PTV Group expandiert in UK

Software für Verkehr und Logistik in Großbritannien auf dem Vormarsch

Karlsruhe, 29.01.2014. Software-Anbieter PTV Group, Karlsruhe, ist weiter auf internationalem Expansionskurs. Ab sofort ist die Firmengruppe mit einer eigenen Niederlassung für den Bereich Traffic und Logistics auch im Vereinigten Königreich vertreten. Die neu gegründete PTV UK Ltd. mit Sitz in Birmingham bietet der öffentlichen Hand und Transportdienstleistern Softwarelösungen zur Planung von Verkehr und Transportlogistik sowie Lösungen und Services zur Optimierung in Echtzeit aus einer Hand.

Mit der neuen Niederlassung möchte sich die PTV Group, die weltweit alles plant und optimiert, was Menschen und Güter bewegt, in den wirtschaftlich interessanten Märkten Großbritannien und Irland mit ihrem kompletten Produktportfolio stärker positionieren. Das britische Transportministerium sagt gemäß der Transportstatistik 2013 eine beständige, langfristige Zunahme des Verkehrsvolumens voraus. Es wird erwartet, dass der Verkehr im Jahr 2040 um 43 Prozent höher sein wird als in 2010. Das größte Wachstum wird dabei dem Bereich der leichten Nutzfahrzeuge (LGV/Light Goods Vehicles) bescheinigt.

CEO Vincent Kobesen erläutert: „Jetzt ist die Zeit reif für eine eigene PTV-Niederlassung im strategisch wichtigen Markt UK. Integrierte Anwendungen für Verkehr und Logistik werden auch hier zunehmend nachgefragt und außer PTV kann kein anderes Unternehmen weltweit dafür die passende Software anbieten.“

Geschäftsfeld Traffic

Das Marktumfeld für die Umsetzung großer Verkehrsinfrastruktur-Projekte ist derzeit positiv und es kann viel für die Optimierung der aktuellen Infrastruktur getan werden. Die britische Regierung ist aktuell wieder bereit zu investieren: Allein die Stadt London hat ein Budget von 4 Milliarden Pfund für die nächsten zehn Jahre angekündigt. Von besonderem Interesse sind Verkehrsmanagement-Anwendungen in Echtzeit – dazu gehören Verkehrsvorhersagen und korrigierende Maßnahmen in Echtzeit. Geschäftsführer Miller Crockart ergänzt: „Wir sehen hier zudem sehr gute Marktchancen für Softwarelösungen zur Verkehrsplanung und -optimierung, sowohl offline als auch in Echtzeit. Heutzutage sind ‚Big Data‘ und ‚Smart Cities‘ in aller Munde. Die PTV Group ist eine der wenigen Gesellschaften weltweit, die wissenschaftlich fundierte Analysetools bietet, um aus Daten und Konzepten aussagekräftige Ergebnisse zu machen, die die Mobilität der Menschen und Güter gewährleisten.“

Namhafte Organisationen und Unternehmen im Vereinigten Königreich vertrauen bereits auf Know-how und Technologie der PTV Group. Im Geschäftsfeld Traffic zählen dazu Beratungsunternehmen wie Mouchel, Logica, Mott MacDonald oder Atkins sowie öffentliche Behörden, etwa Transport for London, Highway Agency, Centro oder GMPTE (Greater Manchester Passenger Transport Executive).

Geschäftsfeld Logistics

Die wirtschaftlichen und politischen Anforderungen an Logistik- und Telematikdienstleister wachsen: Der umkämpfte Markt macht das Ausschöpfen von Optimierungspotenzialen bei Transportkosten und Prozessen unabdingbar. Gleichzeitig fordert die Politik umweltfreundliche Konzepte wie „low emission zones“ und die Einhaltung von strengen Lenk- und Ruhezeiten (HOS). Hier kann der Einsatz von professioneller Software wertvolle Unterstützung bringen. Nach Kundenaussagen ist das Leistungsportfolio der PTV Group eine gute Alternative zu Angeboten von Wettbewerbern wie Google. Denn die PTV liefert hoch skalierbare Tools zur Ergänzung von Transportmanagementsystemen, die in der Cloud, aber auch als sichere, interne Anwendung (on premise) eingesetzt werden können.

Bisher nutzt bereits beispielsweise der britische Automobilclub RAC Software-Komponenten der PTV für seine Telematikanwendung, ebenso Systemintegratoren wie Isotrack und Microlise im Bereich Transportmanagementsysteme. Als Marktführer in der Routenplanung hat das Unternehmen zudem Partnerschaftabkommen mit den Verbänden FTA (Freight Transport Association) und RHA (Road Haulage Association).

Die neue Gesellschaft hat im Januar 2014 ihre Geschäfte offiziell aufgenommen. Firmensitz ist in der Stadt Birmingham, die von überall sehr gut zu erreichen ist. Dafür sorgen die zentrale Lage, ein internationaler Flughafen, eine sehr gute Autobahnanbindung sowie der Hauptbahnhof New Street, der als größter Eisenbahnknotenpunkt Großbritanniens gilt. Innerhalb der Stadt dient ein über 60 Kilometer langes Narrowboat-Kanalsystem als Touristenattraktion.

Kristina Stifter, Head of Global Communications, PTV Group