Hannover Messe 2017: Konica Minolta präsentiert vielfältige Digital Manufacturing Lösungen

Wien, 24. April 2017

Konica Minolta, Inc. (Konica Minolta) wendet Digital Manufacturing, ICT- und IoT-basierte Lösungen für neue Fertigungssysteme – unabhängig von Personen, Ort, Land und Schwankungen – im Rahmen seiner globalen Geschäftstätigkeit an. Als Teil seiner Bemühungen, den Bereich Digital Manufacturing weiter voranzutreiben, stellt Konica Minolta auch in diesem Jahr neue Lösungen für die verarbeitende Industrie auf der Hannover Messe (24.-28. April 2017) vor – der weltgrößten Messe für B2B-Industrietechnologie.

Im Rahmen des Leitthemas „Integrated Industry – Creating Value“ der Hannover Messe 2017 präsentiert Konica Minolta Lösungen zur Effizienzsteigerung des Geschäftsbetriebes sowie zur Verbesserung der Qualität im Fertigungsprozess über die gesamte Lieferkette.

Mit seinen Lösungen sammelt und analysiert Konica Minolta automatisch Informationen in der Qualitätskontrolle, Logistik, Montage und der Prozesskontrolle in Produktionsstätten sowie in der gesamten Lieferkette. Hierzu kombiniert das Unternehmen seine neuartige IoT-Plattform Workplace Hub – zum Sammeln, Analysieren und Teilen von Daten in Fertigungsstätten – mit Geräten, die die Kerntechnologien von Konica Minolta in der optischen und der Bild-Verarbeitung umfassend nutzen. Auf diese Weise wird sowohl der tatsächliche Status als auch die Bewegung von Personen und Gütern erfasst.

Die Lösungen von Konica Minolta tragen dazu bei, wesentliche Herausforderungen in Fertigungsstätten sichtbar zu machen sowie Probleme in der verarbeitenden Industrie zu lösen, und leisten so einen gesamtgesellschaftlichen Beitrag.

Lösungen:

1. 1.       Workplace Hub (siehe Abbildung)

Eine innovative IoT-Plattform für die Erfassung, Analyse und Weitergabe von Daten.

1. 2.       Qualitätskontrolle

Steigerung der Effizienz und Genauigkeit der Qualitätskontrolle über die gesamte Lieferkette: durch die Automation der visuellen Prüfung von Fahrzeugen, die Gewährleistung des Farbmanagements einschließlich hochpräziser Farb- und Glanzkontrollen in Innen- und Außenbereichen sowie die Verwendung neuer Technologien für zerstörungsfreie Prüfung.

1. 3.       Integriertes Qualitätsmanagement durch automatisierte Prüfprozesse und Datenmanagement

Vom Wareneingang bis zum Versand: Die Kombination der Authentifizierung von Lizenznummern per Kamera und der Verfolgung von Datenpaketen via RFID gewährleistet Sicherheit und Transparenz bei der Verfolgung von Gütern im gesamten Logistikprozess sowie eine Reduzierung menschlicher Fehler im Versandablauf, wenn dieser nicht vollständig automatisiert ist.

1. 4.       Optimierung des Montageprozesses

Bereitstellung neuer Werte zur Innovation des Fertigungsprozesses: z. B. Zusammenarbeit von Mensch und Roboter, Arbeitsunterstützung, Datenerfassung und Analyse durch tragbare Geräte/Wearables.

1. 5.       Prozessoptimierung durch Zustandsüberwachung und Fernsensorik

Das System der Zustandsüberwachung sorgt für Sicherheit in den Produktionsstätten durch Erfassen und Visualisieren von Informationen zu Gruppenattributen, einschließlich Bewegungsdaten. Es ermöglicht außerdem die Optimierung von Layout und Prozessdesign zur Verbesserung der Systemauslastung.

Technologiepräsentation:

1. 1.         Neu entwickeltes 3D Augmented Reality Head-Up Display

(Fortgeschrittenes Fahrassistenzsystem):

Das weltweit erste 3D AR Head-Up Display

1. 2.         OLED-Beleuchtung (Organic Light Emitting Diode)

Die OLED-Lichttechnologie – so dünn wie ein Blatt Papier, leicht und flexibler als je zuvor.

Konica Minolta Stand: Halle 8, Stand C05 (siehe Schaubild)

Weitere Informationen:

Über Konica Minolta, Inc

Konica Minolta, Inc. ist ein weltweit agierendes Technologie-Unternehmen, das mit innovativen Lösungen die Weiterentwicklung von Unternehmen und der Gesellschaft fördert. Mit seinen Stärken in Kombination mit Kerntechnologien in Bereichen wie fortschrittlichen Bildgebungsverfahren, Optik, Sensing, Materials und Nano-Processing hat sich Konica Minolta dem Schaffen neuer Werte verschrieben, um Kunden beim Meistern der Herausforderungen in ihrer Geschäftstätigkeit und ihren Arbeitsprozessen zu unterstützen. Mit fortschreitender Expertise in digitalen Technologien gelang Konica Minolta die Transformation zu einem Anbieter umfassender digitaler Lösungen: One Konica Minolta in der Ära des Internet of Things (IoT). Konica Minolta engagiert sich auch beim Öffnen von Innovationen durch diverse Partnerschaften und Allianzen mit Partnern aus Universitäten, Industrie und Unternehmen. Der Hauptsitz der Konica Minolta Gruppe ist Tokio. Die Gruppe ist in 50 Ländern mit über 43.000 Mitarbeitern vertreten und vermarktet ihre Produkte und Services in über 150 Ländern.

Über Konica Minolta Österreich

Die Konica Minolta Business Solutions Austria GmbH ist als IT Solutions Provider ein führender Anbieter von Komplettlösungen für die unternehmensweiten Dokumenten- und Druckworkflows im B2B-Bereich. Als Projekt- und Lösungsexperte bietet das Unternehmen umfassende Beratung, Hard- und Softwarelösungen sowie Dienstleistungen und Support für individuelle, leistungsfähige Gesamtlösungen.

Mit seinem strategischen Geschäftsfeld Optimized Print Services setzt das Unternehmen im Bereich der Managed Print Services bereits seit Langem neue Standards. Ganzheitliche Konzepte bietet Konica Minolta mit Managed Content Services auch zum Thema Dokumentenmanagement, Archivierung und Erfassung von Informationen. Die Hardwarelösungen umfassen Farb- und S/W-Multifunktionssysteme und Laserdrucker im Bereich A3 und A4 für die Marken Konica Minolta und DEVELOP sowie marktführende, leistungsstarke Produktionsdrucksysteme. Das Gesamtportfolio umfasst damit alle Komponenten, um die komplette Business-Infrastruktur von Unternehmen zu realisieren.

ECM-Blog:  http://ecm.konicaminolta.at/de/blog

Thomas Reiter / Christine Krautzer