Crowdfunding-Gesetz: Omi’s Apfelstrudel startet als erstes Projekt

Nach dem Crowdfunding-Boom bei Omis Apfelstrudel im März 2015  der Apfelstrudelsaft lukrierte in nur 32 Stunden 249.990 Euro  geht das Lifestyle-Getränk auf GREEN ROCKET in Runde zwei. Grundlage dafür ist das neue Alternativfinanzierungsgesetz, das mit 1. September 2015 in Österreich offiziell in Kraft tritt. Für den weiteren Ausbau der Vertriebsoffensive und aufgrund der neuen Gesetzeslage, die eine höhere Fundingsumme erlaubt, hat sich das Unternehmen für eine weitere Crowdfunding-Kampagne entschieden. Schon beim ersten Crowdfunding sorgte Omi's Apfelstrudel für die bisher erfolgreichste Kampagne Österreichs.

Graz, 31. August 2015. Die erste Crowdfunding-Kampagne der "Omi" auf GREEN ROCKET ging als das bis dato am schnellsten finanzierte Projekt Österreichs in die Geschichte ein  in unglaublichen 32 Stunden konnte das Funding-Limit von 249.990 Euro erreicht werden! Durch das Investment der Crowd profitierte das Unternehmen vielfach: Omis Apfelstrudel entwickelte sich zur internationalen Marke, konnte den Vertrieb weiter ausbauen, gewann enorm an Publicity dazu  zum einen durch große Medien-Berichterstattung, zum anderen löste das Trend-Getränk einen wahren Social Media Boom mit bereits über 55.000 Followern aus und wurde mehrfach ausgezeichnet.

Aufgrund dieser positiven Entwicklungen, der großen Expansionspläne und den Änderungen der Gesetzeslage hat sich das Unternehmen für eine erneute Crowdfunding-Kampagne entschieden. Als Partner und Plattformbetreiber wählte Omis Apfelstrudel  wie schon bei der ersten Finanzierung  GREEN ROCKET, einen der größten Crowdfunding-Anbieter in Österreich. Das am 01. September 2015 in Kraft tretende Alternativfinanzierungsgesetz erlaubt dem Unternehmen nun eine erheblich höhere Funding-Summe als zum Zeitpunkt der ersten Crowdfunding-Kampagne  damaliges Limit waren 249.990 Euro  zu generieren. Somit kann Omis Apfelstrudel mehreren Investoren  vor allem jenen, die bei der ersten Kampagne nicht zum Zug kamen  ein Teilhaben am Erfolg und Wachstum des Trend-Getränks ermöglichen.

Aktuell gibt es die Omi" in fast allen größeren Handelsketten zu kaufen. Auch international hat Omis Apfelstrudel Anklang gefunden und ist bereits in 14 Ländern erhältlich. Der momentane Fokus wird auf die DACH- und Benelux-Länder gelegt. Aber auch in Asien und den USA gewinnt die Omi" rasant an Beliebtheit.

Mithilfe des Crowdfunding-Kapitals will das Kult-Getränk weiterhin verantwortungsvoll wachsen und neue Arbeitsplätze schaffen. Die Produktion und Abfüllung erfolgen in Österreich in einer der modernsten Abfüllanlagen Europas. Damit sind ausreichende Kapazitäten für das Wachstum mit einer Produktionsleistung von bis zu 200 Millionen Flaschen pro Jahr gesichert. Ziel ist es, das regionale Produkt global zu vermarkten und so nachhaltig die Umsätze zu steigern.

Schon ab 250 Euro können Omi-Fans ab 1. September 2015 auf greenrocket.com zu Investoren werden und einen Anteil am jährlichen Gewinn und Wert des Getränkeherstellers aus Leoben erhalten.

Apfelstrudel zum Trinken: Aus der schrägen Idee Österreichs beliebtestes Dessert, den Apfelstrudel, in eine ebenso köstliche, trinkbare Form und eine unverwechselbare Verpackung zu bringen, entstand 2014 der einzigartige Omis Apfelstrudel Fruchtsaft. Der vegane, naturtrübe Apfelsaft aus der Steiermark wird ohne Konzentrat mit einer Prise natürlichem Zimtaroma hergestellt und ist frei von Zuckerzusätzen, Konservierungsmitteln und Farbstoffen. Die Marke Omis Apfelstrudel und die Rezeptur sind international geschützt.

Bereits 1 Jahr nach Markteinführung gibt es die Omi in über 5.000 Verkaufsstellen. Dazu zählen unter anderem SPAR, EUROSPAR, INTERSPAR, BILLA, Merkur, dm, ADEG, METRO, Sutterlütty, AGM, C+C Pfeiffer. Mittlerweile gibt es Omis Apfelstrudel bereits in über 14 Ländern, darunter USA, Großbritannien, Deutschland, Benelux und Japan.

Robert Scholz

PRESSESTELLE GREEN ROCKET