Euro 2016: Corporate Viewing motiviert Mitarbeiter

Studie: 88 % der Personalmanager bewerten Firmenveranstaltungen aus sportlichem Anlass positiv

Wien, 07. Juni 2016 – Die anstehende Fußball-EM bietet eine gute Gelegenheit für Unternehmen, bei Mitarbeitern neue Impulse zu setzen. Für die Mehrheit der HR-Manager in Österreich wirken sich Firmenevents, bei denen Kollegen Sportveranstaltungen gemeinsam anschauen, vor allem auf eine gesteigerte Mitarbeitermotivation aus. Allerdings halten es gleichzeitig 78 % der Personalverantwortlichen für wahrscheinlich, dass sich Mitarbeiter am Tag nach einer Sportveranstaltung krankmelden. Dies ergab die internationale Arbeitsmarktstudie des spezialisierten Personaldienstleisters Robert Half, für die 100 HR-Manager in Österreich befragt wurden.

Trotz der Befürchtung, während der Euro 2016 könnten sich mehr Mitarbeiter als sonst krankmelden, ist die überwiegende Mehrheit der Personalverantwortlichen überzeugt vom „Corporate Viewing“: Nur 10 % sehen keine Vorteile, wenn Fußballspiele im Kollegenkreis angeschaut werden.

Corporate Viewing hat Mehrfachwirkung

Für rund die Hälfte der HR-Manager (49 %) ist eine höhere Mitarbeitermotivation ein zentraler Nutzen. 45 % der Personalverantwortlichen sehen weitere Vorteile in einem besseren Mitarbeiterengagement und einer stärkeren Mitarbeiterbindung (35 %). Daneben trägt Corporate Viewing zu einem angenehmen Arbeitsklima bei (15 %) und wirkt für 6 % der Befragten produktivitätssteigernd.

„Hinter dem Erfolg überdurchschnittlich wachsender Unternehmen steht immer ein hochmotiviertes Team. Diese Motivation müssen Unternehmen geschickt fördern, etwa mit Corporate Viewing. Denn das gemeinsame Mitfiebern bei sportlichen Großereignissen hat positive Effekte auf die Motivation und Loyalität der Mitarbeiter“, erläutert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & The Netherlands bei Robert Half.

Potenziell höhere Abwesenheiten am darauffolgenden Tag vermeiden clevere Chefs, weil sie Verständnis zeigen und gewisse Anreize bieten. Bei Österreich-Spielen erlauben sie Mitarbeitern beispielsweise, am nächsten Tag etwas später ins Büro zu kommen oder von zu Hause zu arbeiten. Auch ein gesponsertes Team-Frühstück am Tag nach einem wichtigen Spiel beugt möglichen Krankmeldungen vor. Stellen sich Führungskräfte auf Ereignisse wie die Europa-Fußballmeisterschaft ein und erlauben Mitarbeitern mehr Spielraum, wird sich das auch nach der vierwöchigen Spielzeit positiv auf die Motivation, Produktivität und Loyalität der Mitarbeiter auswirken.“

Die von Robert Half entwickelte Arbeitsmarktstudie wird jährlich in zwölf Ländern erhoben: Australien, Belgien, Brasilien, Chile, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Neuseeland, Niederlande, Österreich, Schweiz, Vereinigte Arabische Emirate. Die Befragung wurde im April 2016 von einem internationalen, unabhängigen Meinungsforschungsinstitut unter 100 HR-Managern in Österreich durchgeführt. Weitere Ergebnisse der Studie senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu.

Für Pressegespräche steht Ihnen Sven Hennige, Senior Managing Director bei Robert Half, gerne zur Verfügung. Zur Terminvereinbarung kontaktieren Sie bitte Alenka Mladina, Tel. +49 (0)89 5454 260 18 oder Alenka.Mladina@roberthalf.de bzw. Gabriela Mair, Tel. +43 (1) 408 57 94 oder g.mair@procomm.biz.

Herzog-Wilhelm-Strasse 26

Alenka Mladina
T: 49 (0) 89 545 426 018
E: alenka.mladina@roberthalf.de

Die anstehende Fußball-EM bietet eine gute Gelegenheit für Unternehmen, bei Mitarbeitern neue Impulse zu setzen. Für die Mehrheit der HR-Manager in Österreich wirken sich Firmenevents, bei denen Kollegen Sportveranstaltungen gemeinsam anschauen, vor allem auf eine gesteigerte Mitarbeitermotivation aus. Allerdings halten es gleichzeitig 78 % der Personalverantwortlichen für wahrscheinlich, dass sich Mitarbeiter am Tag nach einer Sportveranstaltung krankmelden. Dies ergab die internationale Arbeitsmarktstudie des spezialisierten Personaldienstleisters Robert Half, für die 200 HR-Manager in Österreich befragt wurden.

Hinter dem Erfolg überdurchschnittlich wachsender Unternehmen steht immer ein hochmotiviertes Team. Diese Motivation müssen Unternehmen geschickt fördern, etwa mit Corporate Viewing. Denn das gemeinsame Mitfiebern bei sportlichen Großereignissen hat positive Effekte auf die Motivation und Loyalität der Mitarbeiter.