Lange Einstellungsprozesse vertreiben Bewerber

Arbeitsmarktstudie 2016: In 62 % der Unternehmen in der Schweiz ist die Mitarbeitersuche länger als noch vor drei Jahren

Zürich, 30. August 2016 – Die Dauer des Einstellungsprozesses entscheidet immer häufiger darüber, ob das Unternehmen den Wunschkandidaten für sich gewinnen kann. Mehr als jeder zweite Arbeitgeber in der Schweiz (54 %) hat bereits einen präferierten Bewerber aufgrund der langen Wartezeit bis zur Personalentscheidung verloren. Dies ergab die aktuelle Arbeitsmarktstudie 2016 des spezialisierten Personaldienstleisters Robert Half, für die 100 HR-Manager in der Schweiz befragt wurden. Wie Unternehmen ihren Einstellungsprozess effizienter gestalten können, hat Robert Half in einer Checkliste zusammengestellt.

Die Einstellung neuer Mitarbeiter dauert immer länger: 62 % der Personalmanager geben an, dass sich die Besetzung offener Stellen im Vergleich zu vor drei Jahren verzögert. Bei 12 % dieser Unternehmen ist sogar von einem erheblichen Zeitverzug die Rede. Keines der befragten Unternehmen hat es zudem geschafft, den Rekrutierungsprozess deutlich zu verkürzen.

Robert Half hat gefragt: Verglichen mit der Situation von vor drei Jahren, wie hat sich die Dauer des Einstellungsprozesses verändert?

Erheblich verlängert          12 %
Etwas verlängert     50 %
Unverändert     24 %
Eher verkürzt     14 %
Erheblich verkürzt       0 %

Quelle: Robert Half, Arbeitsmarktstudie 2016, Befragte: 100 HR-Manager in der Schweiz

Bewerber haben gestiegene Erwartungshaltung

Der Mangel an qualifizierten Fachkräften ist laut den Befragten der häufigste Grund für das lange Einstellungsverfahren. So gaben rund 58 % der Personaler an, es sei zuletzt immer schwieriger geworden, qualifizierte Bewerber zu finden. 44 % der Unternehmen führen an, Bewerber hätten andere Angebote angenommen.

Zudem stellen immer mehr Personaler fest, dass die Ansprüche der Bewerber an den potenziell neuen Arbeitgeber gestiegen seien. Somit ist dies für 42 % der Aspekt, der die Prozesse spürbar in die Länge zieht. 40 % der Unternehmen nennen zusätzliche Gesprächsrunden als Verzögerungsgrund.

„Unternehmen müssen sich heute als attraktiver Arbeitgeber präsentieren. Zu lange Entscheidungswege bei der Personalfindung sind kontraproduktiv und erzeugen Vorbehalte bei den Bewerbern“, resümiert Sven Hennige, Senior Managing Director bei Robert Half. „Der Einstellungsprozess spielt dabei eine massgebliche Rolle. Hier gewinnt der Bewerber einen ersten und wichtigen Einblick über die Unternehmenskultur. Entsteht dabei das Gefühl, die eigene Karriere würde durch lange Entscheidungsprozesse ausgebremst, kann das zum entscheidenden Nachteil für das einstellende Unternehmen werden.“

5 Massnahmen für einen effizienten Einstellungsprozess

Die falsche Personalentscheidung ist ein hohes Risiko für Unternehmen. Um die richtige Bewerberauswahl zu treffen, nehmen sie sich daher länger Zeit – beispielsweise durch zusätzliche Vorstellungsrunden. Die Folge ist ein längerer Einstellungsprozess, der dazu führen kann, dass Bewerber abspringen. „Die Personalgewinnung sollte in so kurzer Zeit wie möglich und dennoch so sorgfältig wie nötig erfolgen“, fasst Sven Hennige zusammen. Er empfiehlt, den Rekrutierungsprozess anhand folgender Schritte zu optimieren:

Checkliste: Diese fünf Schritte verkürzen die Dauer der Mitarbeitersuche

1. Ermitteln Sie den richtigen Bedarf
Ist die Position eine Vollzeitstelle oder benötigen Sie vorübergehende Unterstützung, zum Beispiel durch Zeitarbeitskräfte? Was hindert Sie daran, den passenden Kandidaten jetzt zu rekrutieren?

