Finanzchefs verbringen nur 5 Stunden die Woche mit der Unternehmensstrategie

Arbeitsmarktstudie von Robert Half: Schweizer CFOs haben wenig Zeit für strategische Aufgaben

Zürich, 09. Dezember 2015 – Finanzabteilungen sind heutzutage mehr und mehr in der Verantwortung, auch die Geschäfts- und Finanzstrategie voranzutreiben. Jedoch verbringen Schweizer CFOs laut einer aktuellen Arbeitsmarktstudie lediglich etwas mehr als 5 Stunden pro Woche mit unternehmensstrategischen Aufgaben. Wegen der zunehmende Internationalisierung des Wirtschaftslebens ist es für Unternehmen allerdings unabdingbar, einen Fokus auf die Strategie zu legen. Nur so können sie ihre Wettbewerbsfähigkeit sichern. Für die Studie wurden im Auftrag des spezialisierten Personaldienstleisters Robert Half 100 CFOs in der Schweiz befragt.

Die Schweizer Finanzchefs wenden jeweils etwa ein Fünftel und somit den größten Teil ihrer Zeit (je 21 % oder 8,4 Stunden) für Teamführung und operative Aufgaben, wie Finanzreporting und Audits, auf. Dagegen beschäftigen sie sich lediglich 5,2 Stunden (13 %) mit der Unterstützung der Unternehmensstrategie. 5,6 Stunden (14 %) verwenden die CFOs auf die Einführung und Umsetzung der Finanzstrategie, 6 Stunden (15 %) auf die Zusammenarbeit mit Stakeholdern und dem Management.

Viel Zeit fürs Team und für operative Aufgaben

Für Ad-hoc-Anfragen planen die Schweizer Finanzverantwortlichen 4,4 Stunden oder 11 % ihrer Arbeitszeit ein. Somit bestimmen Mitarbeiterführung und operative Aufgaben mit über 21 Stunden mehr als die Hälfte der regulären Wochenarbeitszeit.

Als wichtige Führungskräfte im Unternehmen sollten Schweizer CFOs mehr Augenmerk auf ihre strategischen Aufgaben legen“, erläutert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & The Netherlands bei Robert Half. „Sie müssen engen Kontakt zu den internen und externen Entscheidungsträgern halten, einen nachhaltigen Beitrag zum Wachstums- und Profitabilitätsmanagement leisten, stets einen aktuellen Überblick über die Geschäftsgebahrung haben und mit strategisch-innovativen Projekten und Ideen zum Unternehmenserfolg beitragen. Das alles braucht Zeit. Operative Aufgaben können in Hochphasen von Interim Managern übernommen werden, um die CFOs zu entlasten und Freiraum für die strategischen Aufgaben zu schaffen.

Die von Robert Half entwickelte Arbeitsmarktstudie wird jährlich in sechzehn Ländern erhoben: Australien, Belgien, Brasilien, Chile, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Hongkong, Japan, Neuseeland, Niederlande, Österreich, Schweiz, Schanghai, Singapur, Vereinigte Arabische Emirate. Die Befragung wurde im Mai/Juni 2015 von einem internationalen, unabhängigen Meinungsforschungsinstitut weltweit unter 2.425 CFOs, davon 100 in der Schweiz, durchgeführt. Weitere Ergebnisse der Studie senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu.

Für Pressegespräche steht Ihnen Sven Hennige, Senior Managing Director bei Robert Half, gerne zur Verfügung. Zur Terminvereinbarung kontaktieren Sie bitte Alenka Mladina, Tel. +49 (0)89 5454 260 18 oder alenka.mladina@roberthalf.de bzw. Gabriela Mair, Tel. +43 (0)1 408 57 94 oder g.mair@procomm.biz.

Die Pressemitteilung können Sie unter www.roberthalf.ch/presse abrufen. Dort finden Sie auch Informationen zu früheren Studien.

Robert Half ist ein weltweit tätiger, spezialisierter Personaldienstleister für Fach- und Führungskräfte im Finanz- und Rechnungswesen, IT sowie Assistenz- und kaufmännische Berufe: www.roberthalf.ch/ueber-uns.

Herzog-Wilhelm-Strasse 26

Alenka Mladina
T: 49 (0) 89 545 426 018
E: alenka.mladina@roberthalf.de

Als wichtige Führungskräfte im Unternehmen sollten Schweizer CFOs mehr Augen-merk auf ihre strategischen Aufgaben legen“, erläutert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & The Netherlands bei Robert Half. „Sie müssen engen Kon-takt zu den internen und externen Entscheidungsträgern halten, einen nachhaltigen Beitrag zum Wachstums- und Profitabilitätsmanagement leisten, stets einen aktuellen Überblick über die Geschäftsgebahrung haben und mit strategisch-innovativen Projek-ten und Ideen zum Unternehmenserfolg beitragen. Das alles braucht Zeit. Operative Aufgaben können in Hochphasen von Interim Managern übernommen werden, um die CFOs zu entlasten und Freiraum für die strategischen Aufgaben zu schaffen.