PTV Group floriert: neue Niederlassung in Japan

Karlsruhe, 03.04.2014. Die PTV Group, Karlsruhe, die weltweit alles plant, was Menschen und Güter bewegt, ist weiter auf internationalem Expansionskurs. Ab sofort ist die Firmengruppe mit einer eigenen Niederlassung in Japan präsent. Die neu gegründete PTV Japan Ltd. mit Sitz in Tokio bietet Softwarelösungen zur Planung von Verkehr und Transportlogistik sowie Lösungen und Services zur Optimierung in Echtzeit.

Mit der neuen Niederlassung in Japan baut die PTV Group ihre Präsenz im asiatisch-pazifischen Raum neben den Standorten in Australien, Singapur und China weiter aus. Die PTV Japan Ltd., die zum 1. April 2014 ihre Geschäfte offiziell aufgenommen hat, ist eine hundertprozentige Tochter der PTV AG. „Wir möchten uns mit unserem neuen Support & Licence Center in Tokio stärker in Japan positionieren. Unser langjähriger Partner Yoshihiko Hashino koordiniert dort als Sales Manager vor Ort die lokalen Geschäfte“, so Vincent Kobesen, CEO der PTV.

Das wirtschaftsstarke Japan ist auf einen gut funktionierenden Verkehr angewiesen und hat in den vergangenen Jahren viel in Telematik, Verkehrsmodellierung und Klimaschutz investiert. In Großstädten stellt der öffentliche Verkehr das wichtigste Transportmittel dar, dennoch liegt der Grad der Motorisierung in Japan höher als in Deutschland. Yoshihiko Hashino, Sales Manager PTV Japan: „Aufgrund seiner hohen Bevölkerungsdichte und knappen Landressourcen verfügt Japan über ein ausgezeichnetes ÖV-Netz. Bei Verkehrsprojekten im Bereich ÖV, wie bei der Planung der Innen- und Außenbereiche von Bahnhöfen und Metrostationen sowie Flughäfen, kommen häufig die Verkehrssimulationssoftware PTV Vissim und PTV Viswalk zur Fußgängersimulation zum Einsatz.“

Die Kozo Keikaku Engineering Inc. (KKE), ein international tätiges Ingenieursbüro, ist einer der wichtigsten Vertriebspartner der PTV Group in Japan. In Zukunft wollen die beiden Unternehmen ihre Kooperation weiter intensivieren, dies auch anlässlich der Vorbereitung der Olympischen Sommerspiele, die 2020 in Tokio stattfinden.

Petra Gust-Kazakos, Global Communications PTV Group