Webinar zur strategischen Personalplanung im Mittelstand

Was müssen Sie in Bezug auf Ihr Personal heute entscheiden, um morgen noch erfolgreich im Geschäft zu sein?

Eschborn, 13.10.2015: Strategische Personalarbeit ist heute mehr denn je Voraussetzung für den geschäftlichen Erfolg. Deshalb lädt das RKW Kompetenzzentrum am 26. Oktober zum Webinar „Strategische Personalplanung für kleine und mittlere Unternehmen“ ein. Es beginnt um 18.00 Uhr und erläutert in einer Stunde an einem praktischen Beispiel, wie Unternehmen ihre Personalarbeit an den Geschäftszielen ausrichten können. Die Veranstaltung ist Teil der bundesweiten Fachkräftewoche 2015, der Partnerschaft für Fachkräfte in Deutschland. Das Angebot ist kostenlos.

Zur Anmeldung: https://eu42.spreed.com/selfreg/612386315/register

Unternehmen stehen heute vor einer doppelten Herausforderung: Erstens verändern sich die Absatzmärkte in rasantem Tempo. Zweitens wird der Arbeitsmarkt unberechenbarer. Dieses Dilemma lässt sich nur strategisch lösen: Was müssen wir im Hinblick auf unser Personal HEUTE entscheiden und beginnen, damit wir auch MORGEN erfolgreich im Geschäft sind? Im Zentrum des Webinars steht eine einfache und erprobte Methode, wie kleine oder mittlere Unternehmen eine strategische Personalplanung in sechs Schritten innerhalb eines Tages durchführen können – Raum für Diskussionen inklusive. Angesprochen sind Personalverantwortliche ebenso wie Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer.

Das RKW Kompetenzzentrum unterstützt kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland dabei, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und zu halten. In der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Politik und Wirtschaft werden praxisnahe Empfehlungen und Lösungen zu den Themen Unternehmensentwicklung, Fachkräftesicherung, Gründung und Innovation entwickelt. Das RKW Kompetenzzentrum ist eine bundesweit aktive, gemeinnützige Forschungs- und Entwicklungseinrichtung des RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrums der Deutschen Wirtschaft e. V.

Weitere Informationen: www.rkw-kompetenzzentrum.de

Über die „Fachkräftewoche 2015“:

Unter dem Motto „In Deutschland steckt mehr“ veranstaltet die Partnerschaft für Fachkräfte in Deutschland vom 26. Oktober bis zum 1. November 2015 eine bundesweite Aktionswoche. Auf zahlreichen Veranstaltungen können Unternehmen und Interessierte Erfahrungen austauschen. Im Mittelpunkt steht die Frage, welche Potenziale im Bereich Fachkräftesicherung bereits existieren und wie diese in Zukunft besser genutzt werden können. Thematisch zeigt die Fachkräftewoche, wie attraktive Arbeitsbedingungen und der Erhalt der Beschäftigungsfähigkeit durch Qualifizierung zur erfolgreichen Fachkräftesicherung beitragen. Das komplette Programm der Fachkräftewoche findet sich im Internet unter www.fachkraeftewoche.de.

Über die Partnerschaft für Fachkräfte in Deutschland:

Die Partnerschaft für Fachkräfte in Deutschland hat das Ziel, Fachkräftepotenziale zu mobilisieren. Frauen mit Familienaufgaben, ältere Erwerbstätige, Geringqualifizierte und Menschen mit Migrationshintergrund sowie qualifizierte Zuwanderer sollen bessere und dauerhafte Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhalten. Mitglieder der Partnerschaft sind das Bundesministerium für Arbeit und Soziales, das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, das Bundesministerium für Bildung und Forschung, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Bundesagentur für Arbeit, der Deutsche Gewerkschaftsbund, die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, der Zentralverband des Deutschen Handwerks, der Deutsche Industrie- und Handelskammertag, die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie, die Industriegewerkschaft Metall sowie die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft.151013 Webinar-strategische Personalplanung im Mittelstand151013 Webinar-strategische Personalplanung im Mittelstand

Pressekontakt:
Bruno Pusch