlsruhe und der Region sind herausragende Kompetenzen der Softwaretechnik versammelt: Am KIT und den anderen Hochschulen, in den Forschungseinrichtungen der öffentlichen Hand und der privaten Wirtschaft, in vielen mittelständischen Software-Unternehmen, bei nationalen und internationalen Marktführern. „Für sie alle, ob als Privatperson oder als Unternehmen, ist der VKSI ein attraktiver Knotenpunkt, um sich auszutauschen. Als ehemaliger PTV-Mitarbeiter weiß ich, wie viel Expertenwissen und Potenzial bei der PTV Group gebündelt sind und freue mich besonders über die Firmenmitgliedschaft“, so VKSI-Vorstandsmitglied Prof. Dr.-Ing. Rainer Neumann.

Sneak Previews, in denen aktuelle Trends und Innovationen vorgestellt werden, beispielsweise zu Hausautomatisierung, Gamification oder agiler Softwareentwicklung, dazu Workshops und Konferenzen wie der Karlsruher Entwicklertag gehören zu den Veranstaltungen des VKSI. „Die Mitglieder des VKSI sind hochrangige Vertreter der Karlsruher Softwareszene. Das bedeutet für uns: Netzwerken auf hohem Niveau“, so Vincent Kobesen, CEO der PTV.

Unser Angebot umfasst Software & Services, Components, Data & Content sowie Consulting & Research. Kunden in über 100 Ländern vertrauen auf unsere Lösungen. Dank dieser können Anwender der öffentlichen Hand und der Industrie effizient ihre täglichen Aufgaben erfüllen. Vorne an: unsere marktführenden Produktlinien PTV Map&Guide zur Transportroutenplanung, PTV Smartour zur Tourenplanung, die Softwarekomponenten PTV xServer sowie PTV Visum zur Verkehrsplanung und PTV Vissim zur Verkehrssimulation.

Petra Gust-Kazakos, Global Communications PTV Group