Veranstaltungssicherheit im Fokus

Fachtagung in Bonn, 26./27.11.2014

Karlsruhe, 17.11.2014. Aktuelle Entwicklungen, neue Erkenntnisse und zukünftige Herausforderungen der Veranstaltungssicherheit sind die Themen der Fachtagung, die die IBIT GmbH am 26. und 27. November ausrichtet. Eingeladen nach Bonn sind deutsche und internationale Experten aus Wissenschaft und Praxis. Die Fachtagung richtet sich an Verantwortliche rund um Veranstaltungen. Auch die PTV Group, Kooperationspartner der IBIT, wird mit zwei Vorträgen zum Thema beitragen.

IBIT hat sich die Professionalisierung und Standardisierung von Publikums- und Veranstaltungssicherheit zum Ziel gesetzt. Dazu passen die Softwarelösungen der PTV, wie PTV Vissim und Viswalk, die bereits vielfach bei Großevents zur Besuchsstromanalyse und -lenkung sowie zur Fluchtwegesimulation eingesetzt wurden, ideal. Auf der zweitägigen Tagung stehen in Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden Themen wie Verkehrsplanung von Großveranstaltungen, psychologische Aspekte der Entfluchtung und Notfall- und Szenarienplanung auf der Agenda.

„Ein Verkehrskonzept ist aus unserer Sicht ein integraler Bestandteil bei der Planung und Durchführung einer sicheren Großveranstaltung“, sagt Andreas Schomborg, Projektleiter Traffic Engineering bei der Transport Consult GmbH, einem Unternehmen der PTV Group. Er hält am 26. November um 11.30 Uhr gemeinsam mit Ralf Zimme, Düsseldorf Congress Sport & Event einen Vortrag mit dem Titel „Verkehrsplanung für Großveranstaltungen, ein Praxisbeispiel“. Dr. Tobias Kretz, Produktmanager Viswalk bei PTV, spricht um 15.30 Uhr über „Simulation, Visualisierung, Modellierung – Möglichkeiten und Grenzen“.

Weiterführende Links

Mehr zum Tagungsprogramm der Fachtagung unter http://ibit.eu/fachtagung/tagungsprogramm/

Mehr zu PTV Vissim unter http://vision-traffic.ptvgroup.com/de/produkte/ptv-vissim/

Mehr zu PTV Viswalk unter http://vision-traffic.ptvgroup.com/de/produkte/ptv-viswalk/

Unser Angebot umfasst Software & Services, Components, Data & Content sowie Consulting & Research. Kunden in über 100 Ländern vertrauen auf unsere Lösungen. Dank dieser können Anwender der öffentlichen Hand und der Industrie effizient ihre täglichen Aufgaben erfüllen. Vorne an: unsere marktführenden Produktlinien PTV Map&Guide zur Transportroutenplanung, PTV Smartour zur Tourenplanung, die Softwarekomponenten PTV xServer sowie PTV Visum zur Verkehrsplanung und PTV Vissim zur Verkehrssimulation.

Petra Gust-Kazakos, Global Communications PTV Group