Nach erfolgreichem US-Start: Weltweite Expansion bei PROKOM

PROKOM, die unabhängige Production-Printing-Community der Konica Minolta Anwender, peilt nach dem erfolgreichen Start in den USA und Europa den Ausbau zu einer globalen Organisation an.

Wien, am 19. Dezember 2016: Die offizielle US-Premiere hatte PROKOM im vergangenen Monat bei der Fachmesse Graph Expo. Die Resonanz war den Organisatoren zufolge „fantastisch“ – über die Website www.prokom.org wird nun aktiv um neue Mitglieder geworben.

Immer mehr Unternehmen in Europa und den USA treten der Production-Printing-Community von Konica Minolta-Anwendern bei, die im Februar 2014 gegründet wurde. Eine Mischung aus Online-Support und Schulungsangeboten bietet Mitgliedern die Möglichkeit, sich mit anderen zu vernetzen, Neues zu lernen und die eigenen Geschäftsansätze auszubauen. Marktinformationen von InfoTrends fließen ebenso in die Initiativen ein, wie die Leistungen zahlreicher unabhängiger Berater. Mit der Wissensplattform sollen geschäftliche Transformationen gelenkt werden – dazu werden praxisbezogene Geschäftsberatung und Weiterbildung für die Mitarbeiter von Druckdienstleistungsunternehmen bereitgestellt.

Über das benutzerfreundliche Webportal erhält Personal in Schlüsselbereichen Zugang zu Inhalten und praktischen Tipps. Einbezogen sind Kernabteilungen wie Druckvorstufe, Produktion und Personalwesen sowie Vertrieb und Marketing; auch Unternehmensinhaber können sich beispielsweise über Geschäftsstrategien informieren. Alle wesentlichen Funktionen in Druckdienstleistungsunternehmen sind mit anwendungsorientierten Tools, Einblicken und Plänen abgedeckt, um die Transformation der jeweiligen Ansätze zu unterstützen.

Das PROKOM-Team bereitet eine Reihe von bedeutenden Initiativen vor; unter anderem steht vom 10. bis 12. Mai 2017 die erste Jahreskonferenz in Wien auf dem Programm. Im Rahmen des Engagements für die Community mit dem unabhängigen Vorstand leistet Konica Minolta dabei umfassenden Support.

PROKOM-Entwicklungen wurden auch schon bei der Print Show UK vorgestellt, die vom 11. bis 13. Oktober im National Exhibition Centre (NEC) in Birmingham stattfand. Konica Minolta war als großer Aussteller dabei.

„Nach den erfolgreichen Aktivitäten bei der drupa 2016 und dem jetzt erfolgten Start von PROKOM USA konzentriert sich das Team nun darauf, den Nutzen der PROKOM-Community zu verdeutlichen“, erläutert Mark Hinder, Head of Market Development bei Konica Minolta Business Solutions Europe. „Die Mitglieder können durch Networking, Weiterbildung und Unternehmenswachstum profitieren. Wichtig ist die Unterstützung beim Lenken der geschäftlichen Transformation durch unser Engagement für die PROKOM-Community. Unsere Kunden sollen sich dem Wandel in der Druckindustrie anpassen können.“

„PROKOM ist eine strategische Initiative von Konica Minolta“, so Mark Hinder weiter. „Kunden erhalten damit eine Plattform für die proaktive Ideenformung in der Produktionsdruckbranche, die unsere volle Unterstützung hat. Ausgehend von den Anforderungen unserer Kunden helfen wir ihnen, die Transformation und Anpassung durchzuführen.“

Kunden können sich kostenlos online als Blue Member registrieren, um von allen Inhalten und Erkenntnissen für den Ausbau ihrer Geschäftsaktivitäten zu profitieren. Anschließend wird ein Upgrade auf die Stufe Elite angeboten – damit haben Mitglieder alle Vorteile: Sie können E-Learning-Angebote nutzen und erhalten Zugriff auf Webinare, Podcasts und Geschäftstools.

Der PROKOM-Vorstandsvorsitzende Andy Barber beschreibt den Hintergrund: „Bei der Elite-Mitgliedschaft ging es uns darum, dass jedes Unternehmen einfachen Zugang erhalten kann, um im größtmöglichen Umfang von PROKOM zu profitieren. Weiterbildung sollte nicht aufgrund von teuren Kursgebühren außer Reichweite sein. Durch die einheitliche Pauschalgebühr von weniger als 34 Euro pro Monat machen wir unserer Ansicht nach das starke Angebot und den großen Nutzen von PROKOM deutlich. Alle Druckdienstleister haben damit Zugang zu effektiven Programmen.“

Vorstandsmitglieder bei PROKOM sind der Vorstandsvorsitzende Andy Barber als geschäftsführender Direktor von imail (UKMail Group PLC), Andy Fry als geschäftsführender Direktor von Nova Direct (Großbritannien), Arndt Eschenlohr als geschäftsführender Direktor der OvernightPrints Europe GmbH und Christian Kopocz als Gründer von prindoz.com (Deutschland).

PROKOM, die professionelle User-Community für Konica Minolta-Anwender, findet sich unter: http://www.prokom.org

Internetseite: http://www.konicaminolta.at/de/

ECM-Blog: http://ecm.konicaminolta.at/de/blog

Facebook: https://www.facebook.com/konicaminolta.at/

Bilddateien: https://mediastore.konicaminolta.eu/

Über Konica Minolta:

Die Konica Minolta Business Solutions Austria GmbH ist als IT Solutions Provider ein führender Anbieter von Komplettlösungen für die unternehmensweiten Dokumenten- und Druckworkflows im B2B-Bereich. Als Projekt- und Lösungsexperte bietet das Unternehmen umfassende Beratung, Hard- und Softwarelösungen sowie Dienstleistungen und Support für individuelle, leistungsfähige Gesamtlösungen. Mit seinem strategischen Geschäftsfeld Optimized Print Services setzt das Unternehmen im Bereich der Managed Print Services bereits seit Langem neue Standards. Ganzheitliche Konzepte bietet Konica Minolta mit Managed Content Services auch zum Thema Dokumentenmanagement, Archivierung und Erfassung von Informationen. Die Hardwarelösungen umfassen Farb- und S/W-Multifunktionssysteme und Laserdrucker im Bereich A3 und A4 für die Marken Konica Minolta und DEVELOP sowie marktführende, leistungsstarke Produktionsdrucksysteme. Das Gesamtportfolio umfasst damit alle Komponenten, um die komplette Business-Infrastruktur von Unternehmen zu realisieren.

Thomas Reiter

Mail: thomas.reiter@reiterpr.com