Immmo.at wächst mit Amazon weiter

Innovative Cloud-Lösung bringt Verbesserungen für User und weiteres Wachstum

IMMMO.at, ein Digitalprodukt der Bauer Media Austria, ist Österreichs größte Immobilien-Metasuchmaschine. Rasches Suchen und Finden von Immobilien-Angeboten ohne Qualitätsverlust – dafür steht immmo.at bereits seit 2008. Um auch in Zukunft User schnell mit passenden Angeboten zu versorgen und weiter wachsen zu können, wurde die Technologie im Hintergrund in die Amazon Cloud übersiedelt. Eine innovative Lösung, die Zugriffs- und Ladezeiten für User optimiert sowie weitere Entwicklungen und schnelles Wachstum ermöglicht.

Wien, November 2016. Über 70% der Immobiliensuchenden in Österreich informieren sich online über ihr neues Zuhause. Dieser Trend setzt sich weiter fort und wird in Zukunft die Userschicht weiter vergrößern. Mit der Übersiedelung von immmo.at auf Amazon Webservices in Zusammenarbeit mit der Webfirma toscom sichert die Immobilien-Metasuchmaschine ihre Nummer 1 am österreichischen Markt weiter ab.

Die Größe und der Erfolg von immmo.at machte es notwendig auf eine neue Technologie zu wechseln, die für höchste Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit sorgt. „Immmo.at ist eine umfangreiche Plattform, die starke Leistungen im Hintergrund benötigt. Mit der Cloud-Lösung von Amazon Webservices sind wir Vorreiter was Technologie und Leistung betrifft. Für unsere User bedeutet das, verbesserte Zugriffs- und Ladezeiten und damit noch schnelleres Finden von passenden Angeboten“, erklärt Markus Binderbauer, Geschäftsführer Bauer Media Austria, die Vorteile von Amazon Webservices für die immmo.at-User. Mit Amazon Cloud lassen sich neue Entwicklungen, wie neue Features, einfach und schnell hinzufügen und weiteres Wachstum der Plattform ist ohne technische Änderungen möglich.

Die Umstellung sowie auch die Wartung werden gemeinsam mit externen Spezialisten von toscom durchgeführt. „Für so große Plattformen wie immmo.at ist die Cloud-Lösung basierend auf Amazon Webservices die derzeit beste Technologie am Markt. Zugriffs- und Ladezeiten wie auch Systemverfügbarkeit und Ausfallsicherheit werden deutlich optimiert und Ausfälle so gering wie möglich gehalten. Schnelles Wachstum der Plattform ist durch eine bessere Skalierung und Anbindung ans Internet, wie auch durch die hohe Zuverlässigkeit durch das Cloudnetz garantiert“, so Philipp Kobel, Geschäftsführer toscom.

immmo.at wurde 2008 gegründet. Seit 2015 befindet sich die Metasuchmaschine für Immobilien im Portfolio der Bauer Media Austria. Immmo.at vereinfacht die Suche, stellt Ergebnisse übersichtlich dar und erspart so dem User viel Zeit. In Österreich ist immmo.at Marktführer und entwickelt sich auch weiterhin sehr gut. Als Metasuchmaschine bildet immmo.at den gesamten Österreichischen Immobilienmarkt im Online-Bereich ab und ist damit maßgebend bei Trends und Know-how im Immobilienbereich.

Bauer Media Austria gehört zur deutschen BAUER Media Group, einem der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. In Österreich ist Bauer Media Austria vor allem durch das Kleinanzeigenportal Bazar.at bekannt. Darüber hinaus ist Bauer Media Austria auch für den Vertrieb von erfolgreichen eigenen Magazinmarken wie zum Beispiel Welt der Wunder, Cosmopolitan, inTouch, Bravo, TV Movie, Auto Zeitung und 200 weiteren erfolgreichen Titeln in Österreich und Italien verantwortlich. Neben der Kleinanzeigenplattform Bazar.at und privatmarkt.at wird von Österreich aus auch das Autoportal gebrauchtwagen.de geleitet. Mit Petzar hat Bauer Media Austria die erste kostenlose Tier-App, die die Suche nach vermissten Haustieren enorm vereinfacht, entwickelt und im Sommer 2015 auf den Markt gebracht.

"toscom - the open source company" wurde im Jahr 2003 von Philipp Kobel gegründet mit dem Auftrag seinen Kunden Open Source Lösungen anzubieten. Im Laufe der Jahre verengte sich der Fokus auf die Planung, Installation und den laufenden Betrieb von Webservicesinfrastruktur. Dabei positioniert sich das Unternehmen als providerunabhängig und lässt seinen Kunden alle Freiheiten. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen 7 Mitarbeiter. Knapp 300 Linux-Systeme werden derzeit laufend gewartet.

www.bauermedia.at

PRESSESTELLE BAUER MEDIA AUSTRIA