2. Beziehen Sie alle Entscheider frühzeitig ein
Legen Sie einen Zeitplan für den Einstellungsprozess fest. Holen Sie sich die Zustimmung aller Entscheider ein, dass die Stellenbesetzung höchste Priorität hat. Blocken Sie Termine für Vorstellungsgespräche. Prüfen Sie die Stellenbeschreibung und das Gehaltsangebot. Definieren Sie, an welchen Punkten Sie kompromissbereit sind. Setzen Sie einen Notfallplan auf, um mögliche Terminverschiebungen abzufangen und bestimmen Sie, wer die finale Entscheidung fällen soll.

3. Laden Sie zum Vorstellungsgespräch ein
Führen Sie ein erstes Kennenlernen mit den Bewerbern online, etwa über Skype oder FaceTime. Organisieren Sie das Vorstellungsgespräch vor Ort mit allen Entscheidern idealerweise an einem Tag. Holen Sie sich unmittelbar danach die Rückmeldung vom Bewerber und den involvierten Entscheidungsträgern ein, um das gegenseitige Interesse früh zu bestimmen.

4. Halten Sie den Bewerber stets auf dem Laufenden
Informieren Sie die Kandidaten, wann Sie voraussichtlich die finale Entscheidung treffen werden. Sollte sich der Termin verzögern, rufen Sie die Bewerber an und teilen Sie das neue Entscheidungsdatum mit. Eine verhaltene Reaktion oder wenn der Bewerber nicht erreichbar ist, kann das ein Indiz für einen abgesprungenen Kandidaten sein.

5. Unterbreiten Sie das Jobangebot
Sobald Sie sich für einen Bewerber entschieden haben, teilen Sie ihm das telefonisch mit. Bereiten Sie Ihr Angebot inklusive Gehaltspaket auf Basis geprüfter Referenzen ehemaliger Arbeitgeber vor. Stellen Sie sich darauf ein, das Gehalt und Zusatzleistungen zu verhandeln und legen Sie das Eintrittsdatum fest.

Die von Robert Half entwickelte Arbeitsmarktstudie wird jährlich in zwölf Ländern erhoben: Australien, Belgien, Brasilien, Chile, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Neuseeland, Niederlande, Österreich, Schweiz, Vereinigte Arabische Emirate. Die Befragung wurde im Mai 2016 von einem internationalen, unabhängigen Meinungsforschungsinstitut unter 100 HR-Managern in der Schweiz durchgeführt. Weitere Ergebnisse der Studie senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu.

Für Pressegespräche steht Ihnen Sven Hennige, Senior Managing Director bei Robert Half, gerne zur Verfügung. Zur Terminvereinbarung kontaktieren Sie bitte Christina Holl, Tel. +49 (0)89 5454 260 22 oder Christina.Holl@roberthalf.de bzw. Gabriela Mair, Tel. +43 1 4085794 oder g.mair@procomm.biz.

Die Pressemitteilung können Sie unter http://www.roberthalf.ch/presse abrufen. Dort finden Sie auch Informationen zu früheren Studien.

Robert Half ist ein weltweit tätiger, spezialisierter Personaldienstleister für Fach- und Führungskräfte im Finanz- und Rechnungswesen, IT sowie Assistenz- und kaufmännische Berufe. www.roberthalf.ch/ueber-uns

Unternehmen müssen sich heute als attraktiver Arbeitgeber präsentieren. Zu lange Entscheidungswege bei der Personalfindung sind kontraproduktiv und erzeugen Vorbehalte bei den Bewerbern. Der Einstellungsprozess spielt dabei eine massgebliche Rolle. Hier gewinnt der Bewerber einen ersten und wichtigen Einblick über die Unternehmenskultur. Entsteht dabei das Gefühl, die eigene Karriere würde durch lange Entscheidungsprozesse ausgebremst, kann das zum entscheidenden Nachteil für das einstellende Unternehmen werden.
Sven Hennige, Senior Managing Director bei Robert Half