Österreichische Wirtschaft begrüßt Marktöffnung

Repräsentative Umfrage der Reclay Österreich zur Verpackungslizenzierung

Zum 1. Jänner 2015 fiel in Österreich das Monopol für die Sammlung und Verwertung von Haushaltsverpackungen. Bei Herstellern und Inverkehrbringern von Verpackungen findet das großen Anklang: Sieben von zehn Unternehmen begrüßen es, ihren Vertragspartner frei wählen zu dürfen. Drei Viertel der Betriebe sehen die Marktöffnung zudem als Garant für sinkende Preise und ein verbessertes Leistungsangebot. Das ergab eine Ende 2014 durchgeführte repräsentative Umfrage des Instituts für Markt-, Meinungs- und Mediaforschung market im Auftrag der Reclay Österreich GmbH. Im Rahmen qualitativer Interviews wurden Entscheider von insgesamt 298 Firmen mit mehr als 50 Mitarbeitern aus dem Bereich Gewerbe und Industrie befragt.

Ein Teil der Fragen zielte auch auf die Bekanntheit von Reclay in Österreich ab. Die Reclay UFH GmbH betreibt seit Jänner ein eigenes Rücknahmesystem für Haushaltsverpackungen. „Bereits seit Beginn letzten Jahres haben wir Hersteller und Inverkehrbringer im Rahmen einer großen Informationskampagne auf die bevorstehenden Gesetzesänderungen sowie unsere Dienstleistungen im Bereich der Verpackungslizenzierung aufmerksam gemacht. Unser Bekanntheitsgrad konnte so erheblich gesteigert werden“, erläutert Mag. Walter Tanzer, Geschäftsführer der Reclay Österreich GmbH und der Reclay UFH GmbH, die Umfrageergebnisse. So kennt mittlerweile fast jeder fünfte Gewerbe- und Industriebetrieb das Lizenzierungsangebot des Unternehmens. 2012 lag die gestützte Bekanntheit noch bei etwa 11 Prozent. Schon über 300 Hersteller und Inverkehrbringer haben die Möglichkeit zum Wechsel genutzt und einen Vertrag mit Reclay abgeschlossen.

Kontakt:

Dorothee Stamm
Reclay Group
Telefon: +49 30 2064668-11
E-Mail: stamm@reclay-group.com

Über die Reclay Österreich GmbH
Die Reclay Österreich GmbH mit Sitz in Wien bietet Herstellern und Inverkehrbringern von Verpackungen einen umfassenden Service für eine effiziente Verpackungsentsorgung sowie Beratung und Optimierung im Bereich Abfallwirtschaft. Basierend auf einer rechtssicheren Beratung unterstützt die Reclay Österreich GmbH Unternehmen bei der Erfüllung der Verpflichtungen aus der Verpackungsverordnung. Reclay Österreich zeichnet sich durch innovative, nachhaltige und wirtschaftliche Lösungen aus. Das Unternehmen vereint die fundierten Marktkenntnisse österreichischer Branchenexperten mit der Kompetenz der Reclay Group, die langjährige Erfahrung in der Entwicklung transparenter und funktionierender Märkte besitzt und weltweit mehr als 3.000 Kunden betreut.

Reclay Österreich GmbH - Sitz Wien – Handelsgericht Wien - FN 339682h
Geschäftsführer: Mag. Walter Tanzer, Dr. Christian Keri, Mag. Eva Maria Kassl

Diese Nachricht (wie auch allfällige Anhänge dazu) beinhaltet möglicherweise vertrauliche oder gesetzlich geschützte Daten oder Informationen. Zum Empfang derselben ist (sind) ausschließlich die genannte(n) Person(en) bestimmt. Falls Sie diese Nachricht irrtümlicherweise erreicht hat, sind Sie höflich gebeten, diese unter Ausschluss jeder Reproduktion zu zerstören und die absendende Person umgehend zu benachrichtigen. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

This message (including any attachments) contains confidential information intended for a specific individual and purpose, and is protected by law. If you are not the intended recipient, you should delete this message and are hereby notified that any disclosure, copying, or distribution of this message, or the taking of any action based on it, is strictly prohibited.