Charles Lissenburg leitet Konica Minoltas neuen Geschäftsbereich für professionelle Drucklösungen

Wien, 03.Juli 2017 Konica Minolta hat in Europa einen neuen Geschäftsbereich für professionelle Drucklösungen (Professional Print Division) eingerichtet, den Charles Lissenburg als General Manager führen wird. Er übernimmt die Leitung der Teams, deren Schwerpunkt auf der Bereitstellung von Produkten und Lösungen liegt, um Kunden aus den Bereichen Akzidenz- und Industriedruck dabei zu unterstützen, die Effizienz ihrer Geschäftsprozesse zu steigern.

Die Einrichtung des neuen Geschäftsbereichs spiegelt die wachsende Bedeutung des Industrie- und Akzidenzdrucks wider, die im Zuge von Konica Minoltas Einstieg in die Marketing-, Software- und Crossmedia-Services entstanden ist. Mithilfe dieser Services, die aus einer stärkeren Kundenorientierung resultieren, sollen neue Möglichkeiten für Druckanwendungen erschlossen werden.

Vor seinem Wechsel zu Konica Minolta war Lissenburg drei Jahre lang Senior Vice President of Worldwide Sales, Imaging bei Nuance Communications. Davor war er 14 Jahre lang bei EFI tätig und zeichnete zuletzt als Vice President, Worldwide OEM Sales, für den weltweiten OEM-Vertrieb verantwortlich.

„Wir möchten die großartigen neuen Umsatzchancen auf dem Industrie- und Akzidenzdruckmarkt nutzen. Im Zuge der Erweiterung unseres Produkt- und Lösungsangebots für den Highend-Akzidenz- und -Industriedruckmarkt müssen wir unseren Kunden unbedingt Daten- und Geschäftstools bereitstellen, damit sie diese neuen Marktmöglichkeiten erschließen können. Die Professional Print Division möchte deren Digitaldruckgeschäft erweitern. Zu diesem Zweck will sie ihre Technologien zur Erfüllung der Anforderungen für den variablen Datendruck in kleinen Auflagen und kürzere Lieferzeiten nutzen und Lösungen zur Steigerung der Effizienz von Druck- und Geschäftsprozessen anbieten“, erklärt Lissenburg.

Mit Einführung der UV-Inkjet-Bogendruckmaschine AccurioJet KM-1, der On-Demand-Etikettendruckmaschine bizhub PRESS C71cf sowie anderen wichtigen Entwicklungen im Verpackungs- und professionellen Druckbereich hat Konica Minolta bereits in den letzten Jahren wichtige Schritte für den Einstieg in den Industriedruck vollzogen.

Dabei hat Konica Minolta sich zum Ziel gesetzt, seinen Erfolg als Marktführer im Farbdruck für mittlere Auflagen zu wiederholen und sich auch im Industriedruckmarkt als führender Anbieter zu etablieren. Dabei stehen wichtige industrielle Anwendungen wie Etiketten und Verpackungen im Mittelpunkt der Forschungsarbeit, wie die Entwicklung neuer Drucktechnologie und Partnerschaften mit Unternehmen wie MGI Digital Technology zeigen.

Indy Nakagawa, Präsident der Konica Minolta Business Solutions Europe GmbH, sagt: „Als langjähriger, weltweit führender Anbieter von Industriedrucklösungen auf Basis unserer hervorragenden Inkjet-Drucktechnologie, durch die wir die Nummer eins auf dem Textildruckmarkt sind, sowie als führender Hersteller von Inkjet-Druckköpfen möchten wir jetzt weiter in Industriedrucklösungen für unser professionelles Druckgeschäft in Europa expandieren. Der neue Geschäftsbereich soll diese Ziele mit Fachkenntnissen, Know-how und innovativen Lösungen unterstützen. Wir schätzen Lissenburg aufgrund seiner langjährigen Branchenerfahrung, die zur Erschließung der attraktiven neuen Möglichkeiten in einem sich schnell ändernden Marktumfeld von großem Wert ist.“

Internetseite: http://www.konicaminolta.eu

Newsroom: http://newsroom.konicaminolta.eu/

Bilddateien: http://newsroom.konicaminolta.eu/multimedia/

Über Konica Minolta Business Solutions Europe

Die Konica Minolta Business Solutions Europe GmbH, ein Unternehmen mit Sitz in Langenhagen, ist eine 100%-ige Tochter der Konica Minolta Inc. mit Sitz in Tokio, Japan, und ist Teil des Geschäftsfelds Business Technologies. Als führender globaler Serviceanbieter im Bereich IT, dokumentbezogene Prozesse und digitale Produktionsdrucklösungen steht das Unternehmen für herausragende serviceorientierte Beratung, Implementierung und Verwaltung und stellt weltweit führende Drucksysteme und -lösungen bereit. In diesem Kontext vereint Konica Minoltas Servicekonzept „Optimized Print Services“ (OPS) Beratung, Hardware, Softwareimplementierung und Betrieb zur Optimierung der Effizienz und Wirtschaftlichkeit von Geschäftsprozessen. Um Kunden optimal mit leistungsfähigen und nachhaltigen Lösungen unterstützen zu können, investiert der Technologieführer Konica Minolta kontinuierlich in Forschung und Entwicklung und setzt regelmäßig neue Maßstäbe.

Konica Minolta Business Solutions Europe wird durch Niederlassungen und Distributoren in mehr als 80 Ländern in Europa, Zentralasien, im Nahen Osten und Afrika repräsentiert. Mit weltweit mehr als 35.000 Mitarbeitern (Stand: März 2016) erzielte Konica Minoltas Geschäftsbereich Business Technologies im Geschäftsjahr 2015/16 Nettoumsätze in Höhe von 6,2 Milliarden Euro.

Weitere Informationen zum Unternehmen: www.konicaminolta.eu.

Produktabbildungen: www.konicaminolta-images.eu.

Thomas Reiter / Christine Krautzer